Max - der nach Paul

  • Bezüglich der 8 Gang Wandler Automatik -
    meiner kennt sie jetzt schon lange aus diversen Bmws, mit diversen Motorisierungen.
    Clairchen (5800km) und der X2 (10000km) haben gleiche Motorisierung (192Ps Opf+Dkg/ohne Opf).
    Beide mit 14 Tage Unterschied gekauft.
    Mittlerweile schwärmt er vom Dkg
    Der größte Unterschied: Die Wandler greift sanfter, das Dkg greift bissiger ein (kein Ruck gemeint das Dkg schaltet butterweich, sondern Clairchen fehlt da fast Allrad, um die Kraft bedingungslos auf die Straße zu bringen, ohne dass die Räder durchdrehen) (Vergleichs Cooper S noch mit 6 Gang Wandler, ebenfalls F55, da gibt es nie Probleme mit durchdrehenden Reifen, auch nicht mit den schmalen Winterreifen)
    Und ja, sowohl die Wandler Automatik, als auch das Dkg sind Zeit ihres Lebens lernfähig, und passen sich an die Fahrweise an.

  • @Neuling Sorge mit durchdrehenden Reifen hab ich nicht, hab eher das Gefühl im Midmode kommt er nicht ausm Quark, drückt schnell in den höchsten Gang. Kann ja nicht nur voll drauf latschen damit er zügig fährt. Echt komisches Schaltverhalten.


    Gestern auf der Autobahn zurück von Heidelberg war es im Mid langweilig, im Sportmode kam er gerade unter 10l .. ev. stimmt was nicht X/ Teste das jetzt mal noch n bisschen.

  • Marion, das ist halt leider auch dem geschuldet, den Co Verbrauch zu drosseln.
    Du steigst zwar aufs Gas, und die diversen Steuergeräte, die ja irgendwie Hand in Hand gehen, pfeifen dir was (bildlich gesprochen), denn hinten würde zuviel Co rauskommen. Und da gehört halt leider auch dazu, so schnell als möglich in den höchsten Gang zu schalten.

  • Der Grund für dieses frühe Hochschalten ist klar, aber macht keine Laune, nicht bei nem Wörx. Und wenn ich deswegen gezwungen bin im Sport oder M/S zu fahren und 10l rausblase, wo bleibt da der Spargedanke? Irgendwie paradox.. :/


    Hätte den Paul behalten sollen :0003:


    :6413:

  • Marion, das ist halt leider auch dem geschuldet, den Co Verbrauch zu drosseln.
    Du steigst zwar aufs Gas, und die diversen Steuergeräte, die ja irgendwie Hand in Hand gehen, pfeifen dir was (bildlich gesprochen), denn hinten würde zuviel Co rauskommen. Und da gehört halt leider auch dazu, so schnell als möglich in den höchsten Gang zu schalten.


    Der Grund für dieses frühe Hochschalten ist klar, aber macht keine Laune, nicht bei nem Wörx. Und wenn ich deswegen gezwungen bin im Sport oder M/S zu fahren und 10l rausblase, wo bleibt da der Spargedanke? Irgendwie paradox.. :/


    Hätte den Paul behalten sollen :0003:


    :6413:

    Da fällt mir wieder ein, wie sehr ich doch dieses nutzlose Downsizing hasse!


    Ich hatte mal nen schönen 6 Zylinder 5er Touring (525D) der hat sich mit recht wenig Sprit begnügt (um die 7,5l).
    Sein Nachfolger, ein 4 Zyl 520D mit mehr PS und weniger Hubraum hat sich gleich 1,5l mehr reingepfiffen.


    Da wird meiner Meinung nach irgendwie am falschen Ende gedrosselt ...


    Sorry: Musste mal raus!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Der Grund für dieses frühe Hochschalten ist klar, aber macht keine Laune, nicht bei nem Wörx. Und wenn ich deswegen gezwungen bin im Sport oder M/S zu fahren und 10l rausblase, wo bleibt da der Spargedanke? Irgendwie paradox.. :/


    Hätte den Paul behalten sollen :0003:


    :6413:

    fahre selbst im S meist entweder im Mid auf M/S oder halt dann in Sport.


    Bin bei dir, in der Stadt ist es völlig ok in Mid durch die Gegend zu fahren, ansonsten ist mir einfach der „Gaspedalweg“ zu lang, bzw. Er schaltet dann auch unharmonisch manchmal 2-3 Gänge nach unten - dann geht die Kiste zwar nach vorne, aber richtig gut finde ich das auch nicht. Die 2000km auf den italienischen Straßen bin ich fast ausschließlich in Sport und dann in M/S gefahren. In der Regel zum schnellen durchgeschleusten reicht der 3. und der 4. Gang. Wenn es mal ein paar Meter länger gerade aus ging, dann halt über die Padels in den 6.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Gebe dir zu 100% Recht Michael! Da passt irgendwas nicht zusammen. Wenn ich sparsam und langsam fahren will kaufe ich mir nen One, aber dieses gezwungene Puschen mit hohem Verbrauch ist ein Witz! Er müsste auch zügig reagieren ohne pedal to the metall .. wie man es von einem Auto mit über 200PS erwartet. Aus jeder Lebenslage normal Gas und los.
    Aber wenn man bei 1200 u/min rumgurgelt bei normalem Fahren auf der Landstrasse und ihn erst mal wecken muss .. ;(


    Vielleicht mache ich was falsch ?( Glaube es aber eher nicht, den Paul hab ich sehr zügig bewegt, bei ca 7l und viel fun

  • @Moeffi Peter, wo liegt dein Verbrauch?


    Auf dem normalen Arbeitsweg mit Stadt und Autobahn (max 130) braucht er 8l, gestern auf der AB zwischendurch mal bei 220-230, Rest aber viel langsamer, hat er sich bei knapp 10 eingependelt. Hat sich nicht mal erholt bei 130 und durch Baustellen.. schräg! :S Bin sogar die letzten 50km im Mid gefahren .. aber da wieder das Problem berghoch im 8. Gang wenn man ihn lässt .. gurgel :whistling:


    Glaube muss eine user-Einweisung bekommen :0016: