Eine gute Wahl. Der 330 touring könnte mir auch gefallen.
Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?
-
-
Aktuell soll ja der Verkehr auf den Autobahnen deutlich schneller geworden sein, weil aufgrund der Corona-Krise weniger Autos fahren. Trotzdem gibt es nicht mehr Unfälle, obwohl alle schneller fahren. Man könnte mutmaßen, dass eher die Verkehrsdichte und nicht die Geschwindigkeit das Problem ist. Den erwarteten besseren Verkehrsfluss aufgrund eines Tempolimits sehe ich eben auch nicht. Wenn es voll ist, ist es voll und die Leute fahren unachtsam kreuz und quer bzw. es sind ja überwiegend die langsameren, die unachtsam sind, da hilft auch ein Tempolimit nicht.
-
Aktuell soll ja der Verkehr auf den Autobahnen deutlich schneller geworden sein, weil aufgrund der Corona-Krise weniger Autos fahren. Trotzdem gibt es nicht mehr Unfälle, obwohl alle schneller fahren. Man könnte mutmaßen, dass eher die Verkehrsdichte und nicht die Geschwindigkeit das Problem ist. Den erwarteten besseren Verkehrsfluss aufgrund eines Tempolimits sehe ich eben auch nicht. Wenn es voll ist, ist es voll und die Leute fahren unachtsam kreuz und quer bzw. es sind ja überwiegend die langsameren, die unachtsam sind, da hilft auch ein Tempolimit nicht.
Das hat mich gewundert, gerade am Anfang der Beschränkungen, das es gefühlt auf der A1 Bremen - HH mehr gekracht hat obwohl doch weniger unterwegs sein sollten und gefühlt waren.
-
... weil aufgrund der Corona-Krise weniger Autos fahren. Trotzdem gibt es nicht mehr Unfälle, obwohl alle schneller fahren. (...)
Gibt es irgendeine belastbare Quelle,
welche belegt, dass aufgrund der Krise...1. „alle schneller fahren“ und
2. es im Verhältnis nicht mehr Unfälle gibt?Ich kann, wie immer, nur für mich sprechen...
Mein Fahrstil hat sich in „Corona-Zeiten“ nicht wesentlich verändert.
Schneller fahre ich auf keinen Fall, ggf. etwas bewusster und entspannter. -
2. es im Verhältnis nicht mehr Unfälle gibt?Ich kann, wie immer, nur für mich sprechen...
Mein Fahrstil hat sich in „Corona-Zeiten“ nicht wesentlich verändert.
Schneller fahre ich auf keinen Fall, ggf. etwas bewusster und entspannter.Wenn es für irgend einen Verband, Verein oder ähnlich wichtig wäre kommt das wenn alles vorbei ist. Aktuell würde sich wohl keinre offiziell damit beschäftigen aus Angst das es untergeht.
-
2. es im Verhältnis nicht mehr Unfälle gibt?so melden zumindest einige Medien, insbesondere, dass die Unfallzahlen gesunken sind.
Wie auch immer, der Möglichkeit eines freien und unbeschwerten Reisens würde ich jetzt die Frage nach Tempolimit und Spritpreis hintenan stellen -
Das ist wohl ein Punkt den viele nicht wirklich im Fokus haben. Man kommt trotz des schnelleren fahren meist nicht wirklich schneller an.
Das höre ich so oft, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass hier in Bayern viele Autobahnen unbegrenzt und tagsüber nicht soooooo voll sind. Aber ich komme (meistens) sehr viel schneller ans Ziel wenn ich schnell fahre als wenn ich nur 120 (oder eben die Limits) fahre.
-
Hmm, also ich bin ja nicht so oft da unten, aber leere Autobahnen oder freies Fahren habe ich dabei nicht so oft finden können. Und als Klassiker, letztes Jahr, Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und keine 500 Meter weiter hinter einer Kuppe, rums. . ( nicht bei mir, zum Glück 3 Auto vorher und ich hatte Sicherheitsabstand ) Bei 3 spuriger Autobahn, also irgendwas machen die alle falsch.
-
Kommt halt immer drauf an wann man fährt. Tagsüber, abends, Wochenende ist meistens alles entspannt. Arbeitsbeginn/Feierabendverkehr oder insbesondere Freitag Nachmittag ist ganz schlimm (das ist aber vermutlich überall so und da kann man sowieso nicht schneller als 130 fahren, ein Limit würde also nichts ändern).
-
Aber ich komme (meistens) sehr viel schneller ans Ziel wenn ich schnell fahre als wenn ich nur 120 (oder eben die Limits) fahre.
Meistens??? Sollte das nicht immer so sein