Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

• Hallo zusammen,

ich will meinen SD nun auch für CarPlay nutzbar machen. Habe jetzt den Thread sowie Youtube soweit durch, dass ich mich für das ewaying Steuergerät entschieden habe. Ich habe einen Cooper SD mit EZ11/2017 und Navi Professionel. Damit müsste ich das ID4 System haben, da noch kein Touch oder?

IMG_0274.jpg

Ja, unser F57 EZ 2017 hat auch das ID4, EVO (ID5/ID6) ist dann schon Touch.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Hi, besser erst mal ausbauen.

Hab auch gedacht ich könnte mir so ne Box zwischen schalten. Display ausgebaut und gesehen das ich ein BIS01 Device habe. Da kann man nix zwischen schalten. Da half nur ein komplett Austausch.....

• Hallo zusammen,

ich will meinen SD nun auch für CarPlay nutzbar machen. Habe jetzt den Thread sowie Youtube soweit durch, dass ich mich für das ewaying Steuergerät entschieden habe. Ich habe einen Cooper SD mit EZ11/2017 und Navi Professionel. Damit müsste ich das ID4 System haben, da noch kein Touch oder?

IMG_0274.jpg

Hi, besser erst mal ausbauen.

Hab auch gedacht ich könnte mir so ne Box zwischen schalten. Display ausgebaut und gesehen das ich ein BIS01 Device habe. Da kann man nix zwischen schalten. Da half nur ein komplett Austausch.....

Hier im Bild ist es das Professional mit dem 8,8" Display. Das ist immer ein NBT Evo.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Danke für die Antworten. Ich habe von ewaying die Antwort bekommen, dass ich ein ID4 habe da NBT. Das Evo ist das den LCI1 mit Touch, das ich nicht habe. Anbei das Bild, was mir geschickt worden ist:

IMG_0137.PNG

Es gibt das einfache NBT und das Evo. Mein 2017er preLCI hatte trotz ID4 auch das NBT Evo verbaut. Hatte Navi Professional mit dem 8,8" Display und den Wired Paket. Da normale NBT gabs glaub ich nur bei den Modellen mit dem 6,5" Display. Das hat mich am Anfang auch verwirrt, weil die Boxen ja gemäß Ausstattung bestellt werden sollen. Aber als ich das Fahrzeug mit Bimmercode ausgelesen habe, wurde auch dort mir NBT Evo angezeigt. Apropos: Mit den Boxen ist ein Zugriff auf die Headunit über OBD nicht mehr möglich. Wer Bimmercode oder Bimmerlink nutzt, wird hier keine Antwort vom Steuergerät bekommen. Bei Bimmercode würde die Übersicht der Steuergeräte nicht laden. Da muss in den Einstellungen anpassen.

• Kann ich eigtl trotz nachgerüsteter Roadtop Carplay Box noch mittels OBD Adapter und Bimmercode Dinge codieren? Oder stören sich die beiden Systeme?

Ja prinzipiell schon. Du musst aber in Bimmercode in den Einstellungen die Headunit ignorieren. Denn sonst lädt die Übersicht der Steuergeräte nicht. Die Headunit ist nämlich über OBD nicht mehr erreichbar, wenn die Box verbaut ist. BMW selbst kann allerdings dennoch alles Steuergeräte ansprechen. Solltest du in der HU codieren wollen, muss die Box abgeklemmt werden.