Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • das Problem ist auch, dass die Hersteller auf einheitliche Plattformen (Baukastensystem) setzen um die Produktionskosten zu senken (UKL, MQB, etc...)
    Dadurch wird es in Zukunft aber häufiger zu Fehlern kommen die sehr viele Fahrzeuge betreffen, weil die gleichen fehlerhaften Teile eben viel häufiger verbaut werden.


    Um dies zu verhindern müssten die Hersteller viel ausgiebiger testen bevor die Teile in der Masse ausgerollt werden und selbst das ist keine 100%ige Garantie...

  • Es könnte sein , dass BMW-MINI noch keine technische Lösung zum Problem hat,
    und noch keine Ersatzteile zu Verfügung stehen um eine Rückrufaktion freizugeben.


    Wie schon geschrieben , hoffe ich , dass , wenn mein Cooper getroffen sein sollte,
    es im Täglichen Einsatz passiert , und nicht irgendwann , wenn ich im Urlaub bin,
    auch so gut der BMW-MINI Service Weltweit ist, scheint bisdato es so zu sein, dass der MINI ja paar Tage in der Werkstatt steht,
    auch mit Ersatwagen lässt sich ein Urlaub weiterleben, aber tolltoll ist das nicht.
    Mal davon abgesehen, wie dass wäre , wenn wie bei @Emma , auch noch der Motor im Urlaub ausgetauscht werden müsste.


    Also, keine Panik, BMW-MINI ist bestimmt daran das Problem schnellstmöglich zu erkennen,
    und eine fiable Lösung zu finden um die fehlerhafte Teile zu ersetzen :saint: ,
    und dann bekommen wir alle einen netten eingeschriebenen Brief , dass unsere MINI's kurz in die Werkstatt müssen. ^^


    Schlimmer wäre es natürlich, wenn nicht ein Anbauteil betrofffen wäre, sondern die Konzeption der Motoren selbst X/
    (Schwingungs-Risse, usw...)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • An @Jay Mach dem Autohaus mach etwas Dampf. Direkt den Servieleiter ansprechen. Feuer. Fehler passieren aber da muss der Schaden offen und schnell behoben werden.


    Ist mir egal wenn der Wagen auf den Markt kommt dürften solche Dinge nicht passieren.


    Sowas kann man doch nicht testen! :thumbdown: Sowas kann auch in den letzten Produktionsjahren und nicht nach Anfang eines Modells passieren. Die Teile werden geliefert und eingebaut. Wenn der Lieferant misst baut kann man noch so viel mit Werkstestautos rumfahren wie man will :!: Ganz nebenbei: Werkstestestautos sind dafür da etwas zu testen. Schon einmal überlegt das so ein Test-MINI absichtlich mit x Teilen ausgestattet wird um kaputt zu gehen?


    Erst der Dieselgau jetzt die Benzinmotoren Ölkrise.


    Dieselgau? Als Außenstehender sah das nach der saubersten Lösung aus die es je gegeben hat. Jeder Käufer auch ausgeliefert durfte entscheiden ob er ein neues Auto oder nur einen neuen Motor haben möchte. Das war super gelöst. Aber auch dabei nur meine Meinung. @Joe924 hat das für mich schön zusammen gefasst. aber Meinungen sind halt verschieden!


    @Cooper 997 Den Angriff auf Chucky hättest Du Dir sparen können :whistling: Es nutzt nichts hier anzugreifen.

  • Es gab gar keinen "Dieselgau"!!!


    Damals wurde alles geregelt - alle die ihre Leasingwagen oder eigenen Wagen zurückgeben mussten, haben von MINI Autos zur Überbrückung bekommen und dann neu produzierte Autos erhalten.

  • Wenn es im Ausland passiert, bekommt man umgehend einen Ersatzwagen und der eigene Wagen wird zurück zur Heimatwerkstatt gebracht

  • TGIF - einfach mal so zwischendurch! :D Runterfahren, Sonne genießen und abwarten :3896::3906: Was Anderes bleibt sowieso nicht übrig. Wir sind im ersten 3door-Produktionsjahr und dem 5door werden schon Schäden vorher gesagt obwohl er noch gar nicht da ist ;) Wochenende :6444: Party :0009:


  • <p>An <a href="http://www.mini-f56-forum.de/index.php/User/43-Jay/">@Jay</a> Mach dem Autohaus mach etwas Dampf. Direkt den Servieleiter ansprechen. Feuer. F
    ehler passieren aber da muss der Schaden offen und schnell behoben werden.


    Zitat von Mirabelle: „Ist mir egal wenn der Wagen auf den Markt kommt dürften solche</p>…


    Keine Sorge, Oli kann sich selber verteidigen, wenn er das dann für nötig hält.
    Hier geht's drum zu helfen und nicht den Begriff Testwagen zu definieren.
    Die wichtige Information ist, ist dass der Wagen den Fehler noch gezeigt hat.
    Geht hier um's Fact Finding und nicht drum ob der Service gut ist, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Also bitte ein bisschen weniger empfindlich sein, wenn diskutiert wird.
    Ein Angriff ist was anderes.
    Warum gibt's in Deutschland immer nur entweder Krieg oder Friede, Freude, Eierkuchen...

  • Wieso sollte Oli sich verteidigen?


    So verstehen wir unser Forum hier nicht und werden es weder von Administratoren- noch von Moderatorenseite so handhaben!

  • Hier geht's drum zu helfen und nicht den Begriff Testwagen zu definieren.


    Sagt wer? Der Testwagen hat die Diskussion doch angefeuert. Also muss man doch auch sagen was ein Testwagen ist. Weiß Jemand für welche Zeiträume diese bewegt werden? Nur wenige Wochen oder Monate? Ist das sicher?


    Die wichtige Information ist, ist dass der Wagen den Fehler noch gezeigt hat.


    Sagt wer? Ist diese Information gesichert? Informationsherkunft und Zettelschreiber sind doch anscheinend unbekannt. Der Testwagen hat einen Motorschaden und es ist kein Öl im Motor. Warum das so ist und ob es der Fehler von diesem Faden hier ist ist nicht gesichert. Das Öl kann auch abgelassen worden sein um zu analysieren. Das ist nur eine Vermutung. Das Jay und andere Ölverluste haben ist keine Vermutung.


    Geht hier um's Fact Finding und nicht drum ob der Service gut ist, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Sagt wer? Service ist wichtig! Darum geht es hier. Wir können keine Produktentwicklung beeinflussen nur uns austauschen.


    Also bitte ein bisschen weniger empfindlich sein, wenn diskutiert wird.


    dto.! Bei einem solchen Thema sind alle gereizt. Ich jetzt auch. Super :D @03miniF56 hat recht TGIF.