Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Nun habe ich meinen Kleinen sauber und funktionstüchtig wieder.


    Das Problem war, nun folgt keine Überraschung, eine falsch verbaute Dichtung. Getauscht wurde das komplette Ölfiltergehäuse, das Öl wurde abgelassen und durch neues ersetzt. In der NL war ich nicht der erste F56 Fahrer mit diesem Problem, jedoch der erste mit einem Cooper S.


    Somit drücke ich allen, die noch draußen unterwegs sind, die Daumen, dass ihr nicht die nächsten seid.

  • Oh... hatte @Mirabelle beim Cooper D ja auch schon...


    bei mir scheint bisher alles in Ordnung.... Fragt man sich aber ernsthaft, wie das passieren kann --- das darf nicht vorkommen!

  • Das sehe ich auch so. Bei einer offensichtlich doch größeren Anzahl an betroffenen Fahrzeugen sollte man dem Problem seitens BMW echt mal auf den Grund gehen. Die können ja nicht warten und wo es auftritt ausbessern. Zur Not müssen halt alle Fahrzeuge vorsorglich überprüft werden. Aber wenn das Öl mal schneller läuft oder man weiter fährt, ist der Motor hin.

  • Oh... hatte @Mirabelle beim Cooper D ja auch schon...


    bei mir scheint bisher alles in Ordnung.... Fragt man sich aber ernsthaft, wie das passieren kann --- das darf nicht vorkommen!


    Bei mir war es jedoch die Dichtung am Turbolader und Motor.Ölverlust hatte ich bis jetzt nicht.Laut Messung kurz unter Maximum nach 10.000 Kilomtern.

  • Aha, eine falsch verbaute Dichtung. Da frag ich mich aber doch (auch wegen der Häufigkeit) sind die in Oxford zu doof oder haben die einfach keinen Bock eine Dichtung richtig zu verbauen?
    Ich möchte das jetzt ja nicht dramatisieren, aber in einem Thread geht es um eine stinkende Klimaanlage in einem anderen wiederum wird ein Auto mit einem doch ereblichen Kratzer an der Armauflage ausgeliefert...klar kann sowas mal passieren, aber ich bitte euch, der MINI kostet auch ne stange Geld, und da bin ich eigentlich der Meinung das sowas nicht passieren darf.
    Immerhin reden wir hier von einem Premium-Hersteller. Meine Vorfreude ist derzeit etwas eingetrübt. :(

  • Ja jetzt wollen wir mal hoffen dass das Problem damit bei Dir behoben ist derbysieger04!


    und wir wollen hoffen das man in Oxford inzwischen weiß wie die Dichtung richtig verbaut wird...wobei das doch alles automatisierte Abläufe sind, schon seltsam, ob da wirklich bei einem die Dichtung richtig und bei einem anderen falsch verbaut wurde??


    außerdem hoffe ich das wir hier nur die Spitze des Eisberg haben

  • Mini hat erst mal Premium Preise. Und ist beim Spass Faktor top, in jedem Fall nichts langweiliges. Aber das Mini für Premium Verarbeitung steht, das wäre mir jetzt neu... Da ist Audi aber sowas von meilenweit weg, noch vor BMW an sich (mal auf den sichtbaren Innenraum bezogen). Was aber einem A1 trotzdem nicht über die Strasse hilft. Einen Mini in high end herzustellen, das bleibt den Zukünftigen Versionen vorbehalten, wenn wir das denn wollen..., sprich kaufen. Denn Autos sind zum FAHREN da und DAS muss vordergründig Spass machen, nur schön aussehen und zB keine Fugen haben... Reicht leider nicht.