Erfahrungen mit dem Lackstiftset

• Lass das ja sein mit dem Lackstift. Ist bei Steinschlägen o.k., doch Deine Macke ist zu lang. Das wird fürn Arsch aussehen.

Lieber einen Hunni beim Lackierer unter der Hand bzw. Smart Repair. Ärgert man sich kurz über die Kohle u. dann ist Ruhe.

• Ja würde das mit Smart Repair machen lassen. Aber da muss man doch ein ganzes Teil „spritzen“ lassen und eingibt Farbunterschiede oder?

Ne, Farbunterschiede siehste da nicht - außer es ist ein Laie :6413:

Und i.d.R. muss da auch kein großer Bereich lackiert werden. Die Übergänge werden dann anschließend poliert, dann sieht man nichts mehr.

Ich hab das auch schon zwei Mal machen lassen und es war beide Male ein Top Ergebnis.

Wo ist denn bei Dir der Kratzer. Das lässt sich auf dem Foto nicht erkennen.

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Sehr ärgerlich..... ich habe früher meine Lackschäden immer sorgfältig abgeklebt das heißt ca 0,5mm vom Schaden endete das Klebeband, vorher die Fläche mit 70%igem Isopropanol entfetten.... mehrfach(!)…. dann etwas Farbe auf ein geeignete Oberfläche (Blechdeckel z.B. Marmeladeglas) vom Pinsel des Lackstiftes tropfen lassen und schnell mit einem Haarpinsel (1mm) zügig aufbringen. und wenn du damit zufrieden bist das Abklebeband entfernen und trocknen lassen. Man kann den lack vorher etwas mit einem Haarfön erwärmen was jedoch die Streichfähigkeit des Lackes verkürzt und die Trocknung verkürzt. Der Lackstift muss umbedingt Körpertemperatur haben (Steck ihn 1 Stunde in die Hosentasche), wenn du keine Garage oder beheizten Raum hast klebe lieber ein Stück Tesafilm auf den Kratzer und mach es wenn es wieder warm ist... Nach einer angemessenen Trocknungszeit (2 Tage) kannst du die Überstände oder etwas zu dick aufgetragenen Schichten mittels einem Weinkorken und etwas Polierpaste oder Autopolitur glätten... dann beginnt das gleiche mit dem Klarlack also sorgfältig abkleben etc....
    Eines sollte jedoch klar sein die 100% Lackoberfläche bekommst du fast nicht mehr hin.
    Sehr hilfreich ist beim Farbauftragen eine Lupe und gutes Licht.
    Die smart repair Methode ist die bessere Version.... ich habe 70€ dafür bezahlt.... das kommt auch auf deinen Anspruch und die Stelle an wo der Kratzer ist.

good luck

• Das ist Melting Silver oder White Silver?

Silbertöne lassen sich von Hand immer besonders schwer ausbessern ;(

Fahr mal bei einem Smart Repair-Betrieb vorbei und frag, was das kosten wird. WIe @hotknife schon richtig sagte, da ärgert man sich zwar kurz über das Geld, aber das ist nach kurzer Zeit dann vergessen.

Wenn Du es von Hand ausbesserst (und ein Lackstift ist heutzutag auch nicht mehr für 'nen Zehner zu haben), dann wirst Du es immer sehen und Dich immer ärgern - gerade auch an der exponieten Stelle ;(

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Rauspolieren haben wir schon versucht, er ist leider zu tief...ca 2 cm lang

lass Dir ein Angebot "spot repair" machen, mit etwa 100 - 150 € sollte es ausgestanden sein. Ärgerlich genug :(

Wird dann nur die Stelle bearbeitet, wo der Kratzer sitzt?

ja genau nur diese Stelle. Suche im Internet unter smart oder spot-repair, sowohl Deine MINI-Werkstatt als auch freie Werkstätten bieten so etwas an.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• dann würde ich auch es lieber per smart repair beheben lasse, ausgebessert ist immer ausgebessert..... nicht umsonst gibt es Leute die die so etwas beheben und du hast sogar die Garantie das es passt.