Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• das sehe ich gar nicht als Einzelfall - oder ich bin auch so ein Sonderling
    Weg zur Arbeit mit dem Auto: ca. 20 Minuten
    Weg zur Arbeit mit den ÖPNV: 15 Minuten Fußweg, S-Bahn 10 Minuten, 1x umsteigen mit mind. 15 Minuten Wartezeit, U-Bahn 10 Minuten, 10 Minuten Fußweg --> macht im besten Fall 1 Stunde, meist wohl etwas mehr

Auch ich fahre 20 mi. zur Arbeit .Muss um 6.00 Uhr anfangen. Wenn ich mit den ÖPNV ( Bus) fahre ,würde ich immer 1,5 Std. zu spät kommen . Was mein Arbeitgeber absolut nicht tolerieren würden. Dieses Problem mit dem Bus besteht aber nicht erst seid gestern. Sondern seid Jahren .Bahnverbindung gibt es garnicht!

• Interessant wie weit es hier schon gekommen ist..
    Ein Autoforum.... ein Forum in dem sich die Teilnehmer über ihr Automobil der Marke Mini austauschen und ihrem Hobby nachgehen.
    Nun rechtfertigen sich die Teilnehmer wieso sie ihr Auto brauchen um auf Arbeit zu kommen weil der ÖVPN schlichtweg keine Alternative ist...
    Die grüne Propaganda scheint voll auf Kurs zu sein...

• Naja wir diskutieren nur, in wie weit die Substitution der KFZs möglich ist ...

Ich würde beispielsweise ca. eine halbe Stunde mit Auto benötigen, mit anschließender PP Suche in der Innenstadt (+5-10 Euro PP Gebühr).
    Ca. 5 Euro für den ÖPNahverkehr hin und zurück - was circa 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt - die gleiche Zeit benötige ich auch mit dem Rad.

Komplett aufs KFZ verzichten möchte ich allerdings auch in der Stadt nicht - aber gut +90% der Zeit steht es nur rum...

• @Readonly

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen und antworte daher auf Deinen letzten Post:

Ich rechtfertige mich nicht, warum ich ein Auto besitze und dieses auch gern fahre. Aber: tatsächlich fände ich es manchmal auch sinnvoll auf den ÖPNV umzusteigen. Bei Analyse von Kosten / Zeit usw. verliert meist der ÖPNV in allen Punkten.
    Und ja, wahrscheinlich bin ich dann nach jahrelangem Autobesitz auch zu egoistisch / bequem o.ä. und fahre dann mit dem Auto statt den für mich unbequemeren und teureren Weg zu gehen.

Den "Trend" zu mehr Bewegung, sei es nun durch fußläufiges Einkaufen oder mit dem (E-)Fahrrad finde ich durchaus positiv. Die meisten von uns bewegen sich einfach zu wenig.

Das "Philosophien" über alternative Fortbewegung hat daher meiner Meinung nach nichts mit "grüner Progaganda" zu tun sondern eher auch mit gesteigerten Bewusstsein für die eigene Gesundheit und derer unserer Mitmenschen.

Nur mal am Rande um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: von der Einführung eines Tempolimits halte ich gar nichts.

• Interessant wie weit es hier schon gekommen ist..
    Ein Autoforum.... ein Forum in dem sich die Teilnehmer über ihr Automobil der Marke Mini austauschen und ihrem Hobby nachgehen.
    Nun rechtfertigen sich die Teilnehmer wieso sie ihr Auto brauchen um auf Arbeit zu kommen weil der ÖVPN schlichtweg keine Alternative ist...
    Die grüne Propaganda scheint voll auf Kurs zu sein...

Es gibt eben auch Menschen, welche über den Tellerrand hinweg schauen.
    Man kann doch auch immer einen Mittelweg suchen, welcher hilft unser Klima zu schützen, aber gleichzeitig Spielraum für persönliche Automobile Entfaltung lässt.
    Es geht hier somit nicht um Rechtfertigung sondern um persönliche Sichtweisen.
    Somit wäre doch ein variables Tempolimit tatsächlich ein möglicher Weg.

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• ...
    Somit wäre doch ein variables Tempolimit tatsächlich ein möglicher Weg.

...

Wenn es nicht nur zwischen 100 und 120 Km/h variiert...
    Ich würde noch "temporär" ergänzen.

--> ...wäre doch ein temporäres und variables Tempolimit tatsächlich ein möglicher Weg

• Wenn es nicht nur zwischen 100 und 120 Km/h variiert...Ich würde noch "temporär" ergänzen.

--> ...wäre doch ein temporäres und variables Tempolimit tatsächlich ein möglicher Weg

Variabel beinhaltet in diesem Fall natürlich temporär.

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Man kann doch auch immer einen Mittelweg suchen, welcher hilft unser Klima zu schützen, aber gleichzeitig Spielraum für persönliche Automobile Entfaltung lässt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Tempolimit so ziemlich nichts dazu beiträgt ein Naturphänomen zu ändern.
    Wenn du von CO2 Einsparung sprichst, bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher dass es absolut nichts bringt (falls es Ernstzunehmende Studien gibt die mich widerlegen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil).
    Also bleibt einzig die Unfallstatistik als Grund für ein Autobahntempolimit.
    Die Statistik sagt aber eindeutig dass es wenig bis gar nichts bringen würde.
    Viel mehr würden Tempo 50 auf Landstraßen, innerstädtische Fahrverbote, begrenzte Höchstgeschwindigkeiten für Fahranfänger und/oder junge Menschen usw. bringen.
    Mit solchen Forderungen würde man aber seine politische Karriere abrupt beenden, so man sie denn ernst meint.
    Also nimmt man was ins Programm auf was seiner Klientel gefallen könnte und verpasst dem ganzen einen Umweltanstrich.

• Ich glaube auch, dass alle in Deutschland getroffenen Maßnahmen das Klima nicht retten werden und fahre gerne schnell.

Trotzdem kann ich auch mit einem Tempolimit leben. Fragt mich von den Entscheidetn ja sowieso niemand.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Ich wiederhole mich bestimmt, aber ein Effekt eines Tempolimits (egal welche Zahl dann dran steht), ist die Möglichkeit, intelligentere Vernetzungen, Verkehrsleitsysteme und Assistenzsysteme und damit stressfreiere und schnellere Fahrten zu ermöglichen (das Problem sind ja auch bei Unfällen oft nicht die Geschwindigkeiten an sich, sondern die extremen Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrzeugen), das ist ein Aspekt ganz unabhängig vom Klima, auf dem sich da ja gerne festgebissen wird.