Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• Nö, die haben ja auch keine Klagen eingereicht, oder?

Doch, haben sie. Aber sie machen eben nicht die Gesetze. Wenn Du jemanden umbringst, wird der Staatsanwalt auch eine Klage einreichen - ganz ohne, dass er was mit dem Mord zu tun hat.
    Wir haben unabhängige Gerichte (in der Theorie jedenfalls) und die prüfen, ob die Klage gerechtfertigt ist. Und anscheinend hatte die DUH da _Recht_.

• Ironie ist nicht so Dein Ding, oder?

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Also wir halten fest: die DUH hat Klage bei den entsprechenden Gerichten eingereicht
    Nicht Du, nicht ich und auch kein Staatsanwalt.

Hätten sie es bleiben lassen … gäbe es keine Fahrverbot für Diesel in vielen deutschen Städten.

Und wegen Unterlassung würde vermutlich auch keiner klagen :D

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Die DUH lässt das nur von Gerichten prüfen, die sich nach den geltenden Gesetzen richten.

leider ist es so, dass diese Gesetze wohl nicht ausreichend durchdacht und der heutigen Situation angemessen sind.
    Dazu kommt, dass der DUH m.E. der notwendige Blick für die Konsequenzen ihrer Klagewelle fehlt. Um ihre Ziele zu erreichen, ist sie dabei, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
    Mit Stand 10/2018 sind 29 Städte betroffen:
    https://www.duh.de/fileadmin/u…r_Hintergrundpapier_D.pdf

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Versteht mich nicht falsch: ich finde das Vorgehen der DUH auch nicht so toll. Aber wenn die Autoindustrie nicht durchdachte Gesetze und Regelungen zu ihrem Vorteil nutzt und dadurch wissentlich (keiner kann mir sagen, dass den Konzernen nicht klar war, dass sie die Grenzwerte reißen) Schaden an der Umwelt und der Gesundheit der Menschen verursachen, dann stellt sich der Verkehrsminister hin und macht Werbung dafür möglichst schnell einen neuen Wagen zu kaufen. Die Autoindustrie hat immer nur so viel wie gerade nötig (und wie sich jetzt herausstellt, oft nicht einmal das) gemacht, damit sie ihre Fahrzeuge verticken können. Bis auf die Schummelsoftware von VW wohl nicht illegal, aber sie können sich kaum hinstellen und sagen, sie hätten aktiv am Umweltschutz mitgearbeitet (warum gibt es in den USA schon lange deutlich effektivere Abgasreinigung als bei uns? Weil sie mussten. Hier nicht, also kann man sich die Kohle sparen...).
    Und die Autoindustrie hat wohl auch kaum die Konsequenzen ihrer Handlungen im Blick gehabt - vermutlich noch schlimmer: wie waren sich im Klaren drüber, haben aber mehr auf Gewinne und Shareholder geachtet...
    Im Lichte dieser verfehlten Verkehrspolitik und den (vorsichtig gesagt) Optimierungen der Industrie kann man das Vorgehen der DUH schon verstehen. Ohne dies gäbe es vielleicht jetzt nicht diese Diskussion, da alle einfach so weitermachen würden, wie bisher - daher denke ich, dass die Klagen zwar nicht schön sind, aber notwendig. Ich musste meinen Diesel auch weit unter Wert verkaufen, aber ich gebe nicht der DUH die Schuld, sonder Industrie, Politik und mir....

• Es ist bedauerlicherweise menschlich ... sich immer an der Grenze des Erlaubten bewegen zu wollen.

Erst wenn sich irgendjemand oder irgendetwas daran stört, wird gehandelt und Folge dessen ein entsprechendes Gesetz erlassen.

Die menschliche Unvernunft ist es dann, Wege zu finden, diese Grenzen zu umgehen.

So war es und so wird es immer sein.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Die Autoindustrie ist in einem Umbruch wie noch nie - und das wird seine Auswirkungen auf den Verkehr in den unterschiedlichsten Bereichen und wohl auch das Verhalten auf den Autobahnen haben.

Schon mit der Einhaltung der aktuellen Grenzwerte bei den Stickoxiden der Diesel hat die Autoindustrie bekanntlich so ihre Probleme. Aber während in Deutschland über die inländischen Hersteller hergezogen wird, scheint das NOx für die Autoindustie manch anderer Länder gar noch problematischer zu sein.

Nun kommen in den nächsten Jahren weitere Verschärfungen, die vor allem den CO² Flottenverbrauch betreffen. Zwar soll diese Regelung für die Hersteller spezifische Grenzwerte enthalten, aber die damit verbundenen Mehrkosten tragen letztlich die Neuwagenkäufer.
    Da die PKW-Grenzwerte von Neuwagen im Mittel ab 2021 auf 95 g/km abgesenkt werden sollen und der Flottenausstoß bis 2030 gar auf 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 von der EU festgelegt wurde, wird das auch auf die Haltbarkeit der Autos ihre Auwirkungen haben. In wie weit diese Werte willkürlich festgelegt wurden - keine Ahnung. Und welche weiteren Auswirkungen diese Regelungen mit sich bringen - warten wir`s ab.

Ich denke jedenfalls über einen neuen/neueren Zweitwagen nach, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.

• Gerade zur Zeit wieder aktuell! Grüne wollen 130 auf Autobahnen :!:
    Ich glaube nicht, dass dies in der restlichen Legislaturperiode noch dazu kommt, aber die Grünen wissen genau warum sie das jetzt wieder hochbringen. Viele scheinen allerdings kein Problem damit zu haben :0006:

• Das Tempolimit wird wieder einmal hervorgeholt:

https://www.n-tv.de/politik/Gr…imit-article21312781.html

vor dem Hintergrund des Klimapaketes wäre das m.E. nur konsequent und eine vernünftige und schnell greifende Maßnahme zum Klimaschutz, wenn dieser ernsthaft betrieben werden soll.
    Andererseits ... welche Auswirkungen hat das auf unsere ohnehin schon schwächelnde Autoindustrie? Auf die Arbeitsplätze, die daran hängen? Oder geht das schmerzfrei einher mit den geringeren Höchstgeschwindigkeiten der E-Autos?

Ich wüsste aktuell nicht, wie ich abstimmen sollte a16.gif

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.