Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Weil es bei einem Befürworter (genau von diesen sprach ich in diesem Zusammenhang) des Tempolimits ja genau das Ziel ist, dass nicht schneller gefahren werden darf. 130 fahren kann er ja jetzt schon ... verbietet niemand.

    Du unterstellst als Motivation, dass die Befürworter es befürworten damit andere nicht schneller fahren dürfen. Grundsätzlich sehen die Befürworter meiner Meinung nach erst mal generelle Vorteile für alle Verkehrsteilnehmer. Warum sollte man die schnellen Fahrer damit bestrafen wollen?
    Warum immer so negativ denken........?


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • die Deutsche Umwelthilfe fordert Tempo 120, um den Covid-19 Krankheitsverlauf abzumildern =O


    Bin ja für deren Forderungen, aber das Corona-Argument ist jetzt doch ziemlich peinlich.


    Mit sowas erweisen die sich ja selbst einen Bärendienst, wenn ideologisch nicht ganz extrem Verwurzelte dann nur noch die Stirn runzeln können...


    Edit: Wollte gerade auf der Facebook-Seite der DUH meinen Unmut über diesen arg konstruierten Zusammenhang kundtun, aber so weit bin ich gar nicht gekommen, weil ich vorher schon vor lauter Hass auf ignorante Menschen die Seite wegklicken musste, bevor ich mich wieder zu sehr aufrege... Egal was die DUH postet, ob Tempolimit, Artenschutz, Klimaschutz etc., immer finden sich genug, die sofort ihrem Hohn, Spott und der Antihaltung freien Lauf lassen und dabei offenbaren, dass die jahrzehntelange Gehirnwäsche von Chemie-, Auto- etc. Lobby, dass unser Handeln ja ach so alternativlos ist, bestens funktioniert hat. Das macht echt keinen Spaß mehr in den sozialen Medien...

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Da stellt sich doch die Frage, welche Gehirne gewaschen sind / werden sollen.


    Diskussionen mit Ideologen laufen meist unter dem Motto:


    "Irritieren Sie mich nicht mit Fakten, mein Entschluss steht fest."


    Bei unserem europäischen Nachbarn gilt ein Tempolimit ... die Luft dort ist aber auch nicht besser


    https://www.google.com/amp/s/a…-am-saubersten/a-46220665


    Auch bei den Unfallzahlen belegen wir unter Berücksichtigung der gefahrenen Strecken einen guten Platz im Mittelfeld.
    Das heisst, dass es durchaus Länder mit Tempolimit gibt, die schlechter darstehen.


    Beim Verkehrsfluss darf man gerne google maps bemühen und die europäischen Ballungszentren betrachten ... da sind die Autobahnem genauso rot gefärbt, wie bei uns.


    Trotzdem wird einem das Tempolimit als Heilsbringer und Vorteil verkauft ... aber welche Vorteile können sich denn noch nachweislich finden lassen?


    Nein ... darauf kommt es ja nicht an ...
    Es ist einfacher das schnelle Fahren als etwas moralisch Verwerfliches darzustellen, verantwortungslos und gewissenslos.


    Inzwischen glauben ja viele, dass sie besonders moralisch integer sind, wenn sie maximal 130 fahren.
    Genauso wie sich Radfahrer häufig moralisch überlegen fühlen, gegenüber Autofahrern.


    Und Moral siegt ... da braucht es keine Diskussionen ... schon gar nicht mit solch unmoralischen Menschen ... solch ignoranter Abschaum ... gewissenloses Pack ... diese Raser und Luftverpester ...

  • Und Moral siegt ... da braucht es keine Diskussionen ... schon gar nicht mit solch unmoralischen Menschen ... solch ignoranter Abschaum ... gewissenloses Pack ... diese Raser und Luftverpester ...


    Und? Stimmt's etwa nicht? Mal ganz provokant gefragt. Ich weiß, die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß und es gibt sehr viele Nuancen dazwischen. Nicht jeder, der 200 km/h fährt, ist ein gewissenloser Raser und Luftverpester, da kommt es ja auch noch auf andere Faktoren an (wie oft macht er es, in welchen Verkehrssituationen, mit was für einem Auto etc.), aber dennoch: Unterm Strich sollte es wenig Argumente geben, warum man in einer Welt, die uns immer mehr Warnsignale in Sachen Klimawandel und Umweltzerstörung sendet, unbedingt noch so schnell fahren und mehr oder weniger sinnlos CO2 rausballern können muss.

  • Naja, Sorry @RudiRabe deinem Schreibstil nach bist du intelligent.
    Aber du lässt ja selbst auch keine Argumente der Gegenseite zu und beharrst auf deinem Standpunkt. Und genau das ist meiner Meinung nach ein Problem unserer Zeit in ALLEN Bereichen.
    Es gibt zu viele Menschen die nur schwarz oder weiß sehen wollen und können. Heißt auch, dass auf deiner Gegenseite auch mehr als genügend Sturköpfe sind, die sich nix sagen lassen. Aber wäre es nicht sinnvoller, ein gesundes Miteinander zu finden, mit dem alle leben können?

  • Vielleicht ist es nicht bewiesen aber ich fürchte das es mehr Schaden gibt wenn man mit 250 in das Stauende kracht, als mit 130 ;) Oder :)))) Mal ehrlich wo ist das Problem mal ein wenig auf die Bremse zu treten :?:

  • Hat dich hier jemand ebenso beschimpft?
    Nein, wir sind hier teilweise unterschiedlicher Meinung, aber das muss man in einer Demokratie aushalten können und das können wir auch.
    Mit diesen Post oben stellst du dich in eine Ecke, welche dir keiner angedacht hat.
    Bleib doch einfach bei deinen Argumenten, die ja auch nicht alle verkehrt sind.
    Dann profitieren wir alle von der Diskussion......


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Leider auch hier wieder ...


    Mein 3,2 Tonnen V250 macht bei130 km/h bestimmt mehr Schaden, als der Mini mit 180 km/h, wenn er aufs Stauende kracht ...


    Natürlich wird es gewisse Unfälle weniger geben, dafür gibt es dann aber andere häufiger ... wie gesagt, sind andere Länder ja nicht unfallfrei(er)


    Solche Hochgeschwindigkeitsunfälle sind übrigens sehr selten.
    Viele Unfälle gibt es bei schlechten Wetterbedingungen, bei denen schon 130 viel zu viel sind.


    Ich empfinde eine solche Argumentation recht unlauter.
    Es ist ja nicht so, dass wir nicht reichlich Vergleichsländer mit Tempobeschränkung haben.
    Also sehen wir doch anhand der Statistiken, dass das Tempolimit keine so grosse Auswirkung haben kann, wie immer argumentiert wird.