Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Was soll da gemacht werden?


    Nachfetten der Anlasser da sie wohl sonst kaputt gehen würden in nächster Zeit.. Wenn die sehen das da schon 9000 auf der Uhr stehen erschrecken sie vllt. Aber das Auto wurde pro an und aus gemacht zu 70% auf der BAB gefahren und dann relativiert sich das ja wieder.

  • Warum sollten die erschrecken? Das ist ein Fehler, den sie mit der Rückrufaktion offiziell anerkannt haben. Geht vorher was hops, ist das deren und nicht Dein Problem. Relax! 8)

  • Interessanterweise ist die Aktion schon Monate her und er wird jetzt erst zum Händler gerufen ;)


    Letztendlich darf man nicht außer Acht lassen:
    Für ein Auto, das nicht einmal 6 Monate auf dem Markt ist, sind wir hier sehr, sehr gut vernetzt!
    Ich hätte niemals mit einem solchen Forenstart gerechnet 8)


    Allerdings mit allen Vor- und Nachteilen:
    Man ist gut informiert, bekommt aber auch Geschehnisse mit, welche bei anderen Modelleinführungen nicht transparent gemacht werden. Panik darf man nicht verbreiten...


    Wenn ich an 2001/2002 zurückdenke 8o
    Da sind auf Treffen (!) reihenweise Schaltseile rausgesprungen, Getriebe zerbröselt, usw.
    Da hatten Helfer immer Holzlatten dabei, damit man Schaltseile usw wieder einhängen konnte :D
    Unvorstellbar, aber wahr
    8)


    Informieren ja, Panikmachen nein!
    Ich hoffe, und gehe davon aus, dass die Händler idR schnell helfen, wie hier schon an einigen Beispielen geschehen...

  • Noch mal in Sachen Öl. Wie ist da eure Einschätzung, wenn ordentlich Öl rausgelaufen ist. Kann dadurch ein Schäden am Motor entstanden sein, den BMW ggf. unbewusst oder bewusst übersehen könnte? Zum Glück ist es ein Leasing Wagen, daher würde wohl eher unbewusst zutreffen.

  • Privat-Leasing ist hier schon auch manchmal im Vorteil, man kann ruhig sich angucken ob was mit dem Wagen ist und dann wenn möchte zum Schluss übernehmen oder auch nicht. Übersehen könnte sein und beide Varianten sind leider möglich, sollte natürlich nicht sein.

  • Ich denke, solange der Motor unter einer "Ölstand zu niedrig" Warnung nicht weiterläuft, dürfte nichts passieren. Der MINI prüft elektronisch ja nicht nur den Öldruck, sondern auch die Ölmenge. Darum sollte man - unter Beachtung des Verkehrs! - sofort rechts ranfahren und den Motor abschalten, wenn dieser Ölverlust bemerkt wird.

  • Also mich hatte meine nette Verkäuferin schon im Mai angesprochen ob ich Post bekommen hätte. Hatte ich nicht, trotzdem ist dann das Öl im August gelaufen...die hatten das vielleicht zu eng eingegrenzt. Kommt vor...