Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Selbst der Focus schreibt offen von linker Umverteilung. Co2 Steuer sei Dank kann weiter sozialer Segen verteilt werden, und mit dem Gespenst Klima, Ängste weiter schamlos ausgenutzt werden.



    Unter diesen Hintergrund, macht die 100Km/h Debatte aus Rot/Grüner Sicht Sinn, wer kann sich dem verschliessen ?


    Das aber in Australien die Wälder kokeln, Indonesien übrigens permanent, geht denen am Arsch vorbei. Wieso da nicht 100-500 UN Tankflugzeuge aufschlagen um die Sache zu beenden ? Warum baut man so ein Instrument nicht auf. Neee das kostet ja in echt, und bringt keine Steuern.


    Aber über das Klima weinen, und Heiko unser Aussenminister spielt Luftgitarre auf einer Einweihung einer deutschen Schule in Afrika dazu.


    Warum forstet man Nordafrika nicht massiv auf ? Das Salzwasser aus dem Mittelmeer und die Sonne, sind ideale Voraussetzungen für Co2 neutrale Kraftwerke, deren Abfall Produkt Süsswasser ist. Die Fossil Industrie wird es nicht tun, wer also sonst als Europa ? Vielleicht denkt Kevin Kühnert mal über sowas nach.


    Das wäre eine globale Aktion dem Klima Wandel positiv und aktiv zu begegnen, aber das würde ja Geld kosten und keins bringen.


    Lieber noch mal die Hunderter-Sau durch`s Dorf jagen, Auto und Freude ? Auf keinen Fall !

  • im Oktober wurde ein Tempolimit im Bundestag deutlich abgelehnt:
    https://www.spiegel.de/auto/ak…renzung-ab-a-1292065.html


    und jetzt wird wieder dafür plädiert ?(
    https://www.n-tv.de/politik/Sc…-ein-article21479658.html


    wo kommen wir hin, wenn jede Entscheidung nach 10 Wochen wieder in Frage gestellt wird ? :thumbdown:

    Das hat mich allerdings dann auch gewundert, da hatte die SPD nun die Chance und hat es glorreich vergeigt. Das jetzt aber alle paar Wochen wieder vorzulegen, nur um politischen Aktivismus zeigen, halte ich auch für äußerst unglaubwürdig.
    Ich bin ja auch für Tempo 130, aber so macht das ja dann auch keinen Sinn. Und letztendlich was ganz ohne Tempolimit geht: freiwillig 130 fahren. Das mache ich inzwischen recht konsequent und versuche auch andere davon zu überzeugen, dass einem dabei nichts fehlt.



    Brennende Wälder in Australien können aber nicht das Argument sein - da kann ich jetzt nicht viel machen. Dass ich das Auto nur nutze, wenn es denn sein muss und dabei dann versuche so wenig wie möglich zu verbrauchen, das liegt tatsächlich in meiner Hand. Es ist nicht viel, aber je mehr das so machen um so eher summiert sich das dann aber auch.

  • Wenn man in Australien die Waldbrände löscht, brennt der Rest halt nächst Jahr ab.


    Das Problem ist nur das da jetzt alles auf einmal brennt, nicht das in Trockengebieten alle paar Jahre brennen muss.

  • Das wäre eine globale Aktion dem Klima Wandel positiv und aktiv zu begegnen, aber das würde ja Geld kosten und keins bringen.

    .... und solange nix gemacht wird, wird es hinten raus zig-fach teurer. Leider interessiert momentan wohl nur das „12 bis Mittag Denken“ bei denen, die eigentlich über den Tellerrand hinaus agieren sollten.


    Die 100- oder 130-er Diskussion ist pippifax - das ganze Mobilitätskonzept gehört auf den Prüfstand.... dann ist die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen AB‘s eh obsolet.


    Just my 2 cents

  • das ganze Mobilitätskonzept gehört auf den Prüfstand

    ich bin für alles zu haben, sofern Kosten- und Zeitaufwand im Rahmen bleiben und zwar nicht nur für die Stadt- sondern auch für die Landbevölkerung :thumbup:

    freiwillig 130 fahren. Das mache ich inzwischen recht konsequent

    :0054: kein Problem, jetzt wo ich weniger fahre und auch der Weg (mit dem MINI) das Ziel ist. Kürzlich bin ich knapp 400 km so gefahren und habe nichts vermisst.
    Als Wochenendpendler mit langen Strecken und einer Familie, die zu Hause wartet, würde ich anders denken :2352:
    So oder so, ich akzeptiere eine vernünftige Entscheidung, bitte nur kein Rumgeeire mit Zick-Zack-Kurs ship-captain-smiley-emoticon.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • https://www.spiegel.de/auto/ak…f-100-km-h-a-1296236.html


    Achtung:


    Ab Montag 16 März 6U gilt in der Niederlande ein maximum Geschwindigkeit von 100KMH auf alle Autobahnen zwischen 06.00U und 19.00U.


    https://nos.nl/artikel/2312991…-per-uur-vanaf-maart.html
    Viel Autobahnen haben Trajektkontrollen, also ihr seid gewarnt.


