Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2002: 6842, davon auf der Autobahn: 857
Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2009: 3648, davon auf der Autobahn: 475 (bei meines Wissens erhöhtem Verkehrsaufkommen)
Äh, nein. Steht doch extra da:
Rechnet man diesen Faktor mittels Kontrollgruppen heraus, bleibe laut Studie aber immer noch eine Verminderung der sogenannten Unfallkostenrate (Schäden und Verletzungen etc., in Kosten umgerechnet)
Es wurden also Personenschäden mit eingerechnet. Vermutlich, was Versicherungen durch Zahlungen errechnen.
Du drehst dir die Statistik auch so hin, wie es dir gerade passt, oder? Wie kommt jetzt Gesamtdeutschland da mit rein?
... ist im Land Brandenburg ein allgemeiner Rückgang der Unfallzahlen auf Autobahnen zu verzeichnen gewesen.
Siehe mein Zitat oben, da kommt Gesamtdeutschland her. Und da drehe ich mir keine Statistik hin, sondern das sind die ganz offiziellen Zahlen.
Eben, da steht KOSTEN. Ja, die Verletzungen werden mit einberechnet. Aber wenn du sagst, dass die Kosten um 26,5% gesunken sind kannst du nicht sagen, dass die Anzahl der Verletzten oder Toten um 26,5% gesunken sind. Das ist schlicht falsch (bzw. es kann durch Zufall richtig sein, aber man kann das aus der Kostenzahl nicht schließen).