F57 JCW LCI (Faclift) individuelle Softwareoptimierung

  • Hallo zusammen,


    erst seit kurzen ist es möglich, in das neue Steuergerät (MG1) des Faceliftmodells hinein zu kommen.


    Ich habe heute meinen JCW (mit 8 Gang Automat) bei MTB Fahrzeugtechnik in Essen abgeholt, er war 2 Tage dort.


    Folgendes wurde gemacht:


    - Eventuri Luftfiltersystem verbaut
    - Eingangsmessung (ohne Eventuri)
    - individuelle Softwareanpassung auf der Rolle
    - Abschlussmessung nach erfolgter Neuprogrammierung des MG1-Steuergerätes


    Der Wagen hat dazu eine HJS-Downpipe verbaut. Diese habe ich letztes Jahr im Juni gleich nach dem Kauf des Wagens einbauen - sowie beim TÜV eintragen - lassen.


    Eingangsmessung war 226 PS sowie 285 NM. Der Wagen hat jetzt 286 PS sowie 420 NM. Das schöne ist, 400 NM liegen bereits ab 2.700 UPM an, zieht nun wie ein Ochse.


    Der Motor nahm in einer agressiveren Abstimmung - mit mehr Frühzündung - Leistung zurück, da die Ansaugluft dann über 55 Gard ging. Um über die 300 PS zu kommen, wird eine Wagner-LLK rein müssen. Ich weiss es aber nicht, erst Mal sehen!


    Der Verlauf der Leistungskurve ist mit dem neuen Steuergerät VIEL besser als ein getunter Prefacelift JCW mit altem Steuergerät, es wurde beide Kurven übereinander gelegt.




    P.S. Der Ordnung halber möchte ich erwähnen, es wurde auf einem "Dynojet Leistungsprüfstand" gemessen.


    VG

  • Der Verlauf der Leistungskurve ist mit dem neuen Steuergerät VIEL besser als ein getunter Prefacelift JCW mit altem Steuergerät, es wurde beide Kurven übereinander gelegt.


    Hallo quasi Nachbar,


    Kurve (Drehmomentplateau) wäre interesssant zu sehen.


    Kannst Du uns das Diagramm zeigen?



    Grüße,
    Thorsten

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Der Motor nahm in einer agressiveren Abstimmung - mit mehr Frühzündung - Leistung zurück, da die Ansaugluft dann über 55 Gard ging. Um über die 300 PS zu kommen, wird eine Wagner-LLK rein müssen. Ich weiss es aber nicht, erst Mal sehen!
    Der Verlauf der Leistungskurve ist mit dem neuen Steuergerät VIEL besser als ein getunter Prefacelift JCW mit altem Steuergerät, es wurde beide Kurven übereinander gelegt.

    Wird die reine Ansauglufttemperatur nicht vom LMM direkt hinterm Luftfilterkasten gemessen??
    Ein größerer/effizienterer LLK hat noch nie geschadet, aber um die Ansauglufttemperatur runter zu bringen bringt das recht wenig oder liege ich da falsch?


    Wieso ist die Leistungskurve mit der neueren Generation SG besser wie mit nem Pre-FL-SG?


    Greetz Fabian

  • Wird die reine Ansauglufttemperatur nicht vom LMM direkt hinterm Luftfilterkasten gemessen??Ein größerer/effizienterer LLK hat noch nie geschadet, aber um die Ansauglufttemperatur runter zu bringen bringt das recht wenig oder liege ich da falsch?


    Wieso ist die Leistungskurve mit der neueren Generation SG besser wie mit nem Pre-FL-SG?


    Greetz Fabian


    Wo die Ansaugluft gemessen wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich habe soeben erfahren, dass es von Wagner für den LCI Works noch keinen LLK gibt. Das Faceliftmodell hat - laut Auskunft von Wagner, mit denen ich heute Morgen telefoniert habe - einen anderen Wasserkühler, dieser steht nun um Weg für einen größeren LLK.


    Wieso die Leistungskurve mit dem neuen MG1 Steuergerät harmonischer ist, weiß ich auch nicht. Die Leistungskurven bei getunten Prefacelift F-Modellen verlaufen welliger.