Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • es wird Zeit, im Bundestag mal wieder darüber abzustimmen, damit wir wissen, was uns erwartet. Bis zur nächsten Abstimmung ^^

    Der Bundesrat stimmt Ende der Woche darüber ab das Thema als Anforderung zur Änderung der StVO anzunehmen. Das bedeutet noch lange keine Pflicht zur Umsetzung, ist aber ein deutliches Zeichen.
    Brandenburg hat schon Nein zum Tempolimit gesagt. Und Armin Laschet (MP in NRW) hat sinngemäß gesagt er wäre froh wenn wir überhaupt fahren könnten bei all den Staus in NRW.
    Mit anderen Worten...geh mich weg damit.
    Wie recht er hat :)


  • Ich hätte von der Süddeutschen etwas mehr Substanz erwartet. Auch wenn es nur ein Kommentar ist, der ist echt schlecht.
    „Afghanistan und Somalia haben auch kein Tempolimit“ ist nun wirklich ganz großer Schwachsinn. Da werden einfach arme Länder die in Deutschland negativ behaftet sind herangezogen um den ungeneigten Leser noch etwas schön negatives mitzugeben.


    „Ja wenn der Afghane und der Somalier sowas machen muss das ja schlecht sein! So gehts ja nicht!“


    Das ist doch echt Stammtischniveau liebe Süddeutsche...


    Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun sondern ist aus meiner Sicht nur ein gelungener Hinweis darauf, wie absurd es ist, dass wir in der Welt mit unserem krampfhaften Festhalten an der Freien Fahrt im Prinzip völlig alleine dastehen - Afghanistan und Somalia dürften ja keinen nennenswerten Autobahnanteil haben bzw. generell keine Straßen, die mehr als Tempo 130 überhaupt zulassen würden. Insofern sind wir isoliert in der Welt.


    Was mich eher gewundert hat ist diese Passage: "Wenn der Bundesrat Ende dieser Woche über eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung abstimmt, sollten die Länder ein klares Zeichen der Vernunft setzen und von Scheuer einen Kurswechsel verlangen."


    Ich wusste gar nicht, dass da im Bundesrat sowas aktuell auf der Agenda ist. Aber mehr als eine Empfehlung kann es ja trotzdem nicht sein. Ich hoffe aber, dass diese möglichst eindeutig sein wird.

  • Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun sondern ist aus meiner Sicht nur ein gelungener Hinweis darauf, wie absurd es ist, dass wir in der Welt mit unserem krampfhaften Festhalten an der Freien Fahrt im Prinzip völlig alleine dastehen - Afghanistan und Somalia dürften ja keinen nennenswerten Autobahnanteil haben bzw. generell keine Straßen, die mehr als Tempo 130 überhaupt zulassen würden. Insofern sind wir isoliert in der Welt.


    Was mich eher gewundert hat ist diese Passage: "Wenn der Bundesrat Ende dieser Woche über eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung abstimmt, sollten die Länder ein klares Zeichen der Vernunft setzen und von Scheuer einen Kurswechsel verlangen."


    Ich wusste gar nicht, dass da im Bundesrat sowas aktuell auf der Agenda ist. Aber mehr als eine Empfehlung kann es ja trotzdem nicht sein. Ich hoffe aber, dass diese möglichst eindeutig sein wird.

    Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun sondern ist aus meiner Sicht nur ein gelungener Hinweis darauf, wie absurd es ist, dass wir in der Welt mit unserem krampfhaften Festhalten an der Freien Fahrt im Prinzip völlig alleine dastehen - Afghanistan und Somalia dürften ja keinen nennenswerten Autobahnanteil haben bzw. generell keine Straßen, die mehr als Tempo 130 überhaupt zulassen würden. Insofern sind wir isoliert in der Welt.


    Was mich eher gewundert hat ist diese Passage: "Wenn der Bundesrat Ende dieser Woche über eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung abstimmt, sollten die Länder ein klares Zeichen der Vernunft setzen und von Scheuer einen Kurswechsel verlangen."


    Ich wusste gar nicht, dass da im Bundesrat sowas aktuell auf der Agenda ist. Aber mehr als eine Empfehlung kann es ja trotzdem nicht sein. Ich hoffe aber, dass diese möglichst eindeutig sein wird.

    Ich verstehe was du meinst. Aber das glaube ich nicht.
    Vergleicht man unsere Unfallzahlen mit anderen Staaten, egal ob Industrienation oder nicht, kommen wir verdammt gut weg. Und ich verspreche das mittelfristig die Unfallzahlen mit Todesfolge steigen werden wenn das Tempolimit eingeführt wird.

  • Ich verstehe was du meinst. Aber das glaube ich nicht. Vergleicht man unsere Unfallzahlen mit anderen Staaten, egal ob Industrienation oder nicht, kommen wir verdammt gut weg. Und ich verspreche das mittelfristig die Unfallzahlen mit Todesfolge steigen werden wenn das Tempolimit eingeführt wird.


    Ich denke aber, dass das eher an unserer verhältnismäßig guten Fahrausbildung liegt und weniger daran, dass man hier kein Tempolimit hat.


    Und verspreche nichts, was du nicht halten kannst. ;) Auf der A24 jedenfalls sind die Unfallzahlen stark rückläufig seit dort das Tempolimit vor etlichen Jahren eingeführt wurde. Ob das auch für ausschließlich die mit Todesfolge gilt, weiß ich gerade nicht, aber ich vermute es mal.

  • sinngemäß gesagt er wäre froh wenn wir überhaupt fahren könnten bei all den Staus in NRW.

    Denkst du nicht, dass es weniger Staus mit Tempolimit gibt? Wenn alle gleich schnell fahren, können keine schnellen Fahrzeuge auf langsamere auflaufen.


    Wenn wir alle elektrisch fahren, hat sich das Thema eh ziemlich bald egalisiert. Die meisten E-Autos gehen nicht schneller als 150 km/h.
    (Was ist eigentlich der Grund, ein E-Auto auf 150 km/h zu begrenzen? Ach ja, Energiesparen. ;) )

  • Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun sondern ist aus meiner Sicht nur ein gelungener Hinweis darauf, wie absurd es ist, dass wir in der Welt mit unserem krampfhaften Festhalten an der Freien Fahrt im Prinzip völlig alleine dastehen - Afghanistan und Somalia dürften ja keinen nennenswerten Autobahnanteil haben bzw. generell keine Straßen, die mehr als Tempo 130 überhaupt zulassen würden. Insofern sind wir isoliert in der Welt.

    Auf der Isle of Man gibt es nichtmals auf Landstraßen ein Tempolimit. In den USA gab es in Montana zeitweise auch kein Tempolimit auf Highways, im Northern Territory in Australien gab (gibt es?) auf einem 200km Stück auch kein Limit, wobei die Straße da weit von unserer Autobahn entfernt ist.



    Ich denke aber, dass das eher an unserer verhältnismäßig guten Fahrausbildung liegt und weniger daran, dass man hier kein Tempolimit hat.


    Und verspreche nichts, was du nicht halten kannst. ;) Auf der A24 jedenfalls sind die Unfallzahlen stark rückläufig seit dort das Tempolimit vor etlichen Jahren eingeführt wurde. Ob das auch für ausschließlich die mit Todesfolge gilt, weiß ich gerade nicht, aber ich vermute es mal.

    Mein Statistikprofessor würde einen Anfall bekommen bei dem A24 Beispiel ;) . Nochmal ganz sachlich. (ich beziehe mich auf den Artikel: https://www.spiegel.de/auto/ak…-drastisch-a-1249595.html )


    Ich zitiere: "Tatsächlich starben auf dem untersuchten Abschnitt der A24 in Brandenburg in den Jahren 1996 bis 2002 ohne Tempolimit 38 Menschen. Seit der Beschränkung auf 130 km/h im Jahr 2003 halbierte sich diese Zahl auf 19 Tote [im gleichen Zeitraum]." Okay, also 50% weniger Tote, bei abnehmenden Verkehrsaufkommen ("Zwar ging der Verkehr auf diesem Autobahnabschnitt im beobachteten Zeitraum ebenfalls leicht zurück, von 47.200 Autos in 24 Stunden in den Jahren 2000 bis 2002 auf 45.400 Fahrzeuge pro 24 Stunden im Zeitraum von 2004 bis 2006.")


    Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2002: 6842, davon auf der Autobahn: 857


    Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2009: 3648, davon auf der Autobahn: 475 (bei meines Wissens erhöhtem Verkehrsaufkommen)


    Das sind zwar nicht ganz 50%, aber zu behaupten, dass das Tempolimit eindeutig die Ursache ist, dass weniger Menschen auf der A24 sterben, ist halt auch nicht zwangsweise richtig.



    Siehe auch den Zeitungsartikel von weiter oben, dass in Dänemark weniger Unfälle nach Anhebung des Limits passiert sind. https://www.welt.de/vermischte…rauf-Unfaelle-runter.html


    Das wird auch nicht zwangsweise durch das Limit gekommen sein, deswegen sind solche Folgerungen immer sehr schwierig.



    Falls jetzt wirklich ein Limit kommen würde, würden das in ein paar Jahren alle als Erfolg verbuchen, weil weniger Menschen sterben, es würden aber auch weniger Menschen sterben, wenn kein Limit kommt. Da bin ich mir langfristig zu 99% sicher! Die Autos werden immer sicherer, die Winter immer harmloser usw.

  • Denkst du nicht, dass es weniger Staus mit Tempolimit gibt? Wenn alle gleich schnell fahren, können keine schnellen Fahrzeuge auf langsamere auflaufen.
    Wenn wir alle elektrisch fahren, hat sich das Thema eh ziemlich bald egalisiert. Die meisten E-Autos gehen nicht schneller als 150 km/h.
    (Was ist eigentlich der Grund, ein E-Auto auf 150 km/h zu begrenzen? Ach ja, Energiesparen. ;) )

    An den wichtigen Verkehrswegen in NRW gibt es praktisch kaum freie Zonen. Da spielt das Tempo kaum eine Rolle. Die Staus entstehen hier nicht wegen des Tempos sondern schlichtweg wegen Platzmangel. Besonders im Ruhrgebiet und Richtung Köln/Bonn. Verschiedenste Ursachen hat das. Von Baustelle bis Rush Hour. Da wo mal frei ist, kann man bis Abends um 8 oder 9 nicht wirklich Gas geben.

  • @Digo danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und die Statistik über die A24 ins richtige Licht gebracht hast. :thumbup:


    Statistiken sind gute Mittel um Aussagen zu untermauern, aber sofort für bare Münzen nehmen darf man sie nie, denn der Auftraggeber so einer Statistik bestimmt leider zu oft das Ergebnis mit.


    @Logan5 rein vom logischen Verstand heraus betrachtet müsste es durch das Tempolimit weniger Staus geben, aber hast Du nicht auch schon bemerkt, dass das Thema Rechtsfahrgebot bei begrenzten Strecken Abschnitten nicht mehr wirklich für voll genommen wird?


    Meine Beobachtung ist es, dass auf begrenzten Abschnitten viel öfter Autos mit Geschwindigkeiten um 100-110km/h überholen und die Geschwindigkeit halten. Auf unbegrenzten Strecke. Würden die Fahrer beim Überholvorgang beschleunigen um schnell wieder die Fahrspur freizugeben, aber eben auf begrenzten Abschnitten nicht.


    Die Differenz ist da zwar mit 20-30km/h recht gering, aber es entsteht dieser riesig lange Wurm auf der linken Fahrspur und die Geschwindigkeit sinkt, in Folge wechseln auch die mit 95km/h auf die linke Spur in dem sie anderen in den Sicherheitsabstand fahren und dann beginnt das Lichtspiel der Bremslichter was durch den Wurm wandert und am Ende kommt das Ganze zum
    Stehen.


    Weniger Stockungen auf begrenzten Abschnitten und damit flüssigere Fahrt hab ich leider noch nicht erlebt.

  • Ich gehe sogar so weit, bzw. ich hätte nichts dagegen wenn zukünftig in alle Neufahrzeuge ein Temposensor eingeführt wird, der automatisch ein Tempovergehen das über 10km/h geht an die zuständige Behörde übermittelt. Natürlich in Verbindung mit dem zulässigen Tempo auf der jeweiligen Strecke. Dadurch bräuchte man keine Politessen mehr für Blitzer abstellen. Diese könnten sich um richtige Verbrechen kümmern oder anderweitig Präsenz zeigen.
    Zu Ende spielen würde ich es so, dass nach einem Vergehen dann direkt im Infotainmentsystem die Strafe (Kosten, eventuelle Punkte & Führerscheinentzug) hinterlegt und dem Fahrer angezeigt werden. Dann müsste bei all der Theorie natürlich bei Fahrtbeginn der Fahrer bestimmt werden, da sonst logischerweise die Strafe unter Umständen den falschen trifft.


    Du hast nie ausserorts überholt und hattest dann mehr als 110km/h drauf?
    Du fährst nie im fließendem Verkehr innerorts 60km/h obwohl es alle tun?
    Du bremst immer abrupt bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ab um ab dem Schild die vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen?


    Nicht falsch verstehen, Leute die mit 160km/h durch die Stadt rasen und rote Ampeln überfahren gehören hinter Gitter und nicht ans Steuer.
    Dennoch halte ich deinen Vorschlag für zu radikal.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2002: 6842, davon auf der Autobahn: 857


    Anzahl der Toten in gesamt Deutschland 2009: 3648, davon auf der Autobahn: 475 (bei meines Wissens erhöhtem Verkehrsaufkommen)


    Das sind zwar nicht ganz 50%, aber zu behaupten, dass das Tempolimit eindeutig die Ursache ist, dass weniger Menschen auf der A24 sterben, ist halt auch nicht zwangsweise richtig.


    Und dann stellt sich die Frage: Bei welchen dieser Unfälle war eine Geschwindigkeit über 130km/h auslösende Eigenschaft des Ereignisses?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein