Nabend,
ich möchte mal ein wenig Frust loslassen und eure Meinung dazu hören.
Meine Eltern haben als Zweitwagen einen R60 Countryman SD.
Der Wagen damals war ein Vorführwagen mit 6500km und hat außer Vollledersitze absolut alles an Ausstattung. Er ist nicht Finanziert.
Nach ca einem 1/2 Jahr damals, war ein schleifendes Geräusch zu hören. -> Verteilergeteiebe kaputt. Auf Kulanz erneuert, Service wurde gleich mitgemacht. - Angeblich,
Im Servicebuch wurde nichts eingetragen.
Auch eine Rechnung oder einen Schreib über die Durchführung der Erneuerung des Getriebes gab es nicht.
Nochmal zur NL hin, mit der bitte den Service nachzutragen im Servicebuch.
Wurde nicht gemacht weil komischerweise der Wagen nicht im System auftaucht. Ob wir was schriftliches hätten Rechnung o.ä.
Nein natürlich nicht. Also auch kein Service eintrag.
Der wagen wurde Abends wie vereinbart auf dem Parkplatz der NL abgestellt, Schlüssel im Kofferraum - mit zweitschlüssel aufgeschlossen. Papiere sollten im Auto liegen - war vereinbart. War aber nichts. Gut, kommt vielleicht mit der Post. Kam aber nicht.
Jetzt war der Wagen in der NL um einen Wildschaden instandzusetzen. Laut Kostenvoranschlag 2300€
Am Ende sind es 2900€ geworden. 600€ über dem Kostenvoranschlag - finde ich schon happig. Ich weiß das oft erst Defekte sichtbar werden wenn Verkleidungsteile abgebaut sind.
Es gab einen Leihwagen (2er active tourer) für 3 Tage. Auf der Rechung vom Leihwagen wurde nun eine LongLife Glühbirne mit 6€ berechnet
Echt jetzt ??
Dann wurde ihr vom Serviceberater gesagt, das die Glühkerzen erneuert werden müssten. Springt verzögert an wenn es draußen kalt ist.
Könnte sich sofort einen erneuten Termin geben lassen, Kostenvoranschlag dafür würde im Auto liegen.
Kostenvoranschlag für den wechsel der Glühkerzen 590€ Echt jetzt ??
Die Glühkerzen sitzen in Fahrtrichtung und sind nach ein paar, abgeschraubten Kabeln innerhalb 1. Stunde getauscht.
Nungut, drei tage später. Mini wieder zu Hause. Meine Ma ist damit auf die Autobahn und ihr fliegt der linke Seitenblinker raus. Der im Sidescuttle sitzt. Schlackert am Kabel und hat ihr nun den ganzen Kotflügel verkratzt. Konnte ja auf der Autobahn nicht einfach anhalten.
Die NL nimmt sich da nichts von an. Eigenverschulden, gegen gelehnt.
Gut, der Blinker kost nicht die Welt, aber ärgerlich.
Seit dem Kauf des Minis, wurde dort ein 1er Bmw Schwester, ein X3 Alpina von meinem Dad und mein Mini dort gekauft.
Außer bei meinem Mini, gab es bei allen Autos solch kleine „Pannen“ und ärgernisse... sodass wir beschlossen haben nun die NL nicht mehr aufzusuchen.
Ich kann verstehen das guter Service - kostet. Für mich grenzt das aber schon an ausbeuterei.