Lichthupe und blinken ist auf Autobahnen, als Absichtserklärung zum Überholen, erlaubt. Nur nicht in Verbindung mit zu dichtem Auffahren.
Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?
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"Trajektkontrollen" sind das die Streckenmessungen? Die sind bei "euch" und in Belgien ja erlaubt, oder?
Ganz genau , man wird von Punkt A (Eingang) bis Punkt B (Ausgang) gemessen.
Wenn zuschnell auf der gemessene Distanz (Zeit t > maximale Zeit t) gibt's einen schönen Brief.
In F schon lange in Betrieb (da gibt es von Charleville/Maizieres > Reims eine auf 110km/h limitierte Teilstück, da wird man > 10km gemessen)
In Brüssel wird in manchen Stadttunnels gemessen.In L ist eine Strecke in Testphase (da steht dann auch noch eine fixe Säule...), 2020 kommt das Ganze im Einsatz...
http://www.lessentiel.lu/de/lu…tag-in-testphase-14645209
Screen Shot 2019-12-29 at 20.06.06.png
Screen Shot 2019-12-29 at 20.06.17.png -
@'Kinslayer grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Ich war allerdings 5 Jahre im Aussendienst....weisst du wie oft ich gedacht habe...." mann wie gehen die mit meiner Freizeit um"
Auf freier Bahn.... ein LkW mit 95/100 Sachen wird dann überholt mit 105.....maximal....rausgezogen natürlich kurz bevor ich dran war und deshalb in die Eisen musste.....das ist gefährlich!
Dann so oh.....in ca 500 Meter kommt der nächste LKW... bleib ich links mit 105
das nervt.
Dann ist mal 120 und dann bleiben genau die mit den 105 eben gleich auf der Linken....weil die Spur besser ist.
Ich hätte an den ganzen LKW vorbei können ohne die Begrenzung zu überschreiten.Ganz schlimm sind die Mittelspurschleicher....und das ist wirklich gefährlich....die fahren in der Mitte, ich komme mit 130/ 140 an....sehe hinter mir einen schnellen ankommen und muss bremsen?? Weil der vor mir nicht auf der rechten Spur fährt?
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Lichthupe und blinken ist auf Autobahnen, als Absichtserklärung zum Überholen, erlaubt. Nur nicht in Verbindung mit zu dichtem Auffahren.
Dann schau dir mal die Abstände auf der Autobahn an. Wenn ich mit 130 Auf der Autobahn unterwegs bin ist es mir so gut wie nie passiert, dass ein Schnellfahrer bei einem Abstand von 70 Metern auf sich aufmerksam macht. Üblicherweise ist das bei einem Abstand von 4-5 Fahrzeuglängen der Fall. Und da ist es dann eben Nötigung.
Ich fühle mich durch Drängler und Raser deutlich mehr gefährdet als durch Schleicher. Klar nerven mich die auch, aber dann fahre ich eben eine Weile langsamer als nötig hinter denen her und gut ist es. Dichtes Auffahren und Rasen ist eben gefährlich und nicht nur für die Raser selbst. -
@Big-J und @Niekcarfreak: danke für die Aufklärung. Eigentlich finde ich die Methode ja gar nicht so schlecht, denn man wird nicht gleich für eine punktuelle Übertretung bestraft, andererseits finde ich es aus Datenschutzüberlegungen für problematisch. Wenn man die Daten hat, kann man die Technik auch sehr gut für Bewegungsprofile nutzen. Das will man dann ja vielleicht nicht wirklich.
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@'Kinslayer grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Ich war allerdings 5 Jahre im Aussendienst....weisst du wie oft ich gedacht habe...." mann wie gehen die mit meiner Freizeit um"
Auf freier Bahn.... ein LkW mit 95/100 Sachen wird dann überholt mit 105.....maximal....rausgezogen natürlich kurz bevor ich dran war und deshalb in die Eisen musste.....das ist gefährlich!
Dann so oh.....in ca 500 Meter kommt der nächste LKW... bleib ich links mit 105
das nervt.
Dann ist mal 120 und dann bleiben genau die mit den 105 eben gleich auf der Linken....weil die Spur besser ist.
Ich hätte an den ganzen LKW vorbei können ohne die Begrenzung zu überschreiten.Ganz schlimm sind die Mittelspurschleicher....und das ist wirklich gefährlich....die fahren in der Mitte, ich komme mit 130/ 140 an....sehe hinter mir einen schnellen ankommen und muss bremsen?? Weil der vor mir nicht auf der rechten Spur fährt?
Da bin ich bei Dir, Autofahrer die ohne schauen und gerne dann noch ohne Blinken rausziehen sind in der Tat super gefährlich und keinen Deut besser als Raser ("Raser" ist bei mir nicht der Schnellfahrer, der bei leerer Autobahn dann eben auch mal 200 fährt, sondern der der in völliger Ignoranz oder/und Selvstüberschätzung bei dichten Verkehr seine Geschwindigkeit nicht anpasst). Leider ist es aber so, dass jeder auch das Recht hat, einen LKW mit 105 zu überholen. Es besteht nun einmal kein Recht auf Tempo 200. Auch wenn es nervt muss man eben mit 105 hinterher dackeln. Wenn man den Abstand einhält kann man ja mal mit Lichthupe auf sich aufmerksam machen. Wenn der Kollege dann keinen Platz macht ist es eben genauso ein Egoist, wie der Drängler der mit 5 Meter Abstand unbedingt sofort vorbei will.
Mittelspurschleicher sind übrigens überraschend oft im Recht (laut StVO).
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Zu dichtes Auffahren (mangelnder Sicherheitsabstand) und schneiden nach dem Überholen ist ein generelles Problem auf deutschen Autobahnen.
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Zu dichtes Auffahren (mangelnder Sicherheitsabstand) und schneiden nach dem Überholen ist ein generelles Problem auf deutschen Autobahnen.
wie vieles andere auch....
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Ich werf mal ein, dass die Anzahl der Verkehrstoten in 2019 wohl auf dem tiefsten Stand seit zig Jahren landen wird.
Und: Die meisten Verkehrstoten gibt es auf der Landstrasse.Damit will ich nichts beschönigen. Jeder Tote ist einer zu viel. Keine Frage.
Aber: Was bringt es mir schnellere / schneller fahrende zu behindern?
Mit dem Clubbie fahre ich mittlerweile gerne 130 km/h. Alles was schneller wird braucht zu viel Sprit.Mit meinem 993 steht bei mir der Spaß im Vordergrund. Am liebsten auf der Landstrasse. Da stört mich jeder Trödler.
Und auf der AB juckt es den aktuellen Fahrzeugen zu zeigen, dass man mithalten kann und dass bei 250 noch nicht Schluss ist.Ich liebe freie Fahrt.
Für mich - für andere! -
... in diesem Sinne ein 100 % für die Beschränkung
Mit 70 auf der Landstraße, auf der 70 erlaubt ist, bin ich kein Trödler, sondern halte mich an die Regeln
Grüße
Peter