Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Der F55 wird seit Mitte Juni produziert. Dass es sich um ein früheres Vorserienexemplar handelt, ist bisher nicht erwiesen. Letztlich kann es auch dahinstehen. Erschreckend ist, dass dieses "Oilgate" überhaupt zu einem solchen werden konnte, da es ja wohl seit Monaten bekannt ist. Trotzdem passiert bis jetzt nichts und wie man sieht, sind potentiell mindestens ALLE F56 Benziner betroffen. Es hilft auch nichts, dass im Falle eines Falles geholfen wird, denn nicht jeder liest hier mit und ist aufmerksam. Und mindestens eine Person hier hat einen kapitalen Motorschaden erlitten. Das ist mehr als irgendein klemmendes Scharnier. Darf ich das erschreckend finden?


    Der Service direkt von BMW war bisher sehr gut. Das Kommunikationsverhalten meines Händlers ist bis jetzt hingegen unterirdisch. Bereits gestern sollte ich angerufen werden, was Sache ist. Bis dato nix! Mein Versuch, selber nachzufragen endete auf der Mailbox des zuständigen MA, der bis jetzt nicht zurückgerufen hat. Ja, ich bin total entspannt und fahre einen für mich kostenlosen und neuwertigen Ersatzwagen. Ich wüsste aber auch einmal gerne einen aktuellen Stand und würde dann gerne meine Tagesplanung danach ausrichten. Ich bin es so leid, solche Dinge ständig über Vorgesetzte eskalieren zu müssen. :(

  • Hi @Jay da bin ich voll bei Dir. Man kauft sich auch kein neues Auto um einen Ersatzwagen zu fahren. Ist mir egal wenn der Wagen auf den Markt kommt dürften solche Dinge nicht passieren. Da wurde irgendwo richtig gepennt, auch wenn der Zulieferer schuld ist, sollte der Hersteller ausführlich testen. Das der Endkunde immer mehr als Testfahrer missbraucht wird finde ich erschreckend.
    Erst der Dieselgau jetzt die Benzinmotoren Ölkrise.
    Von der Zeit die man verbraucht mit solch einem Ärger ganz zu schweigen.

  • Hi,


    eigentlich wollte ich mich ja zu diesem leidigen Thema nicht mehr äußern :(
    hab mal was aus dem schlauen Wikipedia zusammengetragen was Rückrufaktionen betrifft:


    Motivation und Durchführung
    Produkte werden meist dann zurückgerufen, wenn nach Einschätzung des Herstellers durch Mängel oder Fehlfunktionen des Produktes ein über das normale
    Maß hinaus deutlich erhöhtes Risiko besteht, dass der Konsument/Anwender oder Dinge in dessen Umfeld zu Schaden kommen können. In die Risikobewertung fließt
    auch der Vergleich zu erwartender Rückrufkosten mit möglichen Schadenersatzforderungen ein. Manche Unternehmen begleichen lieber den ein oder
    anderen Schaden, als bundes-/europa-/weltweit einen irreparablen Imageschaden zu erleiden.


    Entscheidend ist denke ich vor allem der letzte Satz. Kann sich ja jeder selbst ein Bild zu machen.


    Naja, auch wenn es Jay jetzt nicht wirklich hilft, und er mein vollstes Mitgefühl hat, aber in der Werkstatt haben die grad sicher nicht nur seinen Wagen stehen, zudem ist auch noch Freitag, mobil ist er durch den Leihwagen auch, also ist doch alles gut...so denkt eventuell die Werkstatt


    und jetzt muß ich doch noch etwas Öl ins Feuer gießen, eine Garantie das die bereits reparierten Wagen dicht bleiben gibt es nun mal auch nicht

  • Ich seh das wie @Jay und @Mirabelle . Ich kaufe einen Neuwagen, um die nächsten zwei Jahre kein Autohaus besuchen zu müssen.
    Wenn ich mich schon auf ein nagelneues Fahrzeug nicht verlassen kann, wozu habe ich dann über 20TEUR ausgegeben? Da kann der Service des Herstellers noch so toll sein. Was hab ich davon, wenn ich auf dem Weg zu einem wichtigen Kundentermin bin und die Karre läuft aus? Von den ganzen Umständen mit Mietwagen holen und abgeben und der Rumkutschiererei ganz abgesehen...

  • Ich seh das gelassen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Entscheidend ist, wie mit Fehlern umgegangen wird.
    Solange ich nicht für die Fehler von Mini bezahlen muss ist das doch voll ok.
    Wer selbst noch keine Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein ;)


    Ein modernes Auto besteht aus so vielen Einzelteilen von verschiedenen Zulieferern, eigentlich nur logisch das etwas schief geht.


  • @Chucky101
    aber Überlegungen anstellen darf man doch - oder?
    Wie bin ich dazu gekommen?
    Hab ich eigentlich klar dargelegt.
    Anspruch auf alleine Wahrheit - natürlich nicht. Grund Fragen zu stellen? aber ja!
    Gefährlich? Warum?

  • Trotzdem extremst erschreckend ... MINI tut nur seine Pflicht,
    nicht aber seine Hausaufgaben.


    Unbegreiflich (für mich), dass da noch keine Rückrufaktion läuft.


    Es sind nahezu alle Modelle der F-Serie betroffen, unabhängig von
    der Laufleistung.


    Aber so gut, wie der Verkauf gerade läuft, dürften die Mengen von
    Autos keinen Platz in der Werkstatt finden. ;)

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @Jay
    Das mit dem Kommunikationsverhalten Deines Händlers ist traurig und geht so nicht! Zugesagte Rückrufe sind einzuhalten. Punkt!


    Allgemein:
    Alles Andere lasse ich unkommentiert. Jede/r hat seine Meinung und das zurecht!
    Von mir gibt es erst wieder etwas zu hören/lesen, wenn es Fakten gibt...

  • Btw, Chucky, warum gehst Diuin die Garage und checkst das Auto, wenn Schlussfolgerungen (und das Öl prüfen ist eine Schlussfolgerung...) gefährlich sind?
    Versteh Dich hier wirklich nicht...geht doch um die Mini KUNDEN hier im Forum!