Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• @Skipper schrieb am letzten Samstag:

“(...) Zum Thema Sicherheit:
    in der EU entfallen lediglich 8% der Verkehrstoten auf Autobahnunfälle und Länder wie Österreich, Belgien und Frankreich mit einem allgemeinen Tempolimit haben mehr Verkehrstote als Deutschland (allerdings auf alle Straßen bezogen). (...)”
    Gibt es eine aussagekräftige Statistik für einen ordentlichen Vergleich? Sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache?

die Quelle ist : Europäische Kommission - Factsheet MEMO-18-2762_DE(1).pdf

hier ist auch noch ein interessanter Bericht zur Historie der Tempolimits in Deutschland:
    https://www.n-tv.de/auto/Die-G…land-article20833623.html :)

für Helmut @mini3:
    "Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr bläst der BMW also rund 2 Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Die jährliche Luftverschmutzung durch das Methan der Kuh entspricht aber einer CO2-Menge von drei Tonnen. Die Kuh ist im Vergleich zum Auto also der größere Klimakiller."
    Quelle: http://www.weltderwunder.de/ar…ruelpser-der-wiederkaeuer

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• "Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr bläst der BMW also rund 2 Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Die jährliche Luftverschmutzung durch das Methan der Kuh entspricht aber einer CO2-Menge von drei Tonnen. Die Kuh ist im Vergleich zum Auto also der größere Klimakiller."

Das passt so aber nicht ganz. Die Kuh frisst frischen Grad, welches vorher Kohlendioxid aus der Atmosphäre gebunden hat. Der Mini säuft jedoch Benzin, welches vor Millionen Jahren gebundenes Kohlendioxid wieder in die Atmosphäre abgibt. So einfach ist das mit dem Klima eben nicht. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, sei Wissen zu so einem komplexen Thema von Pro7 zu beziehen... Sorry, aber "Welt der Wunder" ist eine Unterhaltungssendung und der Name kommt vermutlich daher, dass sich die Machen ständig wundern, was in der Welt so abgeht...

Er macht zwar ständig die gleichen Witze, aber inhaltlich vertraue ich zum Beispiel Menschen wie Herrn Lesch mehr (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

• Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, sei Wissen zu so einem komplexen Thema von Pro7 zu beziehen...

das war nur eine Quelle von mehreren. Ich hätte auch focus oder WirtschaftWoche zitieren können :)
    Ansonsten habe ich nichts gegen Kühe :0009: , finde es nur interessant, wie viele "Schadstoffvarianten" es ohne Tempolimit gibt.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Die einzelne Kuh an sich ist trotzdem nicht das Problem - das ist eben eine sehr verzerrte Darstellung der Fakten. Das Problem ist, dass wir (also die Menschen auf der Sonnenseite des Lebens, nicht die, die um jede Schüssel Reis dankbar sein müssen) jeden Tag Fleisch essen "müssen" und daher die Rindviehcher in bisher nicht dagewesenen Stückzahlen auf dieser Erde rumlaufen. Dazu werden wieder Wälder abgeholzt. Die Schnitzel oder Burger werden dann um die halbe Welt transportiert, damit wir für 99 Cent einen Burger kaufen können. Ich fürchte es ist schon so, dass wir mit unserer Lebensweise (und ich nehme mich da nicht aus: ich mag auch Schnitzel und habe einen MCS) so langsam (oder eher schnell) aber sicher diesen Planeten an die Wand fahren.
    Der Welterschöpfungstag ist jedes Jahr früher und noch sind die Chinesen noch gar nicht voll in Fahrt.
    Ich sage ja auch nicht, dass das Tempo-Limit alle Probleme, die unserem Wirtschaftssystem immanent sind lösen. Aber realistisch betrachtet tut es niemanden wirklich weh und es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Dann nur noch 1-2x Fleisch in der Woche und nicht jedes Jahr eine Flugreise... da kommt eben was zusammen. Und wie Herr Lesch so schön sagt: "wenn nicht wir, wer denn dann und wenn nicht jetzt, wann denn dann?"
    Mir kann es egal sein - ich spätestens 30 Jahren bin ich hier raus, so lange hält sowohl das ungerechte Wirtschaftssystem mit seinem "mehr, immer mehr" als auch das Klima. Hätte ich Kinder würde ich schon ins Grübeln kommen, wie die Erde in 50-100 Jahren mal aussehen soll... Man sollte eben schon etwas langfristiger denken als nur bis zur Auszahlung des Bausparvertrages.

• Wer hat nun Recht? Zu Argumenten für und wider Tempolimit gibt es unterschiedliche Statistiken und Betrachtungsweisen:

https://www.automobilwoche.de/…hersten-strassen-der-welt

also doch lieber ein Tempolimit?

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat zu dem Themenkomplex Grenzwerte und Tempolimit m.E. sehr treffend formuliert, dass es um vernünftigen Klimaschutz, aber auch darum gehe, "dass wir auf der anderen Seite unsere wichtige Industrie nicht selbst zerlegen":
    https://www.automobilwoche.de/…limit-schadet-deutschland

• Ein Tempolimit hat nichts mit Autoindustrie zerlegen zu tun...

Deutsche Autos - meist mir der Spitzenmotorisierung - verkaufen sich im Ausland bestens... trotz dortiger Tempolimits

Ein Tempolimit besagt doch nicht, dass es nur noch 30-PS-Autos gibt

• Nochmal zurück zur Kuh.

Im Verhältnis zur Höchstgeschwindigkeit ist die Kuh gegnüber dem MINI eindeutig die größere Umweltverschmutzerin. :0016:

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• .......Hätte ich Kinder würde ich schon ins Grübeln kommen, wie die Erde in 50-100 Jahren mal aussehen soll... Man sollte eben schon etwas langfristiger denken als nur bis zur Auszahlung des Bausparvertrages.

Sicher hat sich die Welt nicht in allen Belangen unbedingt verbessert, aber wenn unsere Großeltern/Eltern während und nach dem 2. Weltkrieg in die dieser Richtung gedacht hätten wären wir in unserer Region heute schon ausgestorben, denn es hätte damals niemand mehr Kinder gezeugt.

Ich habe Kinder und Enkelkinder und mache mir Sorgen, aber ich habe auch viel Freude mit Ihnen. Mittlerweile haben wir hier in Deutschland eine elende Meckerqualität erreicht. Sicher es gibt noch Verbesserungsbedarf in vielen Bereichen, aber es ging uns noch nie so gut wie heute.

Bei uns gibt es keine Menschen die für ihren Grund-Lebensunterhalt auf der Straße betteln müssen. Die Umwelt ist so sauber wie nie. Für viele Menschen ist Deutschland ein Ort der Träume und vielen kann hier geholfen werden. Das Gesundheitssystem ist -bei allen Mängeln- immer noch spitze in Europa/auf der Welt und keiner muss für seine Behandlungen einen Kredit aufnehmen. Wir fahren regelmäßig in den Urlaub und haben i.d.R. mehr als drei Hosen und Hemden im Schrank.

Sicher gibt es viele Ungerechtigkeiten und die wird es immer geben. Trotzdem stehe ich für benachteiligte Menschen auf und versuche, da ich viel Glück im Leben hatte, zu helfen. Ich versuche meinen Energieverbrauch nicht unnötig zu erhöhen und trotzdem könnte ich meine CO2Abdruck erheblich verkleinern, wenn ich kein Auto mehr fahren würde und die Heizung auf Max. 19°C einstellen würde.

Besser geht immer, aber mit allein diesem Anspruch wird sich nie eine gewisse Zufriedenheit einstellen. Deshalb mache ich manchmal politisch nicht korrekte Witze und lache sogar darüber.

Genauso ist es bei der Tempolimit-Debatte. Jede Seite hat ein wenig recht. Die Umweltwelt wird geschont. Der freie Willen des einzelnen wird dadurch unterdrückt. In einer Demokratie muss man die Entscheidungen der gewählten Volksvertreter akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefällt. Aber man darf auch dagegen demonstrieren ohne Angst zu haben und persönliche Nachteile befürchten zu müssen.

Zuviel Fleischkonsum und jeder Kuhpups schadet der Umwelt. Trotzdem essen wir alle zuviel und viel zu billiges Fleisch. Die Produktion von Elektroautos schadet der Umwelt. Das Fahren mit einem Elektroauto entlastet die Umwelt im direkten Umfeld.

So könnte ich ewig weiterschreiben. Will ich aber nicht. Deshalb genießt das Leben und schont die Umwelt. Habt Freude mit der Familie und Freunden und lasst uns hier weiter einen regen Gedankenaustausch treiben

Ich finde dieser Beitrag hat in diesem Thread nix zu suchen und habe ihn trotzdem geschrieben. Es soll aber auch der Letzte hier sein.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Nochmal zurück zur Kuh.

Im Verhältnis zur Höchstgeschwindigkeit ist die Kuh gegnüber dem MINI eindeutig die größere Umweltverschmutzerin. :0016:

Im freien Fall und im Vakuum dürfte der Mini kaum Vorteile haben - immer eine Frage der Umgebungsvariablen und der Sicht... :D

• Ich finde dieser Beitrag hat in diesem Thread nix zu suchen und habe ihn trotzdem geschrieben. Es soll aber auch der Letzte hier sein.

Dem schließe ich mich an - ich will auch niemanden die Freude an seinem Leben oder/und Hobbies nehmen.