Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• OK mal wieder was gelernt, frag mich dann allerdings warum in etlichen Diskussionen dieses Transportmittel als unglaublich klimaschädlich dargestellt wird.
    Liegen die denn alle so daneben?

Vermutlich weil a) Kreuzfahrten reine Vergnügungsfahrten sind und somit nicht unbedingt so "nötig" sind wie Fahrten zur Arbeit, Warentransport etc., b) so ein Kreuzfahrtschiff eben einfach sehr viel CO2 ausstößt (in absoluten Zahlen, nicht relativ pro Passagier) und c) manche einfach gerne mit dem Finger auf andere zeigen, um sich selbst zurücklehnen zu können (schon oft sinngemäß gelesen: "Verbietet doch erst mal die Kreuzfahrten, bevor ich auch nur einen Liter weniger verbrauchen soll").

• Sorry, aber wenn du mit 280 über die Bahn kachelst, musst du dich nicht wundern wenn Autos deine Geschwindigkeit nicht korrekt einschätzen können. Erstens, das ist echt schnell und zweitens können die meisten Autos diese Geschwindigkeit überhaupt nicht erreichen. Ergo weiß kaum jemand wie schnell das wirklich ist.
    Das Tempo ist so weit weg vom üblichen Verkehr, dass tatsächlich du derjenige bist der in diesen Moment für andere mitdenken muss. Selbst einer der mit 200 fährt ist einen LKW langsamer als Du.
    Das hat dann auch nicht zwangsläufig was damit zu tun das viele - und da gebe ich dir recht - Schlafmützen sind und nicht genug aufpassen bevor sie etwas tun.

• Sorry nein und wieder nein mit dem Mitdenken.
    Wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist, ist auf unseren Autobahnen damit zu rechnen, das es sehr schnell zugehen kann.
    Dies - bevor sich wieder irgend jemand hier auf den Fuß getreten fühlt - besonders an Sonn- und Feiertagen, welche nicht zu den Werktagen gehören und der Berufsverkehr als limitierender Faktor hinzu kommt.
    Ich frage mich bei den ganzen Befürwortern hier wie auch im allg. warum in so mancher Signatur ein KFZ auftaucht, bei der laut Argumentation nicht einmal die Hälfte der zu ereichenden Endgeschwindigkeit tatsächlich laut Aussagen der jeweiligen Nutzer angestrebt wird.
    Ein - um bei Mini zu bleiben - One oder Cooper hätte da vollkommen genügt.

Wenn ich gemütlich unterwegs bin achte ich vor dem Spurwechsel was da so kreucht und fleucht.
    Wenn ich das nicht genau einschätzen kann warte ich halt - dies ist aber wohl fast allen anderen Verkehrsteilnehmern eher fremd.
    Tatsächlich blinkt der gemeine Autofahrer wenn er 2 spuren gleichzeitig wechselt oder aber direkt im Spurwechsel - blos nie davor, da es ja unnötig ist sein Vorhaben frühzeitig dem Rest der Welt anzukündigen

Dies sind bei ca. 30.000 Autobahnkilometern jedes Jahr meine durchschnittlichen Erfahrungen mit den s.g. STVZO getreuen Nutzern und meist eigenem Tempo von 85 - 120 im Berufsverkehr.

VG,
    Axel

• Also ich habe in den letzten 10 Jahren im Schnitt ca. 50.000 Autobahnkilometer pro Jahr abgerissen und kann die Meinung von @Akki nicht bestätigen.
    Ich habe so gut wie keine einzige brenzlige Situation erlebt.
    Zwar gibt es die spontanen Überholer etc., aber durch eine vorausschauende und angepasste Fahrweise kann man das alles entspannt betrachten.
    Ich fahre gerne auch mal schneller, aber es bleibt im Rahmen.
    Ein Tempolimit wäre somit für mich auch ok.

Warum ich trotzdem einen Cooper S zuhause habe...weil ich es kann! ;)

Sorry, wer mit 280 km/h über die Bahn donnert und dabei das Dauerfernlicht an hat, braucht sich über die Rufe nach einem Tempolimit nicht beschweren.

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Ich würde jojo0301 da zustimmen. Ich fahre im Jahr zwar "nur" um die 20 bis 30.000km, aber eine richtig brenzlige Situation hatte ich in den letzten 5 Jahren eigentlich nur zwei Mal. Bei ca. 150, als vor mir jemand ohne Grund ohne zu blinken auf einer leeren Autobahn von der mittleren auf die linke Spur gewechselt hat, als ich schon sehr nah dran war. Und einmal, als ich bei grüner Ampel (mit Pfeil) links abbiegen wollte und der Gegenverkehr bei rot durchgefahren ist. Beides Mal hätte ein Tempolimit keinen großen Unterschied gemacht.
    Wobei man fürs Protokoll erwähnen muss, dass ich regelmäßig auch mit 300 km/h auf der Autobahn unterwegs bin (ohne Fernlicht). Da muss man halt seeehr vorausschauend fahren.

