Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Du argumentierst mit der hohen Verkehrsdichte in Deutschland und den verhältnismäßigen geringen Unfallzahlen, jeweils im Vergleich zu anderen Staaten.
    Dann ziehst du diese Staaten zum Vergleich heran, obwohl offensichtlich die Grundvoraussetzungen komplett anders sind.
    Woher dann die Gewissheit,dass das Limit bei uns keine positiven Aspekte ausprägen wird.
    Statistiken beruhen auf bereits erfassten Zahlen in einem festgelegten Umfeld.
    Sicherlich taugen diese zum Spekulieren, mehr aber auch nicht.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Die ganze Diskussion dreht sich auf den letzten Seiten im Kreise.


    Meine Liebste sagt in solchen Moment oft den Satz ".....du kannst deine Meinung gerne behalten. Am besten für dich :D ". Eine schlaue Frau <3


    Das ist zwar nicht sachlich, aber es führt meistens zu einem Weg aus der Sackgasse heraus.


    Auch intelligent vorgetragene Argumente, die ich absolut als Meinung akzeptiere und respektiere, gewinnen dadurch nicht an Gewicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Meine Liebste sagt in solchen Moment oft den Satz ".....du kannst deine Meinung gerne behalten. Am besten für dich :D ". Eine schlaue Frau <3

    Das ist tatsächlich sehr schlau, vor allem im Internet. Hier im Forum geht es ja zum Glück noch, aber vor allem in den sozialen Medien wird es schnell persönlich und beleidigend. Ein sachlicher Austausch von Argumenten ist da oft gar nicht möglich. Und trotzdem falle ich immer wieder darauf rein, weil ich hoffe, jemanden mit meinen Argumenten überzeugen zu können. Aber das ist aussichtslos, da diese Menschen oft einfach nur in ihrer Filterblase leben und alles was außerhalb ist, pauschal ablehnen.


    Ich nehme mir seit langem vor, weniger im Netz zu diskutieren und tappe dann doch immer wieder in die Falle, weil ich manches einfach nur sehr schwer unkommentiert stehen lassen kann. :whistling:

  • in welches Nest habe ich mit "meinem" Threadtitel da eigentlich gestochen =O ?
    Scheint Euch ja ganz schön zu bewegen, auch abseits vom Klimaschutz ... offensichtlich ein Thema, das heikler ist, als ich dachte.
    Was es vielleicht einfacher macht: es geht hier ja nicht darum, wer recht hat, denn es gibt sicher mehr als eine Meinung, die richtig ist.
    Es geht, so meine Vorstellung, darum, sich auszutauschen, Sichtweisen zu betrachten, neue Aspekte aufzuzeigen, erlassene oder geplante Klimaschutzmaßnahmen, die uns Autofahrer betreffen, zu diskutieren, etc.
    Ich wünsche uns einen weiteren interessanten Ablauf und ein kameradschaftliches Miteinanander als MINI-Fahrer(innen) :2352::0054::0009:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zu aller erst sollten diese dämlichen Mittel und Linksspurfahrer bestraft werden. Das führt u.a. zu Staus, wo ansonsten keiner nötig wäre.
    Dieses “einfach nach links rausziehen ohne zu schauen” geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Eben wieder erlebt- ich bin 150 km/h gefahren auf der linken Spur, der PKW aus der Mitte zieht mit gefühlten 70 km/h rüber auf die linke Spur, ich darf dann voll in die Eisen gehen und als Dank noch einen Mittelfinger im Rückspiegel ernten. Ob es am orangenen Mini liegt, der provoziert? Ich weiss es nicht.

  • Na schau, Bußgeldkatalog soll noch mal überarbeitet werden.
    War wohl doch nen Schnellschuss mit dem Fahrverbot für eher geringe Delikte.


    Und genau so wird ein Tempolimit niemals kommen.
    Wiso, warum, weshalb? Egal, ich bin auf jeden Fall dagegen.
    Wir brauchen hier so einiges im Land, aber kein Tempolimit auf der Autobahn.

  • Na schau, Bußgeldkatalog soll noch mal überarbeitet werden.
    War wohl doch nen Schnellschuss mit dem Fahrverbot für eher geringe Delikte.


    Ich hoffe, dass entweder eine angemessene Kompensation für einen Wegfall des Fahrverbots bei 21 bzw. 26 km/h kommen wird, z.B. deutlich höhere Bußgelder gekoppelt an die Höhe des Einkommens, aber weil das illusorisch ist, hoffe ich eher, dass der Scheuer die Überarbeitung nicht durch den Bundesrat bekommen wird.


    Der neue Bußgeldkatalog war genau der richtige Weg zur Beruhigung des Verkehrs und jammern kann man darüber höchstens, wenn man selbst gerne mal schneller als erlaubt unterwegs ist.

  • So mancher sollte sein Ruhebedürfnis im Strassenverkehr überdenken.


    So unruhig kann es zudem nicht sein, bei der hohen Anzahl Schnarchnasen auf der Strasse.


    Leider wird der Schnarchnasenparagraph gegen zu langsames Fahren, mit oder ohne falscher Kriechspurwahl, so gut wie gar nicht geahndet.


    :)