Einbau einer Dashcam im Eigenversuch

  • Hier aus der Einbauanleitung vom Click&Drive, das sollte geschaltetes 12V+ sein (für das Navi). Aber keine Ahnung wie viel Ampére der Anschluss am BDC da ab kann.

    Danke für Deinen Hinweis. Das ist leider genau die selbe Vorgehensweise die MINI auch mit ihrer eigenen Dashcam erklären (siehe Anhang). Das Problem, es wird mit einem Stromdieb Kabel gearbeitet, also einem Teil was das Kabel am BDC verletzt. Ich versuche es erst einmal mit dem Stromdieb Sicherung.


    Einbauanleitung von MINI
    MINI Advanced Eye.pdf


    Einbauanleitung von BMW - es werden auch die MINI Modelle berücksichtigt
    BMW Advanced Eye 2.pdf

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  • Danke für Deinen Hinweis. Das ist leider genau die selbe Vorgehensweise die MINI auch mit ihrer eigenen Dashcam erklären (siehe Anhang). Das Problem, es wird mit einem Stromdieb Kabel gearbeitet, also einem Teil was das Kabel am BDC verletzt. Ich versuche es erst einmal mit dem Stromdieb Sicherung.

    Ja, genau.
    Daher habe ich bei meinem F54 die Buchse vom Zigarettenanzünder hinten ausgebaut und mein mobiles Navi dort mit zusätzlichem Kippschalter angeschlossen.
    Stromdiebe, die die Kabel einschneiden verwende ich nicht, das ist Pfusch :)

  • Eigentlich wollte ich bei dieser Hitze (über 40°) pausieren, aber es hat mich dann doch in den Fingern gejuckt. Hier nun die Fortsetzung zu meiner Theorie, diesmal jedoch die Praxis.


    • Als erstes habe ich mal in den Sicherungskasten geguckt (Bild 12) und festgestellt, dass die Sicherungshalter 46 (OBD) und 63 (USB-Anschluss bzw. Zigarettenanzünder) nicht belegt sind.
    • Die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum demontiert und den BDC freigelegt. Hier soll nachher das Kabel rauf zum Handschuhfach liegen. Verkleidung unter dem Handschuhfach ebenfalls demontiert.
    • Der benötigte Masseanschluß war auch schnell gefunden (Bild 14). Wichtig ist, dass dieser wieder fest angezogen wird.
    • Nun kommen meine Stromdiebe Sicherung zum Einsatz. Der Stromdieb am gelben Kabel zur Dashcam muss Dauerplus haben, also auf Platz 46. Das rote Kabel ist das geschaltet Plus, somit auf Platz 63. Dashcam angeschlossen - geht nicht ?(
    • Sicherungskasten noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass das Plus doch nicht immer rechts am Sicherungshalter anliegt (Bild 15). Also den Stromdieb auf Platz 46 einmal umgedreht und siehe da, kaum macht man es richtig, da funktioniert die Dashcam.
    • Pause, erst mal abkühlen und MINI verschließen - Dashcam ist noch an. Nach ca. zehn Minuten Pause zum MINI und siehe da die Dashcam ist aus. Ergebnis, meine Theorie funktioniert auch in der Praxis.
    • Nur noch die Verkleidungen wieder montieren und das Projekt ist für heute beendet. Die vordere Dashcam muss ich noch anbringen, das kommt dann aber später.
  • Nach dem ich die Dashcam an der Windschutzscheibe montiert (aufgeklebt) und ausgerichtet habe, durfte diese gleich zeigen was sie kann.


    Warum diese Dashcam? Mein Wunsch war, dass ich beim Fahren und Parken Videomaterial von der Front und dem Heck bekomme. Alpine Autoradios und deren gute Qualität kennt der ein oder andere vielleicht noch. Die bieten heute auch THINKWARE Dashcams unter ihrem eigenen Label an. Problematisch ist dort dann jedoch die Firmware Situation, da diese nicht weiter gepflegt wird. Also gleich zu THINKWARE, zumal die in Tests nicht schlecht abschneiden. Die App des stärksten Konkurrent BlackVue ist so schlecht, dass die für mich nicht in Frage kam.


    Wie geschrieben habe ich mich für die THINKWARE Dashcam Q800 PRO entschieden, welche ich direkt im TiProNet Shop für €350,- erworben habe. Dart war diese nicht nur am günstigsten, sondern man bekomme dort auch telefonisch sehr gute Beratung und Support. Bei Amazon ist die Dashcam mit €400,- deutlich teuerer und bei eBay kostet diese €370,- (Verkäufer TiProNet). Also hab ich nach telefonischer Beratung direkt dort gekauft und die €20,- eBay Aufschlag gespart.


    Die Dashcam bring zudem einige extra Features mit. Der Spurhalteassistent ist ein nettes Extra, der ab einer einstellbaren Geschwindigkeit durch ein Signalton warnt, wenn man von der Spur abkommt. Wichtig hierfür ist, dass die Linse horizontal in der Mitte der Windschutzscheibe montiert ist. Oder die Blitzerwarnungen, welche hier in Deutschland jedoch verboten sind. Hierzu muss explizit eine Datei heruntergeladen werden. Probehalber hab ich diese natürlich eingespielt und muss sagen, dass die Funktion richtig gut funktioniert. Nicht nur vor festen Stationen wird vorausschauend (zwei Mal) gewarnt, auch Strecken wo gewöhnlich mobilen Blitzer stehen sind in der Datei enthalten. Alle Features könnt ihr direkt bei THINKWARE nachlesen.


    Fragen / Anregungen gerne hier...


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  • Ein altes Thema. Ggf. trotzdem mal eine Nachfrage.


    @detLAN Du bist mit der ROAV S1 von Anker gestartet, weil diese besonders unauffällig im Innenraum ist. Am Ende hast du dann eine Thinkware Q800 Pro mit Heckkamera installiert. Hast du ggf. ein Bild, wie du die Thinkware im Mini vorne installiert hast? Frage, weil die beiden Kameras ja doch einen ziemlich unterschiedlichen Aufbau haben (ROAV quadratisch, Kamera mittig vorne vs. Thinkware eher rechteckig mit Kamera links.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Northbuddy Die ROAV war schon deutlich dezenter als Thinkware. Auch muss die Thinkware so platziert werden, dass die Optik in der horizontalen Mitte der Frontscheibe positioniert ist, damit z.B. der Spurhalteassistent richtig funktioniert. Ich werde Dir sehr gern im Verlauf des Tages hier ein Foto posten.

  • Ein Aftermarket-Teil hat einen Einfluss auf den Spurhalteassistent? Wie geht denn sowas?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ein Aftermarket-Teil hat einen Einfluss auf den Spurhalteassistent? Wie geht denn sowas?

    Die Thinkware Dashcam hat einen eigenen "Spurhalteassistenten" (= Sparverlass-Warner). Wäre mir aber auch nicht wichtig, da mein Mini den, wie auch ACC, ab Werk bekommt.


    Insofern wäre mir eher an einer unauffälligen Dashcam gelegen. Aktuell bin ich über die Garmin Mini gestolpert. Leider hat die keine Möglichkeit einer 2ten, nach hinten gerichteten Kamera.

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  • Der Markt ist mittlerweile schon so unüberschaubar geworden.

    Einerseits würde mich das Thema ja interessieren, weil ich dann vielleicht den Verursacher von meinem Parkschaden aufgenommen hätte.

    Aber mir ist es zu langwierig und undurchschaubar ein geeignetes passendes Produkt zu finden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.