• Ein Auto wird nur über seine erreichbare Endgeschwindigkeit definiert - ist mir neu und dann habe ich tatsächlich das falsche Auto. Ich glaube ich war letztes Jahr einmal mit mehr als 180 unterwegs. Unverantwortungsbewußte Fahrer, wie Du es nach Deinen eigenen Schilderungen offensichtlich bist, sind noch ein Grund mehr ein Tempolimit zu fordern (und auch gleich noch deutlich empfindlichere Strafen bei Nicht-Einhaltung). Von dem, was Du schreibst, und ich hoffe, dass Du nur ein wenig provozieren willst, halte ich Dich nicht für geeignet ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu führen.

• Sorry nein und wieder nein mit dem Mitdenken.
    Wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist, ist auf unseren Autobahnen damit zu rechnen, das es sehr schnell zugehen kann.

Die Richtsgeschwindigekeit und eventl. Mithaftung wird dir da schnell eine Grenze aufzeigen und du haftest ggf mit obwohl ein anderer den Fehler macht.

https://www.stern.de/auto/serv…immer-schuld-7920450.html

Ich frage mich bei den ganzen Befürwortern hier wie auch im allg. warum in so mancher Signatur ein KFZ auftaucht, bei der laut Argumentation nicht einmal die Hälfte der zu ereichenden Endgeschwindigkeit tatsächlich laut Aussagen der jeweiligen Nutzer angestrebt wird.
    Ein - um bei Mini zu bleiben - One oder Cooper hätte da vollkommen genügt.

Ich fahre nur One aber warum sollte ein Cooper S Fahrer unbedingt die 230 fordern? Die Stereo Anlage dreht man auch nicht immer bis zu letzten Reglerdrehung auf sondern genießt das gebotene Niveau. Die Fahrzeuge definieren sich nicht über die Höchstgeschwindigkeit beim MINI sowieso nicht!

• Kreuzfahrten reine Vergnügungsfahrten sind und somit nicht unbedingt so "nötig" sind wie Fahrten zur Arbeit, Warentransport etc., b) so ein Kreuzfahrtschiff eben einfach sehr viel CO2 ausstößt

Richtig!! 8) Also mit Vergnügen noch die Umwelt belasten für viel Geld? Aber der Urlaub muss natürlich auch Spaß machen :sleeping: Die Urlaubsflieger lasse ich jetzt lieber in Ruhe.

und würde ein besonderes Auto fahren.

:2352::0016: ok

Ja OK, ich bin jetzt mal von den Transportmitteln ausgegangen, die Normalsterbliche üblicherweise für ihre täglichen Fahrten zur Verfügung haben, nicht von Yachten, Helikoptern usw. der Stars und Sternchen.

Das kann nur eine Frau geschrieben haben :) Ups, :0010: Ich hoffe du stopfst dir nicht noch das Mikroplastik in den Rachen und trinkst fein aus Glasfläschen, habe ich auch für mich entdeckt :love: Ich alleine kenne 2 Leute die 3 mal die Woche beruflich von HH nach FFM fliegen. Sie wären vielleicht gerne Stars, sind es aber nicht. Die Elbefähre Glückstadt - Wischhafen..ca. 30min Fahrt pro Tour, nahezu nur Pendler drauf unterwegs. Lecker schmecker was da rausgeblasen wird. Die kleinen Fähren am Nord-Ostsee-Kanal sind da eher Kleinvieh, jedoch laufen die nahezu rund um die Uhr und haben nichts von wegen Start-Stopp wie dein besonderes Auto :) Schau dir in Kiel die "Pötte" an, die Touristen freuen sich auf die Tour nach Oslo und parken ihren Tesla brav in der Tiefgarage. Gibt ein nettes Café, direkt neben dem Fähranleger von einem der zig Anleger. Da schmeckt die Sahnetorte doppelt so gut.

Edit: deine 5,6l sind aber ganz schön viel :0006: rechne das mal auf's Jahr hoch :3917:
    Beim Farfetch Beipackzettel von meiner Ralph L. Tasche gesehen, dass die in Thailand hergestellt worden ist, ich hatte kurz Angst noch Spielzeug im inneren zu finden :tired: An die Admins, ich deabonniere nach meinem Post diesen Thread, bin mir meiner Schuld bewusst, spart euch das ermahnen. :0004:

• Dir ist aber schon bewusst, dass du damit gegen die Straßenverkehrsordnung Paragraph 17 verstößt?

Auch die Tatsache, daß jemand anderes sich nicht richtig verhält, setzt nicht die STVO außer Kraft

Unter meine Namen ist ein Zitat s.o. gerutscht, das ich nie abgegeben habe. Dies ist auch aus der Unterschrift ersichtlich.

Ich fahre tagsüber - egal wie schnell - NIE mit Fernlicht und glaube auch nicht, dass unachtsame Autofahrer dadurch aufmerksamer werden.

Ich bitte das Zitat in der o.a. Form nicht weiter zu verwenden.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.