Kurzer Einwurf meinerseits, ich weiß was ich bei 180 oder bei Tempo 120 an Treibstoff verbrauche. Dementsprechend bin ich auch deutlich bewusster unterwegs.
Wie war das noch mit dem Audi 100? Motor auf Sparsamkeit konzipiert knapp 1,8L auf 100km.
Aber naja. Solange die Politik Lobbyverseucht ist, werden wir kaum vorankommen. Damit hätten wir das Grundproblem. Wenn das Thema Mobilität der Zukunft ordentlich angegangen werden würde, würden wir keine Verbrenner-Elektro Hybride oder reine Batterie Fahrzeuge als das große neue Ding publiziert bekommen. Alles im Grunde Schnee von gestern. Ein sehr guter Weg Richtung Zukunft sehe ich persönlich in H² mit Kondensator. Im Hamburger Hafen wird demnächst eine der größten H² Anlagen der Welt gebaut... Nagelt mich nicht drauf fest, allerdings meine ich, dass diese zum größten Teil mit Windstrom betrieben werden soll. Schweizer Forscher haben ein Pulver entwickelt, welches H² um Welten einfacher lagern lässt. Braucht dann keine 700 bar mehr.
Für mich steht z.b. der neue Mirai sehr weit oben auf der Liste.
Und von Mobilität Mal abgesehen, wäre es ein Anfang wieder sehr viel regionaler zu denken und nicht das Land auf dem blanken Rücken der Unter- und Mittelschichtler mit Spikes auf der Stelle treten zulassen.
Einmal ablegen unter die Gedanken eines 24 jährigen Kleinverdieners mit Träumen und dem Glauben ans gute im Menschen.