Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• @quintana

Doch ist mein Ernst

Andere nerven damit ist besser als mit 280 km/h im Passat einfach von einem Bulli "übersehen zu werden,
    welcher hinter einem LKW Sonntags herschleicht und ohne Blinker oder erkennbaren Grund auf die linke Spur zieht.

Aber man ist ja immer selber schuld so schnell zu fahren, der Rest kann hier ja nix für - soviel zum Thema generelle Teilschuld.

Meiner Meinung ist das Hirn vor Ausführung jeglicher Aktionen wie Überholen, Stauende, Rettungsgasse etc. vor Antritt der jeweiligen Aktion einzuschalten
    und nicht einfach "autonom" der Vorgantg eingeleitet wird.
    Dies ist leider immer weniger im Strassenverkehr zu erkennen

@all
    Eine Verantwortungsverschiebung ist da natürlich die für einen selbst bequemste Variante der Lösung dieses Problems - Halt wie im Arbeitsleben immer häufiger anzutreffen.

VG und nichts für ungut
    Axel

• Was hat die generelle Verurteilung des Mittels Auto mit einer zu beweisenden falschen Nutzung durch Fahrer zu tun? Auch Züge fahren leer durch die Gegend.

Natürlich tun Züge das auch schon mal, weil sie eben nach Fahrplan fahren. Aber im Mittel ist der Zug erheblich umweltfreundlicher als der Individualverkehr mit dem Auto, dem wirst du doch vermutlich nicht widersprechen?

• Aber im Mittel ist der Zug erheblich umweltfreundlicher als der Individualverkehr mit dem Auto, dem wirst du doch vermutlich nicht widersprechen?

Warum sollte ich dem widersprechen? Du hast allerdings von ALLEN Fortbewegungsarten gegen das Auto gesprochen und das ist in meinen Augen einfach falsch. Ist mir aber nicht so wichtig. Jeder hat eine Meinung. Manche müssen diese eben 100 mal wiederholen und andere lassen es gut sein ;)) Ich bin übrigens für ein sinnvolles Limit welches noch überdacht werden müsste. Ich stelle 160kmh Höchstgeschwindigkeit in den Raum und eine Reduzierung der Richtgeschwindigkeit auf 120kmh. Dann hat der Fahrzeugführer noch genügend Spielraum.

• Warum sollte ich dem widersprechen? Du hast allerdings von ALLEN Fortbewegungsarten gegen das Auto gesprochen und das ist in meinen Augen einfach falsch. Ist mir aber nicht so wichtig. Jeder hat eine Meinung. Manche müssen diese eben 100 mal wiederholen und andere lassen es gut sein ;))

Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun. Ich hätte einfach nur gerne gewusst, welches Transportmittel noch umweltschädlicher als das Auto ist. Reine Neugier. :)

• Mal im Ernst Kreuzfahrtschiffe ggf. Kurzstreckenflüge?

Ja OK, ich bin jetzt mal von den Transportmitteln ausgegangen, die Normalsterbliche üblicherweise für ihre täglichen Fahrten zur Verfügung haben, nicht von Yachten, Helikoptern usw. der Stars und Sternchen. ;)

Aber egal, Thema ist durch. :)

• Mal im Ernst Kreuzfahrtschiffe ggf. Kurzstreckenflüge?

die "Zeit" schreibt dazu:
    "Doch am weltweiten Ausstoß dieses wichtigsten Treibhausgases hat der Schiffsverkehr nur einen Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent. Und pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht erzeugt kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff."
    https://www.zeit.de/2017/36/kr…chiffe-co2-ausstoss-dreck

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• OK mal wieder was gelernt, frag mich dann allerdings warum in etlichen Diskussionen dieses Transportmittel als unglaublich klimaschädlich dargestellt wird.
    Liegen die denn alle so daneben?

• @Minimax
    Solche Situationen kenne ich leider auch, deshalb fahre ich bei Tempo > 180 immer Tagsüber mit Fernlicht

VG,
    Axel

Dir ist aber schon bewusst, dass du damit gegen die Straßenverkehrsordnung Paragraph 17 verstößt?

Auch die Tatsache, daß jemand anderes sich nicht richtig verhält, setzt nicht die STVO außer Kraft