Launch Control des MINI F56 Sport-Automatik-Getriebe: Nutzt Ihr diese? Erfahrungswerte?

  • beim F56 Assin Sportautomatikgetriebe ist nach der Benutzung der Launch Control eine fünfminütige Zwangspause nach einmaligen Benutzen, bevor man die LC erneut betätigen kann. Dieser Schutzmechanismus dient dazu das Getriebe zu schonen.


    denke beim i8 ist die Pause auch drin.

  • fragt sich dann, mit welchen Drehzahlen da geregelt wird, denn erfahrungsgemäß kommt obenauf (3500...) nicht so wirklich was dabei raus.


    Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber das habe ich leider auch merken müssen. Ab 3.500 wird's echt richtig dünn beim SD... finde ich schon etwas schade.


    Wüsste gerne mal bei welcher Drehzahl der Automatik dann schaltet. Hab leider bei meiner Probefahrt nicht darauf geachtet...

  • Das ist Tlw. subjektiv so empfunden, Diesel fallen im Drehmoment relativ schnell ab, ab 35xx ist das dann deutlich spürbar... Deswegen hab Ich unbedingt die paddles am Lenkrad haben wollen, um so schnell wie möglich in den Bereich um 15xx bis 3xxx zukommen... Da spielt die Musik.


    Die ZF 9 Gang wäre da perfekter gewesen...
    http://www.zf.com/corporate/de…tomatic_transmission.html

  • Na ja, als so dramatisch empfinde ich das jetzt auch nicht... sind ja nicht auf 'ner Rennstrecke unterwegs wo jede Zehntel-Sekunde zählt.

  • Die Schaltvorgänge sind beim DKG immer gleich. Allerdings ist der Start sehr brutal, da wird bei 4.000-7.500 U/min je nach Fahrzeug, Modell, Marke, einfach die Kupplung fliegen lassen.


    Eine sehr hohe Thermische Belastung hast du erst nach mehreren Starts hintereinander bei beiden Systemen...


    Erst nach mehreren Starts? Das wage ich zu bezweifeln, da bereits beim ersten Mal antriebsseitig das Pumpenrad mit etwa 3500 Touren dreht und das Turbinenrad stillsteht... Die Kräfte, die da wirken, sind nicht ohne und sollten im Wandler für einen ordentlichen Temperaturanstieg sorgen...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!: