Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• Bin absolut dagegen.

Unfalltechnisch mag es Sinn ergeben, Umwelttechnisch bringt es anscheinend nicht viel.

Absolut dagegen!
    Da ich zudem keinen Tempomaten benutze und wechselnde Geschwindigkeiten - für mich zumindest - die Aufmerksamkeit fördern, sehe ich zumindest bei mir auch keinen Sicherheitsgewinn. Meine Töchter wohnen teils in Württemberg, teils in der Schweiz. So sind mir die Einschränkungen bestens vertraut.

Die hier schon reichlich aufgeführten Argumente für den äusserst geringen Nutzen muss ich nicht wiederholen. Aber wenn im Autoland D geschwindigkeitsbeschränkte Elektroautos in Zukunft stärker vertreten, wird sich das allgemeine Tempo ohnehin reduzieren.

• Genau, erst mal alle(s) andere, und dann erst ich.

Dass man bei Schiffen und anderem dringend etwas machen muss, bedeutet doch nicht, dass Autos und ein paar "Freiheitsliebende" tabu sind.

Irgendwie erinnert mich die Argumentation an die NRA...

Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

• Genau, erst mal alle(s) andere, und dann erst ich.

Dass man bei Schiffen und anderem dringend etwas machen muss, bedeutet doch nicht, dass Autos und ein paar "Freiheitsliebende" tabu sind.

Irgendwie erinnert mich die Argumentation an die NRA...

Nein die NRA ist viel zu wichtig, um sich 30 Prozent der Wähler zu vergraulen.

Als Vielfahrer, der auf das Auto angewiesen ist, sehe ich täglich das Grauen. Eine Melange aus Baustellen, ungeübten Fahranfängern, Dauer-Schläfer haben es erreicht, dass zum erstmal in meiner Strasse ab 2 Uhr Nachmittags Dauerstau ist !!!!!!!! Was das an CO2 zusätzlich bringt wäre mal interessant .

Als Bub war ich im Käfer mit Dauerfeuer von 120 in 9 Stunden in Basel von Hamburg, die späteren 3 Stunden nach Frankfurt im 1.6 GTI legendär, zu der Zeit wo Herr Mojib Latif noch vor einer Eiszeit warnte.

Mir ist das heute völlig egal, aber es passt zu diesem Land, das man am Ende noch in der Wüste an einer verwaisten Kreuzung auf Grün wartet.

• und während man auf Grün wartet, könnte man sich auch fragen, warum immer mehr von unser Eigenverantwortung kassiert wurde, selbst das angepasste Fahren auf freien 2% der BAB.

• und während man auf Grün wartet, könnte man sich auch fragen, warum immer mehr von unser Eigenverantwortung kassiert wurde, selbst das angepasste Fahren auf freien 2% der BAB.

weil die Theorie, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist, sich als relativ großer Irrglaube erwiesen hat

• Vernunft ist immer die Vernunft der Regierenden. (c)

[OT] und genau das ist ein weiterer Irrglaube, da Politiker genau so schlau und/oder dumm wie alle anderen Menschen sind und die Delegation von Verantwortung eines der Hauptübel der heutigen Zeit ist

• (OT)
    und dann sollte man sich ganz genau überlegen, ob man auf den Irrsinn der Regierenden, der hauptsächlich ausserhalb der EU stattfindet, mit nutzlosen Global Peace Opfern, wie bei uns antwortet.

Mittelalterlicher Flagellantismus gegen Black Rock, unter Einbeziehung der Jugend, erinnert mich an was !

• da politische Diskussionen relativ schnell abgleiten können und deshalb hier im Forum auch nicht wirklich gewünscht und gewollt sind, sollten wir das OT auch wieder beenden, bei Interesse kann man sowas ja auch per PN oder so weiter diskutieren