    Auch jetzt darf man an viel Stellen nicht schneller fahren als 100KMH, in die Woche ist man manchmal schon froh dass man überhaupt fahrt.
    Vor ein paar Wochen müsste ich von das Süden nach Norden fahren(mit unser Works)
    und auch an die Stellen wo man jetzt noch 130KMH fahren darf hätte ich nicht mehr viel Lust 130KMH zu fahren weil vorher man es weiss taucht man wieder in ein 100KMH Stelle.
    Ich hoffe dass es ist wie Vorständer von 100KMH sagen dass die Durchströmung verbessern wird weil man kleinere Geschwindigkeitsunterschiede hat wann 100KMH maximum ist.
    In Zeit macht es hier in NL nicht viel aus ob 100 oder 130 weil dafür sind hier zuviel Aus- und Auffahrte und die Langstreckenabstande sind nicht so gross als in Dld.
    Ich fürchte wohl wann es mal rühig auf der Bahn ist dass vielen dann noch mehr Ableitung suchen und mit Handy's usw. beschäfticht sind.


    Ich fahre gerne und regelmässig in Dld. auf der Autobahn, viel der A4 Aachen-Kerpen und A61 Kerpen-Koblenz.
    Immer öfter gilt da die letzte Jahren mittels elektronische Schilder max. 100 ,120 oder 130KMH. Die eine Mal finde ich es logisch bei viel Verkehr und die andere Mal denke ich "warum?"
    Aber ich halte mich an die Regeln und bremse ein.


    Letztens wann ich von Kerpen nach Aachen gefahren bin war es unbegrenzt Gas geben, aber ich hätte kein Lust.
    Wollte dann 130KMH auf Cruisecontrol fahren auf die rechten Spür. War Sonntag, also fast kein LKW's.
    Ging ein paar Kilometer gut, aber dann.......rechter Spür Kilometers weit frei und mehrere Auto's auf das Mittelspür mit etwa 115KMH.
    Dann bin ich nach linker(dritte von die 3) Spür gefahren und habe überholt und wieder nach 1e Spür.
    Ein paar Kilometern weiter war es wieder soweit. Dann hätte ich kein Lust mehr hin und her zu fahren weil anderen sich nicht an Rechtsfahrgebot halten und mit alles beschäftigt sind was nichts mit Autofahren zu machen hat.
    Rechts überholen darf nicht....bin wieder nach linker Spür gefahren und habe dann richtig Gasgegeben bis kürz vor Aachener Kreuz. Dass war für mich viel entspannter fahren als langsamer und immer hin und her.
    Ich wünsche dass auch mal auf das Rechtsfahrgebot kontroliert wird, so hat das extra Spür dass erst vor einige Jahren ganz fertig ist kein Sinn. Da werden nür 2 Spüren genützt, vor allem im WE wann fast kein LKW's fahren.

  • Kannste jetzt schon überall beobachten wo nicht frei ist.


    "da steht 120, also kann ich doch wohl 120 Tacho ganz links fahren, weil wer vorbei will ist doch eh ein rücksichtsloser Raser"

  • Kannste jetzt schon überall beobachten wo nicht frei ist.


    "da steht 120, also kann ich doch wohl 120 Tacho ganz links fahren, weil wer vorbei will ist doch eh ein rücksichtsloser Raser"

    Was aber nicht ganz falsch ist. Klar gilt das Rechtsfahrgebot auch bei 120, aber es ist schon sinnvoll alle Spuren gleichmäßiger zu nutzen. Wenn offen ist, fahre ich nach jedem LKW, wenn sie nicht gerade in der Kolonne mit 3 m Abstand fahren, zurück. Bei 120 fahre ich meine 130 und bleibe auch mal bei einer größeren Lücke drüben, um unnötige Spurwechsel zu minimieren - denn das erhöht zum einen die Unfallgefahr und kann auch den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Wenn jemand meint er müsse mit 150 noch vorbei, dann hat er Pech gehabt. Wenn man nicht wirklich ständig links fährt, ist es der eigenen Einschätzung überlassen, wann eine Lücke so groß ist, dass man wieder rechts fahren muss - da gibt es keine eindeutige Regelung. Anders bei der Geschwindigkeit: 120 meint tatsächlich 120.
    Und "rücksichtslose Raser" gibt es nun wirklich genug. Wenn man mit 130 auf der Autobahn unterwegs ist, hat man bei jedem zweiten LKW einen dieser Sorte hinter sich, der mein, dass der Abstand von 5 Metern völlig ausreicht und nur seinem Recht auf seine freie Fahrt für den freien Bürger Ausdruck verleiht.