Ex-Wartesaal MINI F56 GP - Bestellung Konfiguration Preis GP3 Angebot Rabatt Kauf und Talk

  • Moin in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mini.

    Momentan fahre ich einen MX5 ND2 und einen Ibiza als daily. Praktisch ist natürlich schön, aber solange der Wocheneinkauf reinpasst und meine Freundin Platz hat ist alles gut..

    Der Gedanke wäre einen (gebrauchten) F56 JCW daneben zu stellen und diesen als Daily zu benutzen (ersetzt dann den Ibiza) oder alternativ MX5 und Ibiza weg und einen GP3. Dieser müsste dann natürlich als Daily funktionieren. Rücksitze sind mir egal- brauche ich nicht unbedingt. Falls es ein normaler JCW werden sollte, dann am liebsten einer aus 2018 ohne OPF. Dieser sollte dann auch gerne absolut voll sein. Den GP3 gibts ja leider nicht mit Harman/Kardon- braucht man das unbedingt?


    Ich hätte gerne ein Auto das mich emotional abholt, gleichzeitig aber auch zuverlässig ist und im Unterhalt bezahlbar bleibt. Gerade der Unterschied im Unterhalt normaler Works und GP3 würde mich interessieren (Bremsen, Carbonteile etc)

    Wenn ich den Markt so beobachte, dann stehen viele GP3 ganz schön lange rum. Was meint ihr ist einer mit Max 20t km und GP plus Paket realistisch wert und wie seht ihr den Wertverlust innerhalb der nächsten 2-3 Jahre?

    Freue mich auf eure Meinungen!

  • GP3 ist definitiv kein Daily, das Auto ist nicht für den Winter und den Einsatz von Streusalz bestimmt. Es liegen viele offene Alu Leitungen im vorderen Bereich der zwei zusätzlichen Kühler.

    Zusätzlich macht das Auto bei Nasser Fahrbahn null Spaß, weil einfach keine Traktion geboten ist.


    Der Wertverlust wird weiter gehen, es gibt genug von den Kisten, habe selbst eine.


    Unterhalt ist relativ Preiswert, Originale Bremsscheiben 190€ das Stück, Beläge von Brembo 100€ im Aftersale.


    Früher oder später werden die GPs im unteren bis mittleren dreißiger sein bei Laufleistung um die 30 bis 50tsd


    Carbonteile, keine Ahnung sind aber bezahlbar, Rathausverkleidungen ca. 350€ pro Stück, ob sie noch lieferbar sind keine Ahnung.

  • Das mit den Aluleitungen war mir nicht bewusst! Danke für die Info!

    Gibt’s hier niemanden der seinen GP3 Daily fährt, auch im Winter?

  • Ich habe keinen GP3 als Daily, aber einen F56 SE, der ja zumindest von den Abmessungen her identisch mit dem GP3 ist. Und mir kürzlich einen ND2 gekauft. Die beiden Autos sind nicht vergleichbar miteinander. Der Mini ist riesig im Vergleich zum MX-5.

    schau mal hier

    https://www.carsized.com/en/cars/compare/mazda-mx-5-2015-roadster-vs-mini-cooper-2018-3-door-hatchback-s/

    Vergleich mit einem S, weil die den GP3 nicht in der Datenbank haben.

    Bzw hier ein Bild von einer kleinen Probefahrt

    20240601_170231.jpg


    Länge und Breite sind ähnlich, aber 20cm flacher, 20cm kürzerer Radstand, 200kg leichter und viel weniger umbauter Raum oben, also auch deutlich niedrigerer Schwerpunkt. Und halt der Hinterradantrieb. Wie gehabt: ich kenne den GP3 nicht, aber fahrerisch sollten da große Unterschiede sein.