Der MINI ist 200Kilo leichter wie der 1er BMW? Das ist schone eine Hausnummer. Ich bin sowieso überrascht und würde gerne wissen, wie der F56 so "leicht" gehalten werden konnte.
Die technischen Daten des MINI F56 (Cooper, Cooper D und Cooper S)
- Chucky101
- Geschlossen
-
-
Der MINI ist 200Kilo leichter wie der 1er BMW? Das ist schone eine Hausnummer. Ich bin sowieso überrascht und würde gerne wissen, wie der F56 so "leicht" gehalten werden konnte.
Schau einmal, Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__5129ZitatOptimierte Fahrwerkstechnik: Weniger Gewicht, mehr Gokart-Feeling und erstmals einstellbare Dämpfer.
Die Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik für den neuen MINI zielt darauf ab, die als Gokart-Feeling bekannten, agilen Handlingeigenschaften noch intensiver erlebbar zu machen. Zur Verringerung des Gewichts und zur Steigerung der Bauteilsteifigkeit wurden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse nahezu sämtliche Komponenten modifiziert. Die Abstimmung von Radaufhängung, Karosserieanbindung, Federung, Dämpfung, Lenkung und Bremsen berücksichtigt die gesteigerten Motorleistungen sowie das MINI typische Konzept mit Frontantrieb, vorn quer angeordneten Motoren, einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt, kurzen Überhängen, einer breiten Spur sowie einer gewichtsoptimierten und steifen Karosseriestruktur. -
Interessant. MINI "findet" ein nicht unbeträchtliches Gewichtseinsparpotential. Das ist ganz klar wichtig um die Kurvenräubereigenschaften aufrecht halten zu können.
-
^-- Ich bin daher so auf erste "echte" Fahrberichte gespannt.
Das bei Grössenzuwachs das Gewicht nicht proportional wächst, ist schon erstaunlich.Weiter hier:
MINI F56 - Technische Daten