Jetzt stellt euch nur mal vor: Alle, die ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordern, fahren ab sofort nur noch mit der Bahn. Freie Fahrt für freie Autofahrer...
Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?
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Das Problem sind nicht konstant hohe oder konstant niedrige Geschwindigkeiten, sondern die großen Differenzen zwischen den verschiedenen Fahrzeugen.
Grundsätzlich war ich kein Tempolimitbefürworter. Einige Erfahrungen, zu denen u.a. eine wirkliche Notbremsung (bei ca. 260 km/h auf freier Autobahn und durch einen rechts mit ca 120 km/h fahrende PKW verursacht wurde der ohne Grund die Fahrspur wechselte) die auf dem Standstreifen endete gehören, haben mich zu einer anderen Meinung kommen lassen.
Das Problem ist die Geschwindigkeitsdifferenz. Da hilft im Notfall eine gute Fahrzeugbeherrschung und ich glaube nicht das Assistenzsysteme in einer solchen Situation zwei Spurwechsel hinbekommen. Bremsen können sie, der Rest ist dann aber Hoffen und Beten.
Deshalb ab sofort bei mir i.d.R. max. 150. Es wird aber Ausnahmen geben solange es noch kein Tempolimit gibt. -
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@Minimax
Solche Situationen kenne ich leider auch, deshalb fahre ich bei Tempo > 180 immer Tagsüber mit Fernlicht
Dein Ernst? -
Das Problem ist die Geschwindigkeitsdifferenz. Da hilft im Notfall eine gute Fahrzeugbeherrschung und ich glaube nicht das Assistenzsysteme in einer solchen Situation zwei Spurwechsel hinbekommen. Bremsen können sie, der Rest ist dann aber Hoffen und Beten.
Deshalb ab sofort bei mir i.dR. max. 150. Es wird aber Ausnahmen geben solange es noch kein Tempolimit gibt.Das kann ich verstehen. Allerdings sind 260 Sachen auch echt ein Wort. Ich bin das vor kurzem in einem neuen 540i auch gefahren. Erschreckend ist, dass es sich in einem solchen Auto nicht so schnell anfühlt wie 200 im Mini.
Aber da muss man einfach daran denken wieviel Meter man jede Sekunde zurücklegt. Wäre für mich nur etwas bei dreispurigen Bahnen und wirklich freier Strecke.Aber das ist wieder genau das Thema beim Tempolimit. Es gibt die plaktiven 130 und alles jenseits der 200.
Dabei sind 160-180 eine top Reisegeschwindigkeit. Dabei sind dann auch die Geschwindigkeitsunterschiede zum restlichen Verkehr nicht mehr ganz so groß und nicht mehr ganz so gefährlich. -
als mit 130 im eigenen Auto, was anerkanntermaßen von allen Fortbewegungsarten das klimaschädlichste ist, selbst mit Tempo 130.
Von allen Fortbewegungsarten der Welt? Das glaube ich kaum. Wenn das ganze Thema in D so heikel ist, könnte man doch eine einfache ernsthafte Umfrage starten, unter allen Bürgern. Nicht nur bei 1000 Leuten, die bei einem Tuningtreffen oder bei einem Bingoabend beisammen hocken.Dein Ernst?
will ich nicht hoffe. -
Von allen Fortbewegungsarten der Welt? Das glaube ich kaum.
Was fällt dir denn klimaschädlicheres ein als im Schnitt 1,5 Tonnen Auto mit fossilen Brennstoffen in Bewegung zu setzen, um in den allermeisten Fällen lediglich eine Person von A nach B zu bringen? -
Wir sollten das hier aber nicht zur globalen Diskussion werden lassen, sondern schon beim Thema Geschwindigkeitsbegrenzung bleiben, sonst wird es uferlos, danke
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Was fällt dir denn klimaschädlicheres ein als im Schnitt 1,5 Tonnen Auto mit fossilen Brennstoffen in Bewegung zu setzen, um in den allermeisten Fällen lediglich eine Person von A nach B zu bringen?
Was hat die generelle Verurteilung des Mittels Auto mit einer zu beweisenden falschen Nutzung durch Fahrer zu tun? Auch Züge fahren leer durch die Gegend. -
@[headcrash]: Der Threadtitel gibt aber mehr her als nur das Tempolimit.