Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

• @Chucky101: Wieso nicht? Im MTB-Forum ist das üblich dass sich Mitarbeiter melden wenn es zu Problemen kommt...

Ich habe keine Ahnung was "MTB" ist!? Fahrräder? Das ist kaum vergleichbar! ;)

"Wieso nicht"?
    Weil es a) ein Weltkonzern wie MINI ganz sicher nicht auf rechtliche Diskussionen in einem öffentlichen Forum ankommen lässt
    und b) weil wir/ich es nicht möchte! Wir sind unabhängig, d.h. die Community soll sich völlig offen austauschen und helfen.
    Das klappt bisher ganz hervorragend :0009:

Wenn es etwas Offizielles zu sagen gibt, macht MINI das öffentlich über Presseportale oder Direktansprache von Kunden. :0008:

Alles Andere ist unseriös!

Ein Beispiel: Wer würde denn bspw. die "Echtheit" von Personen und Informationen verifizieren können? :0010:

... MINI kommt ab und an auf uns zu und stellt Informationen zur Verfügung, welche wir dann verwenden können.
    Das empfinde ich als sehr angenehm und schränkt uns in der Freiheit nicht ein!

Es bleibt abzuwarten, was passiert.
    Gruß Oli

P.S.: Ich hoffe, die User wissen die Abhängigkeit von der Unabhängigkeit ;) zu schätzen?
    Ansonsten könnte man bei MINI ja mal anfragen, ob wir fest angestellt werden sollen/wollen/können, geben Bares :D

• So, Servicemobil war da. Sehr freundlicher Techniker, der sich drunter gelegt hat und meinte: "Da ist alles nass." Habe das Auto dann noch aus der Firmen-TG fahren müssen und draußen hingestellt. Er kümmert sich jetzt um alles, also den Abschlepper und reserviert mir einen Ersatzwagen, den ich später abhole. Bin also wieder im Büro und muss mich selber um nix weiter kümmern. Guter Service! Die Krönung war, dass der Servicetechniker sich bei mir für den Defekt entschuldigt hat.

• Bin voll bei Dir, Oli!

Die Frage ist eine andere (und wird auch nicht zum ersten mal gestellt/bzw. ist nicht der erste Fall...):

Wie bekommt man Mini dazu, den (allen) Kunden eine klare, offizielle Antwortung zu geben,

• Welches das Problem ist
    • Wie es behoben wird
    • Ob die aktuelle Lösung ein "work-around" oder eine definitive Lösung ist
    • Ob man die betroffenen Fahrzeuge eingrenzen kann oder ob potentiell jeder betroffen sein kann
    • Wann eine definitive Lösung in der Serie eingeführt wurde oder wird

Ein Olfiltergehäuse hört sich (wenn's das ist...) nach keiner grossen Sache an, die Konsequenzen können halt "major" sein.
    Geht bis zum Unfallrisiko. Und da muss der Hersteller ran.

• So, Servicemobil war da. Sehr freundlicher Techniker, der sich drunter gelegt hat und meinte: "Da ist alles nass." Habe das Auto dann noch aus der Firmen-TG fahren müssen und draußen hingestellt. Er kümmert sich jetzt um alles, also den Abschlepper und reserviert mir einen Ersatzwagen, den ich später abhole. Bin also wieder im Büro und muss mich selber um nix weiter kümmern. Guter Service! Die Krönung war, dass der Servicetechniker sich bei mir für den Defekt entschuldigt hat.

Hört sich service-seitig schon mal gut an - ist aber erst wirklich gut, wenn auch das Problem nachhaltig behoben ist.

• Was mich ganz ehrlich beunruhigt, ist dass das undicht werden offenbar sehr schnell geht. Jay: "Total nass".
    Macht es schwer zu reagieren.

• Ne Übersicht wär ganz gut...
    Welches Fahrzeug, bei wieviel km, wie stark war das Problem als es entdeckt wurde, Service Reaktion von Mini, was war der mitgeteilte Grund, was wurde repariert, weitere Konsequenzen (Feuerwehr etc.)...

• @Chucky101: Glaubst Du Hersteller von Mountainbikes sind keine Weltkonzerne? Und Bikes sind mittlerweile mit elektronischen Schaltungen genauso High-Tech-Produkte wie Autos auf einem milliardenschweren Markt... also hinkt der Vergleich keineswegs so wie Du meinst.

Aber egal, das Thema führt hier zu weit.

3 Mal editiert, zuletzt von WhiteSilver ()

• Erkennen wir den ein Muster bei den bisher betroffenen?

Ich sehe im Moment kein richtiges Muster - irgendwas um Ölfiltergehäuse,Dichtung Filter herum.
    Kann jemand rauskriegen, ob alle F56er die gleiche Sockel Part-Referenz haben?