Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • interessant (für mich unerwartet) finde ich, dass der Antrag für ein Tempolimit so deutlich abgelehnt wurde: 498 zu 126 Stimmen.
    Man könnte daraus jetzt ableiten, dass die Regierung es mit dem Klimaschutz doch nicht so ernst meint und wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, aber ganz so einfach ist es wohl auch nicht und über die Beweggründe der Abgeordneten lässt sich weiter trefflich spekulieren.
    Genießen wir die Freiheit, auf der Autobahn vorerst weiter für uns selbst entscheiden zu können a7.gif

    Was hat denn ein Tempolimit mit dem Klimaschutz zu tun?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein


  • In Belgien fand ich das Fahren total anstrengend trotz der 130km/h auf vielen Abschnitten. Die Belgier fahren alle gern 125-127km/h und da biste mit Tempomat bei 130km/h permanent am Auflaufen.


    Eine gar nicht so abwägige Idee wäre es, die in Belgien auf Autobahnen zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu fahren...


    Die Bußgelder in Belgien sind deutlich höher als in Deutschland, so dass mir schon klar ist, warum dort nur 5 km/h schneller als zulässig gefahren wird...


    :saint:

  • Ich werde nicht Herrn Öcdemir verteidigen. Aber als Unternehmen liegt den Autohersteller sicher nicht das langfristige Wohlergehen der Menschheit am Herzen, sondern das Wohlgefallen der Aktionäre und der Vorstände. Es sind deutlich weniger Steuern, als man denkt - nicht nur Apple und Amazon sind großartig in der Kunst der Steuervermeidung. Die Methoden der DUH finde ich auch nicht so toll, aber offensichtlich war das mal nötig, da man, wie man jetzt auch beim Tempolimit und dem Klimapaket sieht, die Lösung weder von der Politik noch der Industrie erwarten kann...

    Ich will nicht drauf rumreiten, aber bei VW ist das Land Niedersachsen zu 30% Anteilseigner, dazu waren mal die Gewerkschaften mit dabei alles Fachleute für Klimafragen.


    Die Automobilindustrie wuppt gerade den Umbruch und da sollte man ihr nicht in den Rücken fallen ! Herr Ramelow brüstet sich zur Wahl mit Neu Investitionen von 1,4 Milliarden, er vergisst wer sie tätigt ?

  • All,


    es gibt noch einen weiteren Unterschied zu den Autobahnen in D und in anderen europäischen Ländern.
    Überall gibt es Tempolimits und: Mautgebühren!


    Schon mal aus dem Grund gibt es auf ausländischen Autobahnen teilweise bedeutend weniger Verkehr als bei uns.


    Ich habe mal versucht genauere Informationen zu den Unfallzahlen auf deutschen Autobahnen zu finden (Baustelle, überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen, fahruntüchtige KFZ, …) zu finden. Leider ohne Erfolg.


    Interessieren würde es mich schon, wie sich das Unfallgeschehen auf Autobahnen zusammensetzt: https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/autobahnen/


    Gruß Michael, der bei schnellerer Fahrt um ein vielfaches konzentrierter fährt

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mit Unfallzahlen hat die Diskussion ziemlich wenig zu tun.


    Ansonsten müsste es ja in Deutschland bisher überdurchschnittlich viele Unfälle pro gefahrenen Kilometer auf den Autobahnen geben.
    Ich glaube nicht, dass Deutschland gegenüber anderen (europäischen) Ländern im Vergleich schlechter dasteht.


    Ich habe mal eine (ungefähre) Statistik im Netz gefunden:
    https://de.statista.com/infogr…hnen-im-europa-vergleich/
    Danach liegt Deutschland im unteren Mittelfeld. Und das ohne generelles Tempolimit.

  • Mit Unfallzahlen hat die Diskussion ziemlich wenig zu tun.

    Jein: In Bezug auf das Tempolimit auf der AB würde mich schon eine differnziertere Aussage interessieren.
    Krass gesagt:
    Alle AB Verkehrstoten durch überhöhte Geschwindigkeit => Grund für Tempolimit
    Alle AB Verkehrstoten durch Alkohol, Drogen, Baustellen, … => Kein Grund für ein Tempolimit


    Mal ganz davon abgesehen dass die Verkehrsdichte in D schon extrem hoch ist und auf Grund dessen bei uns viel mehr passieren müsste als in anderen Ländern.

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  • Jein: In Bezug auf das Tempolimit auf der AB würde mich schon eine differnziertere Aussage interessieren.Krass gesagt:
    Alle AB Verkehrstoten durch überhöhte Geschwindigkeit => Grund für Tempolimit
    Alle AB Verkehrstoten durch Alkohol, Drogen, Baustellen, … => Kein Grund für ein Tempolimit


    Das nenne ich mal krass differenziert ;)


    Wir haben seit 40(?) Jahren die Richtgeschwindigkeit in Deutschland...


    Bei Missachtung der Richtgeschwindigkeit zunächst einmal keine verkehrsrechtlichen Konsequenzen, da dadurch keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen wird. Aber: nur solange, niemand dadurch geschädigt wird!


    Wenn man dies beachtet, haben wir im Grunde schon ein Tempolimit...
    Ist halt „nur“ eine Empfehlung. Diese macht es allerdings schwer unmöglich eine schwarz-/weiß-Diskussion zu führen.