Das ist ja witzig, klingen doch diverse Modelle anderer Hersteller mit OPF dumpfer und leiser als deren Vorgänger ohne OPF..
Sei’s drum, so muss das sein
Noch bin ich ja nicht Lärm-geschädigt wie @Chucky101
Gruß ihr Lieben,
Chimpy
Das ist ja witzig, klingen doch diverse Modelle anderer Hersteller mit OPF dumpfer und leiser als deren Vorgänger ohne OPF..
Sei’s drum, so muss das sein
Noch bin ich ja nicht Lärm-geschädigt wie @Chucky101
Gruß ihr Lieben,
Chimpy
Komisch, laut Aussagen von anderen ist das beim CooperS gerade andersrum. Zumindest wenn man einen Endschalldämpfer mit Klappe montiert, die remus war davor ja ohne MSD und jetzt ist da der OPF...der schluckt immer Sound. Vermutlich wurde deshalb der ESD angepasst.
Zwar geht es hier um 2019 JCW doch hier gibt es 2 kleine Clips mit Cooper S 2019 OPF Sound:
Ich erlebe 2019 OPF Modelle (Cooper S) als leiser und mehr zurückhaltend im Sound in vergleich zu einem 2018 Cooper S Händlerauto, dass ich 3 Mal gefahren bin. Das 2018 ohne PDF (mit Driving Modes) war zumindest subjektiv lauter und hat auch ein wenig mehr geploppt. Es hatte aber auch viel künstliches Motorklang. Meinen eigenen 2019 OPF Cooper S ohne Driving Modes scheint kein künstliches Motorklang zu haben? Oder viel weniger? Weiss jemand ob Autos ohne Driving Modes auch künstliches Motorklang haben?
Durch den Verbau des OPF stelle ich mir folgende Frage im Bezug auf einen F56 JCW.
Ab 11/2017 wurde beim JCW bereits der "neue" Motor samt 8 Gang-Automatikgetriebe verbaut und ist somit technisch gesehen bereits ein halbes LCI Modell.
Der aktuelle JCW mit OPF generiert ja weiterhin eine identische Leistung von 231 PS, wenn man die Datenblätter vergleicht.
Könnte man somit theoretisch, durch Update der Motorsoftware von JCW (mit OPF) auf einen JCW (ohne OPF), ein paar mehr PS generieren?
Könnte man somit theoretisch, durch Update der Motorsoftware von JCW (mit OPF) auf einen JCW (ohne OPF), ein paar mehr PS generieren?
Wie soll das gehen? Die Software ist auf die OPF Hardware abgestimmt und wird Fehler produzieren und nicht mehr Leistung ;))
Das Motor muss ja zwingend mehr Leistung produzieren, damit die PS-Minderung durch Verwendung des OPF wieder kompensiert wird.
Wieso komme ich auf diesen Unfug?
Bei anderen Autos, wie bspw. dem neuen BMW 3er unterscheiden sich die Benziner Modelle für den US-Markt und den EU-Markt unter anderem durch eine Minderleistung, wegen dem verbauten OPF.
Beim JCW hingegen bleibt die Leistung jedoch gleich.
Daher auch die Frage, ob theoretisch das Aufspielen einer neuen Software möglich wäre, wenn bspw. im Anschluss noch die OPF-Parameterdaten raus codiert werden.
Meines Wissens nach sind die LCI Modelle, außer dem OPF, technisch gesehen identisch.
Ich verstehe den Gedankengang einfach nicht Wenn du zu wenig Leistung hast gehe doch zum Tuner und lasse Dir eine Tuning Software auf dein Auto anpassen?
Daher auch die Frage, ob theoretisch das Aufspielen einer neuen Software möglich wäre, wenn bspw. im Anschluss noch die OPF-Parameterdaten raus codiert werden.
Welcher Vorteil soll das sein und wer soll die OPF-Parameterdaten raus codieren?
Nur mal so als Gedanke:
Wer sagt denn, dass der Works vorher wirklich genau 231 PS in Serie hatte?
Sprich sie Streuung war so gut, dass man jetzt trotz OPF immer noch 231 PS ausweisen kann.
Ich verstehe den Gedankengang einfach nicht Wenn du zu wenig Leistung hast gehe doch zum Tuner und lasse Dir eine Tuning Software auf dein Auto anpassen?
Welcher Vorteil soll das sein und wer soll die OPF-Parameterdaten raus codieren?
Wer sagt denn, dass ich zu wenig Leistung habe?
Mich interessiert lediglich die Thematik, aus den bereits genannten Gründen, ob die Software ohne weiteres auf einen "halb" LCI aufspielbar ist - nicht mehr und nicht weniger.
So wie ich es verstanden haben, sind OPF Autos mit einem neuen Turbo und geänderte Benzineinspritzung ausgestattet.