Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Da bin ich zwiegespalten. Einerseits weiß ich, dass es in einem Forum heikel ist, andererseits finde ich, dass man durchaus auch politisch diskutieren können sollte, so lange es alles noch recht zivilisiert zugeht und nicht zu polemisch oder gar persönlich wird.

    politische Aussagen sollten wir uns hier verkneifen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Es ufert einfach zu leicht aus und deshalb wird gem. Netiquette (s. Leiste ganz oben) auch darum gebeten, entsprechende Diskussionen nicht zu führen:

    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • politische Aussagen sollten wir uns hier verkneifen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Es ufert einfach zu leicht aus und deshalb wird gem. Netiquette (s. Leiste ganz oben) auch darum gebeten, entsprechende Diskussionen nicht zu führen:


    Ups, in dem Fall gilt natürlich die Netiquette. Die hat für mich immer ein bisschen den Charakter von AGB's: Man weiß, dass es sie gibt, aber wozu durchlesen, so lange man einen gesunden Menschenverstand hat. ;)

  • Ich halte die ganze Diskussion mittlerweile von politischer Seite für total verlogen.


    Neueste Zahlen sprechen von 97% reglementierter Geschwindigkeiten auf deutschen Straßen !!


    Also wovon sprechen wir eigentlich noch ??


    Absoluter Bullshit !!


    Es gibt in Deutschland wichtigere Themen als eine de facto eh schon eingeführte Tempobegrenzung auf Autobahnen.

  • Neueste Zahlen sprechen von 97% reglementierter Geschwindigkeiten auf deutschen Straßen !!

    Nicht jede Straße ist eine Autobahn. Wenn man natürlich die letzte schlaglochverseuchte Kreisstraße in die Rechnung miteinbezieht, dann kann man solche "beeindruckenden" Zahlenspiele anstellen. Ist aber irgendwie am Thema vorbei.

  • sicher gibt es wichtigere Theman als ein Tempolimit :rolleyes:
    aber nach dem Wichtigkeitsgrad ist ja hier nicht gefragt, sondern danach, was unsere Autofahrergemüter in Punkto Klimaschutz erregt. Ist es wirklich nur dies Tempolimit?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hab heute Abend mal wieder gemerkt, dass wir kein Tempolimit brauchen, denn der Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen sorgt da schon dafür.


    A5 Karlsruhe Richtung Frankfurt, kein Tempolimit in 500m eventuell mal ein LKW, alle KFZ auf der linken Spur mit 125km/h. :S

  • Bin gestern 500 km in den Niederlanden mit Tempolimit gefahren. Die ABs haben dort eine deutlich bessere Qualität und man fährt dort auch aufgrund des Limits sehr entspannt. Zudem war mein Durchschnittsverbrauch gegenüber Fahrten auf deutschen ABs deutlich geringer. Mein Vorschlag wäre auf deutschen ABs ein generelles Tempolimit auf max 120 zwischen 06:00 und 19:00. Zwischen 19:00 und 06:00 wäre es so wie heute, teilweise ohne Limit.

  • Stimmt, in Holland fährt es sich recht entspannt, Vorteil ist, da halten sich die Leute (wie auch in England) an das Rechtsfahrgebot und damit kann man ohne Probleme auch mal langsamere überholen ohne das man selbst die Geschwindigkeit gross reduzieren muss oder wer schneller will kann auch das ohne permanent behindert zu werden.