ich finde es schon interessant, wie sehr uns dieses Thema, auch in weiteren Zusammenhängen, bewegt.
Bemerkenswert finde ich, dass trotz der Freude am Fahren Umweltbewusstsein und Vernunft am Steuer einen hohen Stellenwert genießt.
Spricht für die/den MINI Fahrer(in)
Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?
-
-
-
zum Thema Unfallzahlen fällt mir spontan das Beispiel A1 Burscheid Richtung Levrkusen ein.
Dort gab es in den vergangen Jahren immer wieder tödliche Unfälle gegeben. Das Tempo wurde Stück für Stück eingebremst. Es wurde eine stationäre Blitze eingerichtet und eine Baustelle wird als Engpas und Drosselstelle beibehalten.
Vergessen wurde dabei, fast bei allen Unfällen fuhren LKWs auf gerader Strecke aufs Stauende
-
Wobei man bedenken sollte, dass diese Quelle nicht unbegründet als fragwürdig bekannt ist.
-
Ja, egal, ändert nichts am Grundsatz
Tempolimit aus Umweltgründen?
Ich halte nicht gar soviel davon, solange KFZ auf dt. Straßen mit v.a. osteuropäischer Zulassung nicht adäquate Schadstoffgrenzen einhalten müssen.
Man denke auch an den LKW Transitverkehr in Tirol und Bayern -
zum Thema Unfallzahlen fällt mir spontan das Beispiel A1 Burscheid Richtung Levrkusen ein.
Dort gab es in den vergangen Jahren immer wieder tödliche Unfälle gegeben. Das Tempo wurde Stück für Stück eingebremst. Es wurde eine stationäre Blitze eingerichtet und eine Baustelle wird als Engpas und Drosselstelle beibehalten.
Vergessen wurde dabei, fast bei allen Unfällen fuhren LKWs auf gerader Strecke aufs Stauende
Zu dem Thema....
https://www.sueddeutsche.de/pa…-fahrer-alkohol-1.4312723
-
Schön wär`s. Aber ihr glaubt doch nicht, dass die Autogegner jetzt - wo sie durch die Dieselaffäre einen Fuß in der Tür haben - so einfach aufgeben.
Meine Lieblinge: Die DUH.
Neben den vielen Dieselfahrverboten die uns diese ominöse Verein eingehandelt hat, wollen die nun ein Tempolimit durchsetzen.
Allerdings ist denen ein kleiner Fehler passiert: Man argumentiert mit alten Zahlen.Aber lest selbst: klick
BTW: Bei uns liegt derzeit so viel Schnee auf der Strasse, da ist tlw. schon fünfzig zu schnell ...
-
Neben den vielen Dieselfahrverboten die uns diese ominöse Verein eingehandelt hat, wollen die nun ein Tempolimit durchsetzen.
Allerdings ist denen ein kleiner Fehler passiert: Man argumentiert mit alten Zahlen.
Aber lest selbst:den Artikel hatte ich mir auch schon abgespeichert
die Diskussion geht ja munter weiter, "draußen", wie hier im Forum:
"Ex-Bundeskanzler Schröder ist sich sicher: Ein Tempolimit ist der falsche Weg" :
https://www.automobilwoche.de/…limit-ist-der-falsche-weg -
Allerdings ist denen ein kleiner Fehler passiert: Man argumentiert mit alten Zahlen.
Ich bin auch kein großer Freund der DUH, da mir zum Beispiel ihre Finanzierung suspekt ist, aber man muss fairerweise sagen, dass die DUH weder beim Entwickeln ihrer Fahrzeuge gepennt hat, noch die Grenzwerte festgelegt hat und auch nicht für die Politik verantwortlich ist, die in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt hat, dass es ohne Auto schon kniffelig ist mobil zu bleiben.
Die DUH lässt das nur von Gerichten prüfen, die sich nach den geltenden Gesetzen richten. Die DUH ist an keinem Fahrverbot Schuld. -
Die DUH ist an keinem Fahrverbot Schuld.
Nö, die haben ja auch keine Klagen eingereicht, oder?