Wer ein Fortbewegungsmittel nutzt, ohne den Wunsch zu haben sich möglichst schnell von A nach B zu bewegen, der kann evtl. auch komplett auf die Fortbewegung verzichten.
Das ist jetzt aber wirklich ziemliche Schwarz-Weiß-Malerei. Alles oder nichts. Dazwischen gibt es gar nichts für dich? Ich bin mindestens einmal pro Jahr längere Strecken über 500 Km in den Urlaub unterwegs und fahre Lkw-Tempo bzw. Tempomat auf 95 km/h. Zuletzt habe ich mit dem Cooper S mit der Fahrweise 4,4 Liter gebraucht. Mich freut es, dabei so günstig unterwegs zu sein und trotzdem noch schneller als mit der Bahn anzukommen. Von Tür zu Tür mit Umsteigezeiten verliert die nämlich selbst dann, wenn ich so langsam fahre. Außerdem schätze ich die Mobilität am Urlaubsort. Es gibt genügend Gründe, warum man ein Auto nicht nur besitzen will, um möglichst schnell von A nach B zu kommen.
Umgekehrt könnte ich ja argumentieren, dass du gar kein echter Autoliebhaber zu sein scheinst, wenn du dein Fortbewegungsmittel immer so schnell wie möglich verlassen möchtest. Wäre genauso Schwarz-Weiß-Malerei.
Wenn das Tempolimit kommt, lohnt sich für mich das Fliegen wieder mehr, so wie es unsere Nachbarländer auch halten, statt hunderte Kilometer Auto zu fahren. Ob das besser für die Umwelt ist?
Hast du Zahlen dafür? Die würden mich tatsächlich interessieren.