MINI Connected App - Android

  • Apps für Android zu programmieren ist einfach mit erheblich mehr Aufwand verbunden als für iOS. Das liegt daran, dass es einfach zig Hersteller gibt, die eine abgeänderte Software nutzen und bei denen es Unterschiede in den Gerätespezifikationen gibt. Da ist das Display manchmal noch das geringste Problem. Ich meine oben hatte auch schon einmal jemand was geschrieben.


    Ist jetzt zwar jetzt auch kein offizielles Statement von Mini, aber viele andere Programmierer haben sich schon zu dem Problem geäußert.

  • die Sache mit der hohen Fragmentierung (unerschiedliche Software-Versionen) bei Android wird wohl noch länger nicht das Level von iOS erreichen - außer Google verbietet den Herstellern größere Anpassungen am OS zu machen.


    Aber, natürlich ist es möglich auch gute Apps für Android zu programmieren die auf einem Großteil der Geräte laufen.
    Es ist nur eine Frage ob man das will und ob man bereit ist Geld dafür in die Hand zu nehmen.


    Manche Dinge (wie z.B. Bluetooth Media Browsing) kann MINI natürlich derzeit nicht lösen, da es von Android noch nicht unterstützt wird.

  • Klar ist das möglich, mache ja andere Unternehmen auch. Aber es ist halt aufwendiger als für iOS oder von mir aus auch Windows. Dann muss der ganze Mist ja auch immer auf die aktuellen Betriebssysteme angepasst werden, wenn einmal eine App steht. Den Aufwand wird BMW oder Mini aktuell einfach nicht betreiben wollen.


    Einen richtigen Mehrwert in der App habe ich für iOS allerdings auch noch nicht finden können. Ist mir alles zu umständlich. App öffnen, per Kabel verbinden, Handy wird heiß, ist die ganze Zeit an... Und die Bedienung über das Rad ist auch noch Murks. Da kann ich es auch eben in die Hand nehmen, wenn ich mal was nachschauen will.

  • ja der Nutzen der App ist ohnehin eher fraglich... Sinnvoll wäre z.B. Screen Mirroring für Google/Apple Maps.
    Das Webradio finde ich auch nicht schlecht - wenn man genug Datenvolumen dafür hat.
    Und die Sache mit dem Drehrad ist sowieso ein eigenes Thema in Kombination mit auf Toucheingaben ausgelegter Software.


    Apple CarPlay wird aber sowieso bald auch bei BMW/MINI Einzug halten.

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Gibt es zu den Thema eigentlich n Statement seitens Mini / BMW? Ich würde so so gerne Spotify im Mini nutzen, und das ohne Qualitätsverlust via BT oder AUX, sondern wie mit einem iPhone über das Infotainment System des Minis!

    Mini Cooper F56 - Midnight Black metallic - Chilli - Wired - Business Package - Harman/Kardon :6444:

  • ... Erst mit dem nächsten face-lift, vermutlich. Aber Respekt, das du den Unterschied heraushören kannst. BT ist mit hohen bitraten sicher nahe am Digitalen Original. Selbst auf guten Anlagen schwer zu unterscheiden.


    Geniesse es einfach trotzdem. OK?

  • naja, ich hab spoitfy premium, da sind zumindest 320kb "möglich", gebe dir aber recht, dass CDs höhere Qualität liefern. aber gerade deswegen finde ich eine Lösung über BT oder AUX noch einschneidender...ist aber auch weinen auf hohem Niveau ;)

    Mini Cooper F56 - Midnight Black metallic - Chilli - Wired - Business Package - Harman/Kardon :6444:

  • Da dass Mini Connected XL App auf mein Sony Xperia Android nicht funktionierte im Mini, habe ich dass vor ein paar Monaten von mein Handy entfernt.
    Heute habe ich dass wieder mal installiert weil ich die neueste Version haben wollte und dann nochmals probieren aber wann ich der App öffne dann steht da "Journey Mate needs a newer version of MINI CONNECTED App"
    Ggrrrrrrrr ärgert mich, ich schmeisse die App wieder davon denke ich, oder weiss jemand was schief geht?

  • Sony wurde noch nie unterstützt, soweit wie ich weiß.


    Schau doch einfach mal auf die Kompatibilitätsmatrix von MINI.de

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein