Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• Jupp davon gehe ich auch aus, aber das juckt mich wenig.Bin seit über 3 Jahren hier im Forum und man merkt ganz deutlich wie die Stimmung wegen Leuten wie euch gekippt ist.
    Die meisten Mini-Technik-Fans hier im Forum sind schon lange gegangen.

Aha über welche Geschwindigkeit und dazu passender Ps-Zahl definiert sich ein solcher Mini-Technik-Fan denn und was sind die verbliebenen Nutzer? :whistling: Eine Tempolimitdiskussion ist schwierig, wenn kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht. Meiner limitierten Meinung nach, braucht es eigentlich kein Limit, denn der gesunde Menschenverstand sollte jedem Menschen klar machen das bei Tempo 100 Risiko und Verbrauch geringer sind als bei Tempo 200. Die Umwelt wird definitiv geschont. Das sollte klar sein und sich eine Diskussion erübrigen. Jeder kann etwas sinnvolles beitragen, auch ohne Limit. Runter vom Gas.

• Du sprichst mir aus der Seele Markus @Xanthin.

Genau dieses Wort Toleranz in Verbindung mit Respekt in Diskussionen gegenüber "Andersgläubigen und -handelnden" wollte ich gerade posten.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• @all ich hab hier mal etwas feucht durchgewischt und alle beleidigenden Beiträge und Reaktionen darauf entsorgt, bitte wieder die Kurve zu Sachlichkeit und der schon angesprochenen Toleranz finden, ansonsten gibts entsprechende Massnahmen unsererseits, auf so was hat keiner Lust hier.

Rüdiger + das Team

• Ich finde den Ansatz mit variablen Limits tatsächlich interessant und gut.
    Auf der A5 im Raum Frankfurt gibt es ja die elektronischen Schilderbrücken.
    Da gibts mal 100 oder 120 und wenn nix los ist eben freie Geschwindigkeit.
    Könnte man ja auch auf z.B. 160 limitieren.
    Allerdings dürfte das enorme Kosten verursachen, wer soll das finanzieren.....

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Im Verhältnis zur E-Mobilität sind das Peanuts.
    Deshalb wäre eine intelligente Regelung auch das wofür ich plädieren würde, wenn man denn seine Regelungswut unbedingt ausleben muss.

• Zitat

Genau da haben wir das Thema, warum kann man nicht mal auf schneller, bequemer, günstiger etc. verzichten?Immer nur ich, ich, ich .........

Jeder Mensch kann meinetwegen auf alles verzichten was für andere das Leben Lebenswert macht.
    Habe ich absolutes Verständnis für und toleriere das gerne.
    Allerdings hätte ich von diesen Menschen gerne die gleiche Toleranz gegenüber meinem Lebensstil.
    Ich möchte nicht zu einem (nach ihrem Verständnis) besseren Menschen bekehrt werden, sondern einfach nur in Ruhe MEIN Leben leben.
    Wird schwierig, ich weiß....

• Bin echt gespannt, wie die politische Diskussion weiter geht.
    Abgesehen vom Tepolimit, sehe ich aktuell wenig Bestrebungen im Sinne der Umwelt
    die Straßen leerer zu bekommen.
    Da fehlen mir einfach die alternativen Ansätze.

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Auf der A2 von Braunschweig bis Ruhrgebiet funktioniert das mit den Schilderbrücken auch ganz gut.
    Man muss ja nicht die ganze Strecke damit zupflastern.
    So hätte man mal was davon, das man Kfz- und Sprit- und Versicherungssteuern für das Auto bezahlt

• Auf der A2 von Braunschweig bis Ruhrgebiet funktioniert das mit den Schilderbrücken auch ganz gut.

auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg ebenso :thumbup:
    mit den richtigen Eingaben lasse ich mir diese Art der Verkehrs-/Geschwindigkeitslenkung gefallen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.