Alles anzeigenWie ist eure Meinung zu folgendem:
Statt eines grundsätzlichen Tempolimits in Deutschland wird eine Mautgebühr für Autobahnen eingeführt, welche sich in ihrer Höhe variabel der Region und dem dort aktuellen Verkehrsaufkommen anpasst.
.....
P.S. Die Idee einer pauschalen Maut statt Kfz Steuer hätte diesen Effekt nicht. Es wäre lediglich eine Verlagerung der Kosten für deutsche Kfz und Mehreinnahmen durch ausländische Kfz.
Den Ansatz finde ich nicht schlecht. Für etwas nur zu zahlen, wenn man es benutzt ist schon mal nicht schlecht. Natürlich muss man auch bedenken, dass Bürger, die die Autobahn nicht direkt benutzen auch davon profitieren (zum Beispiel weil das Amazon Prime Päckchen gerade darauf rumfährt). Probleme mit dieser Lösung sehe ich in folgenden Punkten:
* Ein Grund für generell 130 ist ja, dass dies eine Maßnahme wäre, die einfach und schnell durchzuführen wäre und ohne große Einschränkungen für die Nutzer schon was bringen würde (egal jetzt, wie viele Tonnen CO2 eingespart werden - es hätte einen Effekt)
* Wie soll die Abrechnung erfolgen? Nummernschilder beim Auf- und Abfahren erfassen und dann berechnen, wie viele Kilometer gefahren wurde? Damit hätten wir dann eine Totalüberwachung der Autobahn, inkl. der Möglichkeit Bewegungsprofile zu erstellen. Egal, wie gut der Schutz der Daten ist: wenn sie erhoben werden, werden sie früher oder später auch in die falschen Hände geraten (wobei auch der Staat "die falschen Hände" sein kann)
* Hoher technischer Aufwand, an dem dann wieder auch irgendwelche zwielichtigen Firmen (siehe Toll-Collect) mitverdienen
Finde ich daher eher problematisch.
Die Maut von Herrn Dobrindt/Scheuer (und schon früher...) war nie als Lösung für irgendein Problem gedacht, sondern hauptsächlich wollten die Bayern den Österreichern ans Bei pinkeln. Wenn man eine Maut hätte haben wollen, die wirklich etwas zur Finanzierung der Autobahnen beitragen hätte können, so hätte man einfach das Modell aus Österreich oder Tschechien (und wer sonst noch alles "Pickle" hat). Einfach, effizient, lösungsorientiert.