Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • @derbysieger04,


    he, das ist ja die beste Lösung, statt MINI Ersatzwagen den eigenen morgen zurückzubekommen.


    Ich freu mich für Dich, dass Du das "Raumschiff" wieder los hast. Man hat am Wochenende schon gemerkt, dass es Dir nicht leicht fällt und dann auch noch unsere ständigen Witze auf Deine Kosten. Freue mich auf das nächste Forentreffen MIT Deinem MINI!

  • Ja, hat schon genervt, dass mein Mini nicht dabei sein konnte. Aber musste und konnte ich ja mit leben. Und mit den Sticheleien auch.


    Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Drück Dir die Daumen, dass bei der Probefahrt alles glatt geht und nichts mehr rausläuft und
    dann sagt ab morgen dann auch keiner mehr zu Dir "Stimmt, Du hast ja gar keinen MINI" ;)

  • Gibts da jetzt schon was genaueres? Oder hab ich was überlesen?
    Beunruhigen tut mich das schon, immerhin hab ich einen R56 der prima läuft und den F56 abbestellen geht wohl nimmer, kleiner Scherz.
    Kann man dennoch sagen das es sich hier um "Einzelfälle" handelt? Sicher äußerst ärgerlich für die Betroffenen.
    Als ich mein F56 bestellt habe, sagte meine Service-Beraterin noch, dass von den neuen MINI's noch keiner in der Werkstatt gewesen sei.

  • Ich bekomme meinen heute wieder. Und wenn ich den Servicemitarbeiter erwische, frage ich noch mal genauer nach ob es ein einzelner Produktionsfehler war oder wo das Problem liegen könnte. Allgemein bekannt, also Serienfehler, ist noch nichts.

  • Es ist definitiv kein einzelner Fehler...
    Ein mir bekannter Mechaniker hat seit April 3x MINI F56 mit Ölverlust auf der Bühne gehabt.
    2 waren wohl von der bekannten Aktion betroffen, aber der Tausch kam zu spät.
    Nach Austausch des Gehäuses wäre alles gut. Details sind nicht bekannt.


    Vielleicht liegt es auch nicht am Material an sich, sondern Montagefehler?
    Keine Ahnung. In jedem Fall ist es kein Einzelfehler...


    Meiner läuft einwandfrei. X weitere F56 auch.
    Ein Muster oder ein Verhältnis zu erkennen halte ich für schwierig...

  • Naja, und alle sind ja nicht hier im Forum angemeldet bzw. zugange.
    Bei meinem R56 war damals gleich zu Anfang die Wasserpumpe defekt (Quietschgeräusch). War noch in der Garantie, also kein Thema.
    Seither null Probleme gehabt.
    Aber Ölverlust ist da schon was ärgeres. Mal angenommen man fährt eine längere Strecke und bemerkt es nicht, und wenn die Öllampe leuchtet ist es in der Regel eh schon zu spät. Motorschaden. War hier nicht auch ein User der nen neuen Motor bekommen hat? Ich hätte da ehrlich gesagt schon keine große Lust mehr auf das Auto.
    Ich halte einen Montagefehler auch für möglich, kann man nur hoffen das dieser Fehler bereits erkannt und im Werk beseitigt wurde.
    Wobei meine Wasserpumpe damals wohl eher ein Material Problem war. Sind wir mal ehrlich, BMW/MINI schaut eben auch wo sie die Teile am günstigsten bekommen. Die Wasserpumpe wurde glaub damals in Brasilien hergestellt. Kann jetzt aber auch eine falsche Information gewesen sein.
    Auffällig ist halt auch dass das Problem wohl nur bei den beiden Cooper Modellen aufgetreten ist.

  • Die Motoren im R56 waren bis auf den 2l-Diesel alle zugekauft, wenn ich mich recht entsinne. Da kann BMW / MINI wenig bis gar nichts bei der Beschaffungspolitik beeinflussen.