Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Lieber ungiftige Rotorblätter als radioaktiven Müll. Bei uns stehen einige Windräder. Stört hier niemanden. Da ist das 50 km entfernte Kernkraftwerk schon eher Besorgnis erregend.

  • @Pietsprock Peter
    Da hast Du natürlich recht. In der Debatte ist mir der Unterschied der Namen (Minimax/ minimax666) nicht aufgefallen. Sorry, mein Fehler.


    Da das Thema in allen Diskussionen und nicht nur hier im Forum sehr emotional diskutiert wird, kommt es leider immer wieder zu solchen Aussagen wie ich sie jetzt wieder gelesen habe. Auch ich gerate ab und an in diese "emotionale Falle".


    Deshalb möchte ich mich für meinen letzten post hier auch entschuldigen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • mir kam vorhin noch ein anderer Aspekt in den Sinn:
    die Bahn hat in den letzten jahren viele Autoreisezüge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gestrichen.
    Sehr bedauerlich, sie könnten volle Autobahnen und Klima gut entlasten :6444:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • mir kam vorhin noch ein anderer Aspekt in den Sinn:
    die Bahn hat in den letzten jahren viele Autoreisezüge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gestrichen.
    Sehr bedauerlich, sie könnten volle Autobahnen und Klima gut entlasten :6444:

    Ich vermute das ist geschehen weil niemand bereit war den dreifachen Preis des Benzins für die gleiche Strecke zu bezahlen.
    Bahnfahren muss billiger werden!

  • Ich vermute das ist geschehen weil niemand bereit war den dreifachen Preis des Benzins für die gleiche Strecke zu bezahlen.
    Bahnfahren muss billiger werden!

    bei Entfernungen um die 1000 km würde mir das z.B. eine Hotelübernachtung einsparen, müsste man gegenrechnen. Die österreichische (?) Bahn hat ja offensichtlich auch Erfolg mit Wiederaufnahme des Betriebes auf deutschen Strecken:


    https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Für mich geht das noch. Wir sind jahrelang 1200km in den Skiurlaub gefahren. Nachts zwischen 4 und 5 sind wir los. Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr da.


    Hab gerade mal aus Spaß nach einer Fahrt morgen früh von Essen nach München geschaut. 116€ hin, 96€ Montag wieder zurück. 210€. 2. Klasse versteht sich. Leck mich doch am Zückerli.
    Mit dem Auto sind das zwei Tankfüllungen für ca. 120€. Plus ein bisschen was um am Ziel rumzufahren. Also rund 150€.


    Beim Zug kommen dann noch innerstädtisch die Kosten für Bahn/Bus/Taxi dazu.
    Finde den Preis der Bahn zu weit weg und wirklich einen Anreiz zu schaffen das Auto nicht zu nutzen.

  • Für mich geht das noch. Wir sind jahrelang 1200km in den Skiurlaub gefahren. Nachts zwischen 4 und 5 sind wir los. Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr da.


    Hab gerade mal aus Spaß nach einer Fahrt morgen früh von Essen nach München geschaut. 116€ hin, 96€ Montag wieder zurück. 210€. 2. Klasse versteht sich. Leck mich doch am Zückerli.
    Mit dem Auto sind das zwei Tankfüllungen für ca. 120€. Plus ein bisschen was um am Ziel rumzufahren. Also rund 150€.


    Beim Zug kommen dann noch innerstädtisch die Kosten für Bahn/Bus/Taxi dazu.
    Finde den Preis der Bahn zu weit weg und wirklich einen Anreiz zu schaffen das Auto nicht zu nutzen.

    Die Rechnung ist ja grundlegend falsch, denn man darf ja nicht nur den Sprit rechnen... Mit dem Argument, dass das Auto ja sowieso da ist, müssen zumindest die Kosten der Abnutzung (Räder, Bremsen, sonstiger Verschleiß) mit drauf...


    Ich halte ja seit Jahren alle Kosten fest und liege nur auf Grund der hohen Kilometer so gut im Preis - aktuell 13 Cent pro Kilometer. Macht bei 2400 Kilometern 312 €.


    Bei Normalfahrern liegt der Kilometerpreis schnell über 50 Cent, da schlägt eine 2.400 Kilometer lange Fahrt schon mit 1.200 € zu Buche und schon hat die Bahn deutlich die Nase ganz weit vorn

  • Bei Normalfahrern liegt der Kilometerpreis schnell über 50 Cent,


    Das beisst sich aber mit:


    Mit dem Argument, dass das Auto ja sowieso da ist, müssen zumindest


    Ja das Auto ist da und bleibt auch da weil Bahn&Co eben nicht für 100% der Strecken funktionieren (ausser man wohnt und arbeitet in einer echten Großstadt) und wenn wirklich nur Sprit + Verschleiss rechnet sind 50ct eben doch wieder etwas grosszügig.