Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Jetzt kommt das "aber"
Zum einen stelle ich bei mir keinen so großen Unterschied bei einem Durchschnittstempo von 130 bzw. 160 fest. Bei meinem MINI bewegt er sich im Bereich zwischen 1 und max. 1,5 l/100km und hinzu kommt, dass im Regelfall die Geschwindigkeit nie konstant gehalten werden kann.
Das bedeutet, je nachdem wie oft gebremst und beschleunigt werden muss, ist der tatsächliche Verbrauch von der Fahrstrecke, der Tageszeit, vorhandenen Tempolimits usw. abhängig und nicht allein von der zulässigen Maximalgeschwindigkeit.
Somit kann eine Verbrauchsersparnis herauskommen, muss aber nicht. Alles andere ist eine rein theoretische Betrachtung und genauso wird der Emmisionsvorteil bei Elektrofahrzeugen begründet.
Ich möchte hier nur meine Meinung abgeben und niemanden seine Meinungen und Erfahrungen absprechen.
Außerdem bin ich gerade schon wieder im OT-Modus. Es geht hier ja nur um das Tempolimit, sorry.