Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Bei Missachtung der Richtgeschwindigkeit zunächst einmal keine verkehrsrechtlichen Konsequenzen, da dadurch keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen wird. Aber: nur solange, niemand dadurch geschädigt wird!

    so ist es. Bei einem Unfall interessiert es die Versicherung schon, ob man schneller als 130 unterwegs war.
    Aber wievielen der schnelleren Fahrer ist das bewusst und wenn, wie viele halten sich aus diesem Grunde an 130 ??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bin ja gerade wieder im benachbarten Ausland unterwegs, in dem es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... Absolut angenehm zu fahren :saint:

    Der Vergleich hinkt etwas.
    Ich fahre auch öfters durch das benachbarte Ausland und erfreue mich des gleichmäßig fließenden Verkehrs. Allerdings habe ich dort meist auch nur alle 50 km (wenn überhaupt) eine Engstelle, oder Maßnahme um die grfahrene Geschwindigkeit zu verändern.


    Letzte Woche habe ich die Geschwindingskeitsschilder auf der A1 von Leverkusen Richtung Dortmund gezählt.
    Auf rund 80 km kamen 32 Schilder zur Aufforderung der Geschwindigkeitsanpassung (2X wurde davon die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett aufgehoben).
    Da kann kaum ein Verkehr gleichmäßig rollen, es sei denn man würde hier vielleicht durchweg 80 gestatten..
    Das kann aber wohl auch nicht der richtige Ansatz sein

  • Unsere armen Nachbarn, demnächst Tempo 100 in den Niederlanden :/
    https://www.focus.de/auto/news…hnen-ein_id_11344912.html

    Obwohl im Großen und Ganzen ein Befürworter eines Tempolimits - 100 km/h ist auch für mich etwas grenzwertig. 130 bei tatsächlichen 140 halte ich immer noch für den besten Kompromiss - aber selbst das wird in DE nicht so bald kommen. Übrigens gelten die 100 km/h nur tagsüber und sind, so schreibt es der Spiegel jedenfalls, nicht mit der Reduktion von CO2 begründet, sondern mit der von Stickoxiden. Da die ja eher lokal ein Problem sind, nehme ich an, dass sie damit die Messstationen befrieden wollen, damit sie keine Strafen für die Überschreitung von Grenzwerten zahlen müssen.
    Aber als nicht Holländer muss ich gestehen, dass ich die Diskussion nicht so verfolgt habe ;)

  • Achja, die Niederlande haben ja keine Autolobby...

    genau das war auch mein erster Gedanke.
    Ob der EU, die ursächlich für dieses Tempolimit verantwortlich ist, bekannt ist, dass man mit E10 ca. 25% Stickoxide verglichen mit E5 einsparen könnte?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Sind Stickoxide nicht eher bei Dieselfahrzeugen ein Problem? Ich dachte, dass ein Benziner demgegenüber ohnehin deutlich weniger ausstößt. Ob die 25% dann so viel bringen würden?

  • Sind Stickoxide nicht eher bei Dieselfahrzeugen ein Problem? Ich dachte, dass ein Benziner demgegenüber ohnehin deutlich weniger ausstößt. Ob die 25% dann so viel bringen würden?

    gute Frage :/
    aber warum wird mit Stickoxiden argumentiert, wenn vom Tempolimit in NL sowohl Benziner als auch Diesel betroffen sind?
    Was bringt eine Reduktion von NOx entlang der Autobahnen, wenn in erster Linie die Städte unter NOx leiden?
    Ich glaube für uns Laien sind all' diese Argumente nicht wirklich nachvollziehbar, wenn sie denn überhaupt stimmen :S

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.