...bei einem recht unfangreichen Vergleichstest in der aktuellen ams von Mini Cooper, Suzuki Swift (140 PS) und Seat Ibiza (150 Ps) landet der Mini nach vielen Test überraschend - wie früher üblich - auf dem letzten Platz.Und das nicht wegen des Platzangebotes! Der Swift scheint hier dem cooper die Krone de Spassmaschine eindeutig entrissen zu haben. Schon erstaunlich, was Suzuki da hinstellt: knapp 10 cm länger als der Mini (mit steptronic) und trotzdem 250 kg leichter. Für mich überraschned die lausigen Beschleunignugswerte des cooper motors. (9,3 sec von 0 - 100). Der lag doch in den bisherigen Tests immer zwischen 8 und max. 8,3 sec.
Hier mal ein Auszug:
""...aber es passt zum Swift Sport. Ebenso die spontane Leistungsentfaltung des neuen Turbobenziners; 140 PS und 230 Nm haben ein leichtes Spiel mit den 972 kg des Testwagens..... Wichtiger ist, wie sich der Swift beim Fahren anfühlt, und da geht er richtig gut zur Sache. Der Turbo ist nicht nur recht sparsam, er hängt auch gut am Gas, dreht spontan hoch und hat ordentlichen Sound. ...Die fahraktive, feinfühlige und exakt ansprechende Lenkung vervollständigt den Eindruck eines kleinen, aber rundum gelungenen Hot Hatches für ziemlich kleines Geld. ...Da kann der Mini nicht mithalten, er landet hinter dem Suzuki... Das liegt freilich auch an der mäßigen Performance des Dreizylinders des Coopers. Der hat nicht nur weniger Leistung als die Konkurrenz, er muss in diesem Vergleich zudem mit einem bisweilen verschlafenen Doppelkupplungsgetriebe kooperieren. Dazu ist der Mini pummelig geraten, er wiegt über 250 kg mehr als der sehr leichtgewichtige Swift. So bringen ihn neben den deutlich behäbigeren Fahrleistungen auch die etwas höheren Verbräuche ins Hintertreffen gegenüber den Mitbewerbern... "