der ADAC zieht sich aus der Diskussion zurück
Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?
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der ADAC zieht sich aus der Diskussion zurück
passend dazu...
Quelle: heute-show bei Facebook -
passend dazu...Quelle: heute-show bei FacebookUntergang des Abendlandes und so. Da kann man nicht genug dramatisieren.
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Diese Verknüpfung eines möglichen Tempolimits mit den Grauen in der Nazizeit ist sch...e. Leider wird es zur Normalität und vielen fallen diese überzogenen Reaktionen überhaupt nicht mehr auf. Dafür bekommt man sogar Likes.
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der ADAC zieht sich aus der Diskussion zurück
Interessante Info danke! Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. -
Das Thema Tempolimit existiert solange es das Autofahren an für sich gibt.
Als vor mehr als Hundert Jahren die ersten Menschen sich ins Automobil setzten und damit Geschwindigkeiten fuhren, die heute die schnellsten 100m Sprinter erreichen, war es damals auch schon Teufelswerk bzw. unmenschlich bzw. ungesund.
Nun haben wir das Jahr 2020 und das Jahr nach dem Erscheinen von Greta Thunberg.
Der schwedische Automobilhersteller VOLVO preist sich als einer der ersten Hersteller an, der sich einer freiwilligen Geschwindigkeitsbeschränkung unterwirft ( 180 km/h ).
Ende der 1990 Jahre hin zum Wechsel ins 21. Jahrhundert fuhren die ersten Supersportler bei den straßenzugelassenen Motorrädern mit ihren bis zu knapp 200 PS ( Suzuki Hayabusa und Kawasaki Z 12R ) starken Maschinen über 300 km/h. Daraufhin ging ein Aufschrei durch alle Schichten der Gesellschaft und es wurde von Seiten der Moped - Hersteller eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 299 km/h), aus moralischen Gründen, erstritten.
Und es gibt weitere zahlreiche Beispiele die zeigen, dass das Thema Geschwindigkeit in Verbindung mit Kfz., egal ob Pkw oder Motorräder, schon immer ein Thema war, ist und immer sein wird.
Und da die moderne Technik nun durch ihre vielen Helferlein es immer mehr Menschen, egal ob jung oder alt, egal ob dazu fähig 250 km/h zu fahren oder nicht, oder was natürlich weit aus entscheidender ist, immer mehr Menschen in die Lage versetzen, hohe Geschwindigkeiten zu fahren ( obwohl sie charakterlich dazu nicht geeignet sind ), wird auch das Thema...…….TEMPOLIMIT auf Autobahnen...….. ein Thema sein, bleiben und immer werden.
Ich bin persönlich innerhalb der letzten Wochen mehrere tausend KM auf deutschen Autobahnen, im Norden / Süden / Osten und Westen gefahren. Und das mit den unterschiedlichsten Pkw, von 190 bis 575 PS.
Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen, die zu davor genanntem führen, gibt es auf Deutschlands Autobahnen alle paar Kilometer. Wird eine Begrenzung aufgehoben fährt man kurz danach in die nächste.
Eine sog. freie Fahrt gibt es de facto seit Jahren nicht mehr. Ich gehöre nun auch zu denen, die es sich nicht nehmen lassen, bei freier FAHRT gerne mal den Pinsel bis unten durchzudrücken, egal ob im 190 PS Diesel oder im 575 PS Benziner.
Worauf ich jedoch immer achte: keinerlei Risiko einzugehen, weder für mich noch für meinen Beifahrer.
Nun die Antwort für mich zu dieser Diskussion: ich selbst bin gegen ein Tempolimit.
Jedoch wird es eine einfache und schnelle Entscheidung nicht geben, da viele Faktoren, ob politisch, wirtschaftlich oder aus Umweltschutzgründen so einfach nicht zu Entscheidungen und derem Umsetzen führen werden.
Es zählen soviele Faktoren dazu, insbesondere der immer noch nicht funktionierende ÖPNV, der auch für mich in keinster Weise eine Mobilität ermöglicht, die man sich in der heutigen Zeit wünschen würde.
Mit ausschlaggebend werden entscheidend auch politische Mehrheiten sein, über die ich jedoch hier nicht schreiben werde. Sonst landen wir hier in einer A - Z Diskussion.
Bis denne
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Ich vermute dass es höchstens noch 5 Jahren dauert vorher es auch in Deutschland ein Tempolimit gibt.
Die Strecken ohne Tempolomit sind schon viel weniger da in Vergleich mit vor 25Jahren.
Andere Strecken sind die eine Mal unbegrenzt und dann wieder nicht mittels dynamische elektronische Schildern wie zB. auf der A4 Aachen-Kerpen.Vielleicht hat auch die Deutsche Automobilindustrie immer weniger Widerstand gegen ein Tempolimit.
Die setzt voll in auf Elektrofahrzeugen.
Wann diese Auto's nicht mehr 200KMH oder mehr müssen fahren dann werden die Baukosten niedriger und die Reichweite grosser.
Auf Langstrecke also mindenstens 1 Mal weniger Laden spart Zeit.Ich hoffe dass ein Tempolimit für ganz Deutschland noch ausbleibt, aber ich fürchte dass es bald soweit ist.
In Holland gilt ab 16März ein Tempolimit auf Autobahnen von 100KMH.
Ich bin gespannt ob und welche Folgen dass hat.Auch die Deutsche Politik wird dass bestimmt beobachten.
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Unser Mininsterpräsident ( Weil) in Niedersachsen ( VW Vorstand) hat mittlerweile auch nichts mehr dagegen.
https://www.n-tv.de/regionales…itik-article21539848.html
Im Prinzip hat er ja auch recht, und kontrollieren, können wir es ja auch nicht wirklich.
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Unser Mininsterpräsident ( Weil) in Niedersachsen ( VW Vorstand) hat mittlerweile auch nichts mehr dagegen.
kommt ja auch den Elektroautos "seiner" VW entgegen
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Ah ja Die Diskussion über ein Tempolimit lenkt zudem von wichtigeren Fragen ab und deshalb führen wir eine Veränderung der Regel ein und binden damit wichtige Kapazitäten. Das ist eine schlüssige Begründung