Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Und wenn man sich mal die deutschen Autobahnen anschaut, dann ist es doch so, dass viele Teile bereits limitiert sind - aber sobald das Limit aufgehoben ist, wird erst mal Vollgas gegeben. Und dann wieder runtergebremst wegen Baustelle, danach wieder Vollgas.
    Das muss doch nicht sein...


    Entspannter Autobahn wie in Österreich oder der Schweiz fahre ich auch nie.
    (Auch wenn die Schweizer nicht wirklich AB fahren können, das ist echt extrem. Haben wir hier Schweizer? Fahrt ihr so selten AB dass es euch immer überfordert?)

    Sry, irgendwie gingen zwei Zitate nicht in einem Beitrag.


    Das ist dann aber wieder ein Problem der Beschilderung. Dann lässt man halt mal für den Kilometer ein Limit und stellt nicht alle 500 Meter ein neues Schild auf. Wobei auch das besser werden sollte durch moderne Technik, wenn das Auto rechtzeitig Limits ankündigt.
    Ich finde zB dass es auch nicht sein muss, dass man hier im Ort wenn man 50 fährt immer eine rote Welle hat... da kann aber der Autofahrer weniger was dafür als die Stadt oder wer auch immer die Ampeln einstellt.


    Ich kann nur von mir reden, aber ich finde es unglaublich nervig und anstregend in Tschechien, Frankreich, Österreich oder den Niederlanden zu fahren. Gerade in den Niederlanden gilt Sicherheitsabstand wohl als Fremdwort, da man dort bei freier Strecke nicht mal eben kurz Zeit aufholen kann, habe ich das Gefühl, dass um jeden Zentimeter gekämpft wird.
    In Tschechien und Frankreich habe ich das Gefühl, dass für die oberen 10% das Limit gar nicht gilt, was ich wesentlich gefährlicher finde, wenn regelmäßig jemand mit 200-250 ankommt, wenn man nur 130 fahren darf, als wenn jemand mit 250 ankommt, wenn man damit rechnen muss.

  • Das zeigt, dass man nicht unbedingt sagen kann mehr Leistung ist auch mehr Verbrauch. In der Theorie sollte das so sein, in der Praxis sind einige Motoren einfach effizienter und andere machen bei Vollgas einfach die Schleusen auf...

    Das sage ich auch nicht. Sondern je größer das Auto ist bzw. schlechter der CW-Wert, desto mehr verbraucht es bei hohen Geschwindigkeiten.
    Hätte besagter X7 die Form vom i8, würde der wesentlich weniger bei Topspeed verbrauchen.
    Und dass Fahrzeuge mit leistungsstärkeren Motoren oft effizienter sind als untermotorisierte Fahrzeuge, die man immer treten muss, damit was vorwärts geht, ist auch klar.
    Dicke leistungsstarke SUVs fahren halt auch in Geschwindigkeitsregionen, wo der Motor richtig Leistung braucht, um den Berg Luft vor sich her zu schieben.
    Und DAS braucht viel Treibstoff, irgendwo her muss die Energie ja kommen.
    Solche Dinger sind die dümmsten Teile, die die Autoindustrie je entwickelt hat. Geländewagen, die nicht im Gelände fahren (können), aber 250 und mehr erreichen, dank viel Leistung. Wie meinte ein Freund (Dipl.-Ing.) von mir kürzlich: das ist das letzte Aufbäumen vor dem aus der Verbrenner.


  • Das könnte auch daran liegen, dass man die beiden erstgenannten deutlich stärker rannehmen muss, wenn man mit denen flott unterwegs sein will. Der Fiat ist im Übrigen nicht gerade stromlinienförmig.


    Ansonsten stimmt es natürlich, dass manche Motoren effizienter sind als andere. Zaubern kann allerdings kein Hersteller und selbst wenn der Dieselmotor im X7 ein Effizienzwunder sein mag, so wage ich zu bezweifeln, dass wir da über deutlich mehr als 10% weniger Verbrauch gegenüber der Vorgängergeneration reden. Davon abgesehen halte ich nichts davon, so ein Dickschiff schönzurechnen. Nur weil der Motor effizienter geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit "sparsam" unterwegs ist, weil Luftwiderstand und Gewicht ihren Tribut fordern.


    Aber das ist ja das Dilemma des Verkehrssektors: Die Autos sind immer sparsamer geworden, aber dafür wird eben auch immer mehr Auto gefahren und deswegen ist der CO2-Ausstoß des Verkehrssektors auch seit 30 Jahren nicht gesunken. Deswegen muss ja der gesamtgesellschaftliche Wandel her. Wenn das Tempolimit ein Mosaiksteinchen dazu ist, dann nehme ich das gerne mit.

  • Das ist dann aber wieder ein Problem der Beschilderung. Dann lässt man halt mal für den Kilometer ein Limit und stellt nicht alle 500 Meter ein neues Schild auf.

    Das ist was, was ich auch nie verstehen werde. Da ist eine Baustelle, dann ist Tempolimit Ende - also unbeschränkt und ein paar hundert Meter weiter kommt dann ein reguläres Tempolimit. Da wird dann eben beschleunigt um dann sofort wieder zu bremsen.

    In Tschechien und Frankreich habe ich das Gefühl, dass für die oberen 10% das Limit gar nicht gilt, was ich wesentlich gefährlicher finde, wenn regelmäßig jemand mit 200-250 ankommt, wenn man nur 130 fahren darf, als wenn jemand mit 250 ankommt, wenn man damit rechnen muss.

    Da müssten die halt strenger Kontrollieren. In Österreich und der Schweiz würde ich mir das nicht trauen. Speziell in der Schweiz fahren tatsächlich alle mit der selben Geschwindigkeit, so dass das schon entspannter ist. Man denke nachts an deutsche AB-Auffahrten, wenn die Mutti mit 80 auf die AB drauf fährt und von hinten kommen welche angeschossen, die sich gerade ein Rennen liefern. Da hab ich schon öfter gedacht, jetzt ist es soweit...

  • Ich kann nur von mir reden, aber ich finde es unglaublich nervig und anstregend in Tschechien, Frankreich, Österreich oder den Niederlanden zu fahren. Gerade in den Niederlanden gilt Sicherheitsabstand wohl als Fremdwort, da man dort bei freier Strecke nicht mal eben kurz Zeit aufholen kann, habe ich das Gefühl, dass um jeden Zentimeter gekämpft wird.
    In Tschechien und Frankreich habe ich das Gefühl, dass für die oberen 10% das Limit gar nicht gilt, was ich wesentlich gefährlicher finde, wenn regelmäßig jemand mit 200-250 ankommt, wenn man nur 130 fahren darf, als wenn jemand mit 250 ankommt, wenn man damit rechnen muss.

    Da stimme ich dir zu. Mir geht es da genau so. Gerade wenn man "entspannt" mit Tempomat unterwegs ist merkt man, dass 130 nicht gleich 130 sind. Die Tachoabweichungen zwischen den Autos sind teilweise extrem.
    Wobei die Minis da eindeutig zu den besseren Kandidaten gehören.


    In Italien habe ich auch des öfteren schön eine solche Überraschung erlebt. Dort gibt es auch einige Kollegen die sich einen Dreck drum kümmern was erlaubt ist. Diese Fahrer hat man dank Tempolimit überhaupt nicht mehr auf dem Zettel. Gerade weil man nach 20km wie in Trance fährt, finde ich das viel gefährlicher als die deutschen Geschwindigkeitsdifferenzen ohne Tempolimit.
    Gleiches gilt für Holland. Auch dort sind viele Fahrer mit 160 und mehr unterwegs. Vermutlich weil sie genau wissen wo die Radarfallen stehen und wo nicht.

  • Die Autos sind immer sparsamer geworden, aber dafür wird eben auch immer mehr Auto gefahren und deswegen ist der CO2-Ausstoß des Verkehrssektors auch seit 30 Jahren nicht gesunken.

    Richtig. Sparsamer, aber auch schwerer und größer. Darum fahre ich MINI und nicht 3er/5er etc.
    Vorhin in der AMS auf der letzten Seite den alten Test eines Peugeot Diesel gelesen (aus den 70er Jahren): 80 PS, 13,x Liter Durchschnittsverbrauch :| , 0-100 in 23,x Sekunden X/
    Aber damals waren es weniger Leute mit weniger Autos. Unsere Großeltern (also meine und die meines Umfelds) hatten nicht mal ein Auto.


  • Das ist was, was ich auch nie verstehen werde. Da ist eine Baustelle, dann ist Tempolimit Ende - also unbeschränkt und ein paar hundert Meter weiter kommt dann ein reguläres Tempolimit. Da wird dann eben beschleunigt um dann sofort wieder zu bremsen.


    Genau, ebenso wie auf der Landstraße, wenn zwischen zwei Dörfern das Tempo freigegeben wird, obwohl das nächste Ortseingangsschild nur 800 Meter weiter ist. Da auf Tempo 100 zu beschleunigen ist total sinnlos. Da sollte direkt hinter dem Ortsausgangsschild ein 70-Schild hin und gut ist.

  • Da auf Tempo 100 zu beschleunigen ist total sinnlos.

    Aber genau solche "Beschleunigungsorgien" werden bei Einführung eines Tempolimits mehr werden, denn H. aus K. mit seinem gemachten Fahrzeug wird weiter daran rumschrauben und will die Leistung dann auch mal nutzen und wenn es nur das kurze Stück ist und ebenfalls F. aus X. mit seinem serienmäßigen Brabus wird ebenfalls die Leistung abrufen und geht dafür nicht auf die Rennstrecke.


    Das sich der Mensch mit anderen messen will, oder zeigen was er erreicht hat, dass werden wir aus den Genen nicht rausbringen.

  • Falls das TL kommt sollte man in Unternehmen investieren die Rennstrecken betreiben.
    Davon gibt es grundsätzlich zu wenige.
    Mit 280 Klamotten durch ein Oval feuern als Ersatzbefriedigung.
    ;)

    Lass das nicht die F1 Bosse hören, sonst stampfen die alle Strecken ein und dann können noch 1tdsde von ovalen F1 Kursen in die Welt plätten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...