Mit dem neuen Mini Electric (2019) bringt die britische BMW-Tochter ihr erstes vollelektrisches Serienauto auf den Markt. Wir haben schon jetzt eine erste Testfahrt mit einem Prototypen unternommen!
Schon bei der ersten Testfahrt im neuen Mini Electric (2019) wird deutlich: Der City-Stromer steht den Versionen mit Verbrennungsmotoren in Sachen Dynamik und Raumangebot in nichts nach. Zwar kommt der E-Mini vergleichsweite spät, doch derzeit häufen sich bei den Stromern vor allem große und damit stadtuntaugliche SUV-Modelle. Dabei spielt die E-Mobilität doch vor allem im urbanen Raum ihre Vorteile aus. Hinzu kommt, dass die vorgestellten vollelektrischen Oberklassefahrzeuge von Audi, Mercedes, Tesla oder Jaguar aufgrund ihrer immensen Anschaffungskosten nur einer kleinen Anzahl Käufern vorbehalten sind. Ein positives Gegenbeispiel stellt der Elektro-Kleinwagen Renault Zoe dar: Citytaugliche Abmessungen treffen hier auf eine sozialverträgliche Preisgestaltung und machen den Franzosen zum meistverkauften Stromer der Republik. Was dem Renault allerdings fehlt, ist eine gehörige Prise Coolness. Ein Attribut also, das vor allem bei jüngeren Großstädtern echte Begehrlichkeiten weckt. Gradmesser für Lifestyle im Kleinwagensegment ist seit Jahren der Mini mit seinen zahlreichen Möglichkeiten zur Individualisierung. Dass die britische BMW-Tochter ihr Erfolgsmodell Ende 2019 nun endlich auch als Serienauto elektrisiert, ist ein logischer Schritt. Zumal Technik und Knowhow im Konzern vorhanden sind, und der Elektro-Pionier BMW i3 bereits seit über fünf Jahren im Großstadtdschungel unterwegs ist. Im Juli 2019 wird der neue Mini Electric (2019) offiziell präsentiert, Ende des Jahres beginnt dann die Auslieferung an die Kunden. Mehr zum Thema: https://www.autozeitung.de/neuer-mini-electric-196070.html
Wird der Mini Electric noch vor der IAA im Juli präsentiert?