Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Wichtiger ist, das die Diskussion gerade wieder voll im Gange ist obwohl gerade im letzten Herbst mit einer deutlichen Mehrheit ein Tempolimit im Bundestag abgelehnt wurde.
    Was passiert da gerade? Stimmen wir jetzt so oft ab bis das Ergebnis sich ändert?! Das ist nicht sehr demokratisch.

    Kann man so oder so sehen. Undemokratisch finde ich persönlich eher, dass trotz einer Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit (zumindest sagen das alle Umfragen, die ich die letzten 1-2 Jahre gelesen habe) und trotz Beschluss der SPD von vor ein paar Jahren es letztes Jahr im Bundestag abgelehnt wurde, nur weil die SPD den Koalitionsfrieden wahren wollte. Gemäß ihres eigenen Beschlusses hätte sie nämlich dafür stimmen müssen. Gut, gereicht hätte es wohl auch dann nicht, weil Union, FDP und AfD zusammen meines Wissens nach eine knappe Mehrheit gehabt hätten. Nichtsdestotrotz bildete die Abstimmung nicht die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung ab.

  • Kann man so oder so sehen. Undemokratisch finde ich persönlich eher, dass trotz einer Mehrheit in der Bevölkerung für ein Tempolimit (zumindest sagen das alle Umfragen, die ich die letzten 1-2 Jahre gelesen habe) und trotz Beschluss der SPD von vor ein paar Jahren es letztes Jahr im Bundestag abgelehnt wurde, nur weil die SPD den Koalitionsfrieden wahren wollte. Gemäß ihres eigenen Beschlusses hätte sie nämlich dafür stimmen müssen. Gut, gereicht hätte es wohl auch dann nicht, weil Union, FDP und AfD zusammen meines Wissens nach eine knappe Mehrheit gehabt hätten. Nichtsdestotrotz bildete die Abstimmung nicht die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung ab.


    Das sagt ja schon genug aus, wenn die Parteien ein Eierloser Haufen geworden sind die ihre Überzeugungen und Vorhaben nicht durchsetzen, damit andere Parteien nicht beleidigt sind. Kein Wunder das dann die Wähler abwandern. Aber das führt gerade in die falsche Richtung und weg vom Thema.


    Die Mehrheit für das Tempolimit ist denkbar knapp vorhanden. So habe ich es auch gelesen. Aber nicht wer gefragt wurde.


  • Die Mehrheit für das Tempolimit ist denkbar knapp vorhanden. So habe ich es auch gelesen. Aber nicht wer gefragt wurde.


    Sooo knapp nun auch nicht:


    https://www.spiegel.de/politik…ge-dagegen-a-1302905.html


    https://www.t-online.de/auto/r…indigkeitsbegrenzung.html


    https://www.morgenpost.de/poli…-sich-ein-Tempolimit.html


    https://www.tz.de/auto/tempoli…it-dafuer-zr-9557423.html



    Sortiert ist von jüngeren Ergebnissen zu älteren (ca. ein Jahr alt). Ich gebe zu, dass sich der Trend zu einer Befürwortung offensichtlich erst in jüngerer Zeit ergeben hat, ähnlich wie die deutlich gestiegenen Umfragewerte der Grünen. Vermutlich hat FFF einen großen Anteil daran. Ich persönlich halte das aber für gut und richtig. "Leben als gäbe es kein Morgen mehr" sollte nicht das bestimmende Motto bleiben, nur weil es seit Mitte des 20. Jahrhunderts von vielen für alternativlos gehalten wurde.

  • Ein Tempolimit macht für mich keinen Sinn (dadurch Umwelt schonen= Quark) , da wie @sirdrivealot schon schrieb, die Fähigkeiten eines jeden Fahrers unterschiedlich sind. Gerade die psychische Fähigkeit, ein vielleicht auch etwas schnelleres KFZ ruhig und vernünftig ohne wilde Manöver im Straßenverkehr bewegen zu können, haben nicht alle.
    Für mich liegt daher das Problem viel mehr in der Gesellschaft. Viele Deutsche neigen nunmal dazu, ihr schönes Auto samt der PS allen auf der BAB zu zeigen.
    Wenn man diejenigen in den Griff bekommen würde, was ziemlich unwahrscheinlich ist, dann wäre es doch schon deutlich entspannter.


    Alle 5 Jahre einen Pflichtkurs zum Thema Verhaltensweisen und eventuellen Folgen wenn man sich nicht dran hält etc. wären doch mal was. Klar, wer will das im Endeffekt bezahlen.
    Oder ganz klar regeln, wer berechtigt ist sich ein PS starkes Fahrzeug zu kaufen. (Zusätzliche geistige Prüfungen, Fahrsicherheitstrainings etc.)
    Die wenigsten kennen ihr eigenes Auto. Aquaplaning...generell ein instabiler Fahrzustand...Gefahrenbremsungen...der Großteil verkrampft in etwaiger Situation und fliegt in Trance von der Straße. Das kann man immer wieder gut in den Trainings beobachten. In der Fahrschule lernt man sowas leider nicht. Ein Fahrzeug in Bewegung setzen, mehr ist das leider nicht. Die Fahrqualitäten eines jeden Fahrschülers vielleicht deutlich steigern bzw. die Messlatte einfach höher setzen. Wie wäre es damit :rolleyes: Ein Fahrsicherheitsprogramm mit in den Führerscheinkurs einbauen. Dann kostet er halt 500 Mäuse mehr, na und? Gut investiert wäre es allemal.


    Das Ding mit der Gesellschaft kann man übrigens in Dänemark ganz gut erkennen, so ein entspanntes fahren dort. Kein Gedrängel, keine Raser, keine sich selbst überschätzenden Teens in PS Bomber.

  • Wichtiger ist, das die Diskussion gerade wieder voll im Gange ist obwohl gerade im letzten Herbst mit einer deutlichen Mehrheit ein Tempolimit im Bundestag abgelehnt wurde.
    Was passiert da gerade? Stimmen wir jetzt so oft ab bis das Ergebnis sich ändert?! Das ist nicht sehr demokratisch.

    genau das nervt mich auch. Es wird demokratisch entschieden und danach fröhlich dagegen argumentiert.

    Allein der Aufwand alle Verkehrschilder auf den deutschen Autobahnen anzupassen wäre so immens

    sehe ich anders. Ein generelles Tempolimit bedarf m.E. keiner Beschilderung (Beispiel Landstraßen).


    @all : wir haben uns offensichtlich an der ersten Frage des Threads zum Tempolimit festgebissen.
    Gibt es gar keine Meinungen zu sonstigen Umwelt-/ Klimaschutzmaßnahmen, die uns Autofahrer bewegen? Fahrverbote? Klimapaket mit Spritpreiserhöhungen und neuer Steuerberechnung? Automatisierte Verbrauchsmeldung nach Brüssel (EZ ab 2021)?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • sehe ich anders. Ein generelles Tempolimit bedarf m.E. keiner Beschilderung (Beispiel Landstraßen)


    @all : wir haben uns offensichtlich an der ersten Frage des Threads zum Tempolimit festgebissen.
    Gibt es gar keine Meinungen zu sonstigen Umwelt-/ Klimaschutzmaßnahmen, die uns Autofahrer bewegen? Fahrverbote? Klimapaket mit Spritpreiserhöhungen und neuer Steuerberechnung? Automatisierte Verbrauchsmeldung nach Brüssel (EZ ab 2021)

    Und was machen wir mit den Tempo-frei Schildern die überall rumstehen? Die können ja nicht stehenbleiben ;)

  • Ein Tempolimit macht für mich keinen Sinn (dadurch Umwelt schonen= Quark)

    Naja, dass mit höherer Geschwindigkeit der Verbrauch überproportional ansteigt, ist ja unbestrittener Fakt und das ein Zusammenhang zwischen geringerem Verbrauch und Schonung der Umwelt besteht, dürfte auch generell anerkannt sein. Ich finde ein Tempolimit allerdings auch aus einem ganz anderen Grund richtig und spannend, damit werden zukünftig Assistenzsysteme sinnvoll einsetzbar, ich zumindest freu mich drauf.

  • Naja, dass mit höherer Geschwindigkeit der Verbrauch überproportional ansteigt, ist ja unbestrittener Fakt und das ein Zusammenhang zwischen geringerem Verbrauch und Schonung der Umwelt besteht, dürfte auch generell anerkannt sein. Ich finde ein Tempolimit allerdings auch aus einem ganz anderen Grund richtig und spannend, damit werden zukünftig Assistenzsysteme sinnvoll einsetzbar, ich zumindest freu mich drauf.

    Dazu benötigt es kein Tempolimit. Die Systeme funktionieren heute bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Und das besser als es der Mensch oftmals könnte. Das Vorausschauende fehlt natürlich.


    Wir super wenn wir in und in 20 Jahren in unser Auto setzen und sagen „fahr mich nach München“ und die Karre eiert gemächlich bei 130 darunter.


    Mit der stetig wachsenden Kompetenz der Assistenzsysteme müsste eigentlich ein schnelleres Vorankommen auf Autobahnen einhergehen. Was spräche dagegen wenn du irgendwann CO2 neutral mit Tempo 200 von deinem Auto autonom von Berlin mach München gefahren wirst?


    Eigentlich ja nix. Ist ja nicht die Lieblingsstrecke für Sonntagsfahrten die man auskosten möchte.


    Das kann man noch 10-15 so weiterdenken und dann feststellen das ein Tempolimit jetzt auch nicht mehr lohnt ;)

  • Was spräche dagegen wenn du irgendwann CO2 neutral mit Tempo 200 von deinem Auto autonom von Berlin mach München gefahren wirst?

    Und was hab ich dann im Auto zu tun??? :D :D :D


    Wenn dem dann so ist, dann brauchen wir auch kein Tempolimit :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Also ich erlebe auch mal Momente auf freigebenden Autobahnen, wo der Tempounterschied zu Problemen oder gefährlichen Situationen kommt. Die einen, weil unangemessen zu schnell bei dichtem Verkehr und die anderen durch unaufmerksame Manöver.... aber die meisten schlimmen und gefährlichen Situationen und die meisten wirklichen Rüpel mit aggressivem Verhalten habe ich jeden Tag auf 60-100er Autobahnen in und um die Stadt herum. Und im Stadtverkehr! All das ändert sich Null bei einem Tempolimit. Wo die meisten und schweren Personenunfälle stattfinden, ist ja bereits bekannt. Andere Ablenkungen mal noch nicht dazugerechnet....
    Ich will auch kein generelles Limit, nur um mal auch schneller fahren zu dürfen, wenn es geht und ich es will... Oder einfach kurz mal durchbeschleunigen will....


    Ich bin für mehr Kontrolle und auch das Durchsetzen aller Regeln. Auch bei freigegebenen Autobahnen. Dann kann man auch generell keines verhängen und die Vernunft (Wetter, Verkehrsdichte, Dunkelheit.....) auch durch Leitsysteme "organisieren". Nebenbei hilft es der Umwelt.....
    Und ja, auch bei Blitzermarathons ist es in der Stadt entspannter, weil eben weniger doch schneller oder unangemessen fahren.


    Und: offtopic Die Mehrheit der Deutschen ist für eine generelle Organspende, der man ohne Gründe einfach widersprechen kann und darf. Auch da hat der Bundestag genau anders rum entschieden.