als Themenstarter erlaube ich mir, Olis Hinweis noch zu ergänzen:
Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
kurz gefasst: bitte , nicht gong.gif
hier ein aktueller Sachstand zum Thema:
als Themenstarter erlaube ich mir, Olis Hinweis noch zu ergänzen:
Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
kurz gefasst: bitte , nicht gong.gif
hier ein aktueller Sachstand zum Thema:
Ich möchte auch gerne auf den Edit-Button hinweisen, dann schaut so ein Thread nicht wie ein Monolog aus.
es war lange ruhig um die Frage eines Tempolimits, oder ist es das "Sommerloch"? :
"Die Grünen wollen im Fall einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2021 möglichst rasch ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durchsetzen...Es gebe mittlerweile mehr Leute, die das Tempolimit wollen, sagte Habeck. "Selbst der ADAC ist dafür. Wer argumentiert eigentlich noch dagegen?", fragte der Grünen-Parteichef."
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Gr…hren-article21909380.html
Da haben wir es mal wieder: Die angebliche Mehrheit gegen ein Tempolimit ist längst passé und das schon seit Jahren. Leider machen die Gegner wesentlich mehr mobil (was in den sozialen Medien und aufgrund der oft ausgeprägteren Internetaffinität unter Männern gegenüber Frauen eigentlich nicht verwundert) und werden so als Mehrheit wahrgenommen. Ein Phänomen, das ja sogar auf weit kleinere Minderheiten wie Impfgegner, Klimawandel-Leugner etc. auch zutrifft.
Dass selbst CDU-Anhänger mehrheitlich für ein Limit sind, fand ich dann doch überraschend. Die beiden Parteien, die dagegen sind, hatte ich dagegen nicht anders erwartet.
Schade nur, dass der Titel journalistisch schlecht ist. Wenn man den Artikel liest, dann stellt man nämlich fest, dass es keine Mehrheit für Tempo 130 gibt, sondern nur eine Mehrheit dafür, dass überhaupt ein Limit kommt.
Gerade km der WAZ gelesen
20200727_150906_compress18.jpgSo wird Politik gemacht. Wir fangen mit immer neuen kleinen Meldungen an. Damit verfestigt sich das "Wissen" der Allgemeinheit über die Mehrheit für ein Limit.
Bin gespannt wann und was noch alles kommt.
Gerade km der WAZ gelesen
So wird Politik gemacht. Wir fangen mit immer neuen kleinen Meldungen an. Damit verfestigt sich das "Wissen" der Allgemeinheit über die Mehrheit für ein Limit.
Bin gespannt wann und was noch alles kommt.
Ich will das Ergebnis dieser Umfrage eigentlich gar nicht bewerten, ABER:
"Die Mehrheit der Bundesbürger" - so, so, aha Und wie viele Bundesbürger wurden hierzu befragt?
10. 100, 1000, 100.000, 5.000.000??? Zu einer "seriösen" Umfrage gehört zumindest die Angabe mit dazu, wie viele Personen befragt worden sind.
Und ganz wichtig. wie war die Fragestellung? Allein durch eine subtile Fragestellung kann das Ergebnis einer Umfrage gravierend in die eine oder andere (gewünschte) Richtung beeinflusst werden.
Ach ja, noch etwas - wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben?
@minimax666 und @BlackZZZZ,
ich hab eure beiden Beiträge hierher verschoben.
@minimax666 und @BlackZZZZ,
ich hab eure beiden Beiträge hierher verschoben
Ja, Britt, ist ok - wobei meine Antwort eigentlich ganz pauschal auf Umfragen bezogen war, also nicht speziell auf die Tempolimitumfrage.
Das Gleiche gilt übirgens auch für Gutachten. Da ist auch immer ganz wichtig zu wissen, WER das Gutachten in Auftrag gegeben hat
Das waren sicher Die Grünen!
Beschränkungen reduzieren das Unfallrisiko... das reicht mir, um Befürworter eines Tempolimits zu sein.
... und was das Thema mit „Freiheit“ zu tun hat, werde ich wohl in 1000 Jahren nicht verstehen ...
Ich bin mir aber bewußt, dass die Meinung in einem „Auto“-Forum strange ist, aber ich finde, dass eine weniger emotionale Haltung auch mal sein darf