Max - der nach Paul

  • Ich finde auch das er im MID relativ früh hochschaltet. Finde es aber trotzdem ganz angenehm beim normalen cruisen. :)
    In der Stadt finde ich MID perfekt vom Ansprechverhalten des Gaspedals etc....da wäre mir Sport zu "aggressiv" beim abbiegen usw.
    Beim überholen auf der Landstraße reicht mir MID auch völlig aus. Er geht ja gleich vorwärts sobald man ihn kitzelt.


    Green ist mir zu lahm, da muss ich ja fast durchdrücken um an der Ampel vorwärts zu kommen 8o Ist ja aber auch so gewollt.

  • Hatte ich mir auch immer gesagt bis zum mokka und der Schuss ging dann ja nach hinten los. Wenigstens bin ich so zu Mini gekommen :)


    Beim clubman bin ich allerdings auch nicht gefahren, dachte ich kenne ja den jcw als Cabrio aber lach, das ist schon was anderes. Klingen tut er gut für mich, für Micha nicht aber das schalten, ein Graus, dieses Auto schaltet nur beim anfahren bis es den 8. Erreicht hat :rolleyes:


    Na ja gibt schlimmeres. Verbrauch 9.2 nach 17000km nun.

  • @Caramba! ; Marion , hab dies gefunden, es ist ein 2018 FL JCW, aber noch OHNE OPF (video von sept. 2018)
    Er hat die 8 Gang Automatik drin & von der Soundkulisse kannst du vielleicht ein Vergleich mit deinem 2019 JCW machen.


    NB: Der Kerl ist nicht sooo begeistert von dem JCW


    Ich muß sagen, ich bin bißchen überrascht von dem Katapult Effekt beim Beschleunigen, & das "Kämpfen" mit dem Lenkrad
    das hatte ich bei meinem Cooper nicht so (ja , er hatte 100PS weniger).


    Hat auch gar nix mit der Fahrt mit dem MX-5 zu tun, da läuft alles zusammen , man kämpft nie mit dem MX-5 (Ja , er hat auch 100PS weniger),
    man leitet den Wagen mit den Händen&Lenkrad & der rechte Fuß entscheidet wie schnell es voran geht, aber nie mit Hektik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gleiche Kerl mit *meinem* MX-5 1.5 G131....
    Da sieht man in diesem Video den Unterschied beim Fahren...
    (Man merkt er schaltet das ESP auch OFF)
    & der Kerl ist begeistert... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wie alt ist deiner bzw wieviele km gefahren @Duck93 ?

    Gebaut am 17.05.2018....Ich habe ihn aber vor ca. 5 Wochen gekauft als Neuwagen. (War ein Showroomer)


    Bin jetzt bummelig bei 2100km...also auch noch in der Einfahrphase. :)


    Also im Green ist er wirklich sehr sehr defensiv und zurückhaltend...Er ist auch leiser im Green. (Habe ich auf den ersten 1000km genutzt um schonend unterwegs zu sein)
    Im MID hat er für mich den schönsten Klang, da der Sound noch nicht über die Lautsprecher kommt.
    Im Sport knallt er jetzt schon wie verrückt bei Gaswegnahme...egal ob bei 40-50 km/h im 3. Gang oder bei 80-90 km/h im 5. Gang :love:


    Verbrauch liegt bei um die 6.2l 8o (War ganz am Anfang sogar unter 6l =O ) Gut okay, fahre mehr oder weniger noch wie eine Oma aber ab und zu dann spiel ich doch schon mit ihm, gerade auch weil er bisschen Drehzahl bekommen soll wegen dem Einfahren. Habe ihn ab 1000km immer zwischen 2000 - 4000 Umdrehungen bewegt...meistens im MID und ab und zu im Sport weil ich es knallen lassen wollte :whistling::0003:

  • was man dem Max zu Gute halten muß, er fährt Dank der dickeren Stabis fast so agil wie ein Cooper. Wohlgemnerkt wir reden von einem Wörks Cab, der Kerl ist so weit ich weiß 200 KG schwerer als meine Brünnhilde.
    Der Cooper geht halbwegs agil und mit dem propagierten Mini Gokart Feeling um die Ecken. Halbwegs.. so weit man das von so einem Koffer wie unserem Minis erwarten kann. ;(
    Der Paul, Marions S war erst nach den Eibach Federn fahrbar, vorher hätte er Schwierigkeiten gehabt ein 740er Volvo Kombi auf der Landstraße in Schach zu halten.


    OK der Schreiber bemüht Überhöhungen zur Verdeutlichung der Aussage :whistling: , aber die Richtung stimmt schon.


    Der Max macht das trotz massiver Fettleibigkeit, ääääh Übergewicht fast so gut wie ein Cooper.Agiles einlenken, leichtes Heck, all das was Spaß macht. Aber die dicken Stabis bringen es eindeutig. Sind wohl leider ohne wilden Schraubaufwand nicht auszutauschen, scheinen quer durch die Ölwanne zu gehen, schade.
    Mittlerweile kann ich Roland nur zustimmen. Entweder Cooper oder Wörks, alles ander ist Ok, aber halt nur Ok.


    Somit bleibe ich beim Cooper, den man fast wie meine 50 Jahre alten MG mit dem Gas und nicht der Bremse fährt. Zum spielen auf der Landstraße sind ein MX5 wie Jerome @Big-J ihn hat, ein oller MG oder ein Cooper die richtige Wahl. Den Wörks kann man guten Gewissens eh nur auf der Bremse fahre, ist halt viel zu schnell das Auto.
    Wie sprach Jay Leno so richtig "ein Auto das Spaß macht fahre ich mit dem Gas, die Bremse brauch ich dann vor dem Restaurant" :0005:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Hans :0005:

  • @Duck93 ok, noch einer ohne OPF, dann knallt er ja auch noch :whistling: meiner beim Zurückschalten mal ein leises Plöppchen. Wollte es eben nochmal produzieren und vom 5. in den 3. geschaltet .. nix ;(


    Danke, die Videos schau ich mir gleich an Jerôme


    Anja @Minibell apropos Sitze: die werden sogar bei der aktuellen Hitze nicht heiss! Glaube beim Cab ist das Leder irgendwie behandelt, hatte ich beim 1er BMW auch so

  • Marion, Du tust mir leid, dass Du mit Deinem Max nicht so 100% glücklich bist, was den Sound angeht. Aber auch mein Cooper ist leiser geworden =O
    Lässt sich bei Deinem durch Tuning nicht etwas machen? Der Link soll keine Empfehlung sein (ich kenne die nicht), aber vielleicht eine Idee, in welche Richtung Du mit Max gehen könntest:


    https://asg-sound.de/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • meiner beim Zurückschalten mal ein leises Plöppchen. Wollte es eben nochmal produzieren und vom 5. in den 3. geschaltet .. nix

    Ohje :/;( Ich glaube es dir aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das BMW es wirklich gemacht hat :smileySweating: Ich muss irgendwann unbedingt mal einen Vergleich hören :huh:


    Du bist ja auch schon schneller unterwegs gewesen, von daher müsste er ja auch so langsam nach deinen Kilometern frei gelaufen sein. Bist du gleich ab Km 0 angefangen (natürlich nur wenn er warm war) ihn bis 4000 Umdrehungen zu drehen? Oder hast du es auch langsam gesteigert? ?( Ist jetzt allgemein gefragt, hat natürlich nichts mit dem Sound zu tun.