Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Kann man so oder so sehen ...


    Könnte auch sein, dass meine Erfahrung bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofilen einfach umfassender ist.


    Wer viel mit 100 km/h Anhängern unterwegs ist, wird feststellen, dass nicht die schnell fahrenden Fahrzeuge das Problem sind ...


    Selbst auf der Mittelspur schafft man die 100 km/h häufig nicht ... und das liegt nicht an den LKW ...

  • Und? Trotzdem immer angekommen, oder?
    Mal vorsichtig gefragt: Steht ein Senior oder ein Mensch mit Behinderung an der Supermarktkasse vor dir und zahlt mit Centstücken 7,63€, titulierst du den dann auch mit Schnarchnase?
    Mich stört nicht das manche gerne schneller fahren wollen, aber mich stört die Arroganz, dass alle andere sich fügen müssen.
    Es gibt schließlich kein Gesetz, dass man zwingend so fahren muss wie du es möchtest.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Dieses “einfach nach links rausziehen ohne zu schauen” geht mir auch gehörig auf den Zeiger.

    Leider wird der Schnarchnasenparagraph gegen zu langsames Fahren, mit oder ohne falscher Kriechspurwahl, so gut wie gar nicht geahndet

    jeder von uns macht so seine Erfahrungen im Straßenverkehr ... und auch dafür gibt es im Forum einen Thread, wo man "Luft ablassen" :aufreg: kann :
    Ärgernisse im Straßenverkehr - was könnte besser laufen?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • "Deshalb stagniere die Zahl der Verkehrstoten entgegen bereits 2011 gefasster Minderungsziele auf hohem Niveau."
    Seit 2011 von 4009 auf inzwischen 3059 ist eine Stagnation...?

  • aus dem oben zitierten Spiegel-Artikel: "Auf zweispurigen Landstraßen soll demnach ein Tempolimit von 80 km/h gelten" - würde mich sehr freuen :thumbsup:
    Hier in der ganzen Region ist mit wenigen Ausnahmen seit vielen Jahren schon Tempo 70 ausgeschildert, das ist zum :sleeping:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • aus dem oben zitierten Spiegel-Artikel: "Auf zweispurigen Landstraßen soll demnach ein Tempolimit von 80 km/h gelten" - würde mich sehr freuen thumbsup.png
    Hier in der ganzen Region ist mit wenigen Ausnahmen seit vielen Jahren schon Tempo 70 ausgeschildert, das ist zum :sleeping:

    Vermutlich würden sie bei Dir dann aber auf Tempo 50 reduzieren 8o

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Es wird sowieso schon langsamer gefahren. Obwohl ich heute festgestellt habe, dass die meisten auf uns beiden "Raser" Rücksicht genommen haben.
    So "Wildwest" war es gar nicht auf der Bahn. Überholt worden sind wir die ersten 400 km überhaupt nicht :D


    Und wenn dann irgendwann einmal Tempo 130 kommt, hat der Spaß oder Irrsinn (je nach Betrachtungsweise) halt ein Ende.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • kann ich nicht unterschreiben!


    Ich bin in den letzten Tagen wieder öfter auf der A81 unterwegs gewesen.
    Auf der ca. 40 km langen Strecke , zwischen Autobahndreieck Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau , wird wieder richtig Gas gegeben. Zwischen Engen und Geisingen besteht auf ca. 17 km eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.
    Auf dem Abschnitt wird auch verstärkt kontrolliert.
    Seit die Grenze zur Schweiz wieder offen ist, nimmt die Raserei wieder zu.
    Unseren lieben Nachbarn ist das scheinbar ziemlich egal. Unter dem Moto , ich geb Gas , ich hab Spaß! Mach die Fahrbahn frei.
    Lichthupenensatz am Tag, völlig normal.
    Nachts kommt es noch besser.
    Da wird in der Gruppe erstmal der normale Verkehr bis zum Stillstand runter gebremst und dann Vollgas geben.
    Illegales Rennen. Werden die Raser angehalten , zahlen sie die Strafen mit einem Grinsen. 1500€ sind da nichts.
    Ganz ehrlich, ich fahre auch gerne flott und lass es , wo es möglich ist auch gern laufen. Aber dass, was hier ,quasi vor meiner Haustür abgeht, ist der Hammer.
    So gesehen ist das Tempolimit für den Ar...
    Ursprünglich war das Tempolimit auf dem gesamten Abschnitt eingeführt, an der Gemarkung Geisingen sogar auf 100 km/h , wegen ?Lärmschutz. Hier teilt die A81 dien Ort.
    Per Gerichtsbeschluss wurde das Tempolimit wieder aufgehoben.