Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Ja, wir verpflichten lieber jeden ein Auto mit DAB zu fahren, anstatt mit besserer Sicherheitstechnik, die ja auch einen gewissen Effekt bei 130 hätte, wenn auch nicht mehr so stark.


    Wir können aber auch eine Freiwilligkeit mit einbauen, wenn dir das lieber ist @quintana
    Wer solch ein Frühwarnsystem nutzt (es könnte sogar vor langsameren Fahrzeugen vor einem warnen) der darf auf die linken Spuren. Wer ohne fährt darf auf der rechten Spur sehr sicher unterwegs sein.


    :)


    Ist aber schön, dass du wegen der Sicherheit gerne das Tempolimit diskutierst, andere Ansätze für eine höhere Sicherheit aber direkt mal abschmetterst ...


    ... merkste selbst, oder?


    Tante Edit meint:


    Jede Diskussion, bei der es um neu zu schaffende Verbote und Einschränkungen geht, wird sich in gewisser Form ähneln. Das ist auch gut so!
    Genauso ist es auch gut, dass manchmal zu Gunsten einer Minderheit entschieden wird, sonst würden mir ganz viele Verbote einfallen, weil sehr viele Unfälle beim Sport passieren, deren Sportart ich nicht mache, gut finde, ablehne ...
    Hausarbeit sollte auch für ungelernte Privatpersonen verboten werden


    :)

  • Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Debatte an die Waffendebatte in den USA erinnert. Da gibt es auch immer super neue Ideen, um die Grundidee nicht antasten zu müssen: Hier noch ein Background-Check, da noch eine Wartezeit von mehreren Tagen, bevor die Waffe ausgehändigt wird, dort noch ein verschließbarer Waffenschrank. Alles nur um ein Symptom zu lindern, das man mit einem Verbot der zugrunde liegenden Krankheit gar nicht erst hätte.

    Das ist eine typische "Argumentation" wenn man keine Argumente hat.
    Die Fakten belegen eindeutig dass ein Tempolimit auf den Autobahnen so gut wie nichts bringen würde, einfach weil auf den Autobahnen relativ wenig wegen nicht angepasster Geschwindigkeit passiert.
    Die signifikant niedrigere Zahl der Verkehrstoten ist zum aller größten Teil auf die deutlich verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge zurück zu führen.
    So lange es Individualverkehr gibt (ich glaube ja dass das große Ziel der entsprechenden politischen Gruppe die Abschaffung des Individualverkehrs ist), solange wird es auch Opfer geben.
    Absolute Sicherheit wird es niemals geben.
    Die Zahlen die wir im Moment haben, stellen für mich näherungsweise das Minimum dar.
    Bedeutet: Selbst mit einem Tempolimit auf 80 Km/h wird sich an der Zahl der Verkehrstoten wenig ändern. Vor allem weil ein Großteil eben nicht auf den Autobahnen zu Tode kommt.
    Einfach mal die Faktenlage checken und man registriert sofort dass die Autobahngeschwindigkeiten kein Problem sind.


    Übrigens, mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob ein Limit kommt, oder nicht.
    Ich fahre selten über 130 Km/h.
    Aber ich kann es nicht leiden wenn ich manipuliert werde um Dingen zuzustimmen die überhaupt keinen Sinn machen, sondern nur die persönliche Freiheit um ein weiteres bisschen einschränken.

  • Also es ist ein wenig hanebüchen zu behaupten, das man auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten, die weit über denen auf Landstraßen gehen, sicherer unterwegs ist (als auf Landstraßen) . Sicherheitssysteme hin oder her. Natürlich macht es einen Unterschied ob man auf ein sich bewegendes Hindernis (Auto) oder auf ein starres Hindernis (Baum) trifft. Aber hier riskiert man doch oft nur seine eigene Sicherheit, während auf der Autobahn oftmals auch andere in mitleidenschaft gezogen werden können.


    Ich bin ja durchaus dafür das man seine Geschwindigkeit, wenn es der verkehrsfluss denn zulässt(!), auch jenseits der 130 wählen darf.
    Aber eben nur wenn es der verkehrsfluss zulässt und ich finde es ein Unding ,wenn durch zu dichtes auffahren und aggressives drängeln, plus lichthupe andere Verkehrsteilnehmer dazu genötigt werden sollen, den eigenen verkehrsfluss nicht negativ zu beeinflussen.


    Bedenkt bitte §1 StVO : Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. In ausreichenden Sicherheitsabstand die überholabsicht ankündigen, wird in den meisten Fällen auch dazu führen, daß der vorausfahrende die Spur räumt. Dafür muss man nicht unnötig Risiken eingehen...


    Also wenn sich alle regelmäßig nach §1 StVO richten würden, bräuchte es die Diskussion um Tempolimits vermutlich gar nicht. wink.png


  • Übrigens, mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob ein Limit kommt, oder nicht.
    Ich fahre selten über 130 Km/h.
    Aber ich kann es nicht leiden wenn ich manipuliert werde um Dingen zuzustimmen die überhaupt keinen Sinn machen, sondern nur die persönliche Freiheit um ein weiteres bisschen einschränken.


    Mir persönlich reicht bereits das Umweltargument als Sinn. Selbst wenn es am Ende den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor "nur" um 3% senken sollte. Das sind bereits Millionen eingesparte Tonnen. Und ganz ehrlich: Wenn wir sowas banales wie ein Tempolimit schon nicht hinbekommen, dann ganz sicher erst recht nicht die deutlich tiefgreifenderen Änderungen, die dringend nötig wären, z.B. weg von der intensiven Massentierhaltung, Verbot von Flügen unter 500 Km Entfernung usw.

  • Also es ist ein wenig hanebüchen zu behaupten, das man auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten, die weit über denen auf Landstraßen gehen, sicherer unterwegs ist (als auf Landstraßen) .

    Ist laut Statistik aber so.


    Mir persönlich reicht bereits das Umweltargument als Sinn. Selbst wenn es am Ende den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor "nur" um 3% senken sollte. Das sind bereits Millionen eingesparte Tonnen. Und ganz ehrlich: Wenn wir sowas banales wie ein Tempolimit schon nicht hinbekommen, dann ganz sicher erst recht nicht die deutlich tiefgreifenderen Änderungen, die dringend nötig wären, z.B. weg von der intensiven Massentierhaltung, Verbot von Flügen unter 500 Km Entfernung usw.

    Ok, wenn jetzt die Öko Totschlagkeule kommt, dann bin ich raus.

  • Die Statistik sagt dir nur etwas über die Unfallhäufigkeit, nicht aber über ein objektives oder subjektives Sicherheitsempfinden. Ich glaube normalerweise wird mir da jeder beipflichten das das Gefühl von Sicherheit subjektiv mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Objektiv sind Autobahnen vllt sicherer. Das heißt aber nicht, daß sie nicht noch sicherer wären, wenn man Geschwindigkeiten weiter beschränkt